Hallo zusammen,
da ich meine Daten endlich richtig sichern möchte, habe ich mir jetzt ein DS223j und zwei WD Red Plus 6TB Platten bestellt.
Aktuell sichere ich meine Daten (sehr viele Fotos und ein paar private Dokumente) in sehr unregelmäßigen Abständen auf eine externe Platte.
Meine Idee war jetzt, diese Daten (der externen Festplatte) auf eine WD Red Plus zu ziehen und diese dann mit der zweiten zu "spiegeln".
Wenn neue Daten (Fotos) hinzukommen (die ich lokal am Rechner bearbeite), lade ich diese wieder auf die erste WD Red Plus. Diese soll dann die Daten in regelmäßigen Abständen auf die zweite Platte gespiegelt werden.
Anmerkung: Ich möchte die Daten auf dem PC bearbeiten, nicht auf dem NAS.
---
Nun habe ich chatgpt gefragt, wie ich vorgehen soll und habe folgenden Vorschlag bekommen:
1. Hardware-Setup
1.1 Festplatten einlegen:
- Schalten Sie das Synology DS223j aus und legen Sie beide Festplatten ein.
- Achten Sie darauf, dass beide Festplatten korrekt eingesteckt und fixiert sind.
1.2 Synology anschließen:
- Verbinden Sie das NAS mit Ihrem Netzwerk (Router) und schalten Sie es ein.
2. Initiale Einrichtung des NAS
2.1 Synology DSM installieren:
- Greifen Sie über einen Webbrowser auf das NAS zu: Geben Sie http://find.synology.com ein oder nutzen Sie die IP-Adresse des Geräts.
- Folgen Sie den Anweisungen zur Installation des DiskStation Managers (DSM).
2.2 RAID-Typ einrichten:
- Während der Einrichtung wählen Sie den RAID-Typ. Für Spiegelung wählen Sie RAID 1.
Achtung: Beim Einrichten von RAID 1 werden die Festplatten formatiert. Stellen Sie sicher, dass keine wichtigen Daten darauf gespeichert sind, bevor Sie fortfahren.
3. Daten von einem externen Laufwerk kopieren
3.1 Externes Laufwerk anschließen:
- Schließen Sie das externe Laufwerk an einen USB-Port des Synology NAS an.
3.2 Dateimanager öffnen:
- Öffnen Sie die DSM-Benutzeroberfläche und navigieren Sie zu File Station.
3.3 Daten kopieren:
- Das externe Laufwerk wird im Dateimanager als USB-Ordner angezeigt.
- Kopieren Sie die gewünschten Daten vom externen Laufwerk in einen Ordner auf Ihrem NAS.
4. RAID 1 konfigurieren und Synchronisation starten
4.1 RAID 1 manuell erstellen (falls noch nicht erfolgt):
- Gehen Sie zu Storage Manager > Speicherpool.
- Erstellen Sie einen neuen Speicherpool und wählen Sie als RAID-Typ RAID 1.
- Die Synchronisation beginnt automatisch, wenn beide Festplatten korrekt eingelegt sind.
4.2 Synchronisationszeit:
- Die Synchronisation kann einige Stunden dauern, abhängig von der Kapazität der Festplatten.
5. Überprüfung und Sicherheit
5.1 Status prüfen:
- Überprüfen Sie den Synchronisationsstatus im Storage Manager.
- Nach Abschluss der Synchronisation sind Ihre Daten auf beiden Festplatten gespiegelt.
5.2 Backup einrichten (optional):
- Um Daten zusätzlich abzusichern, richten Sie regelmäßige Backups ein, z. B. auf ein weiteres externes Laufwerk oder einen Cloud-Service.
---
Ist das so plausibel und machbar?
Vielen Dank und beste Grüße,
André
da ich meine Daten endlich richtig sichern möchte, habe ich mir jetzt ein DS223j und zwei WD Red Plus 6TB Platten bestellt.
Aktuell sichere ich meine Daten (sehr viele Fotos und ein paar private Dokumente) in sehr unregelmäßigen Abständen auf eine externe Platte.
Meine Idee war jetzt, diese Daten (der externen Festplatte) auf eine WD Red Plus zu ziehen und diese dann mit der zweiten zu "spiegeln".
Wenn neue Daten (Fotos) hinzukommen (die ich lokal am Rechner bearbeite), lade ich diese wieder auf die erste WD Red Plus. Diese soll dann die Daten in regelmäßigen Abständen auf die zweite Platte gespiegelt werden.
Anmerkung: Ich möchte die Daten auf dem PC bearbeiten, nicht auf dem NAS.
---
Nun habe ich chatgpt gefragt, wie ich vorgehen soll und habe folgenden Vorschlag bekommen:
1. Hardware-Setup
1.1 Festplatten einlegen:
- Schalten Sie das Synology DS223j aus und legen Sie beide Festplatten ein.
- Achten Sie darauf, dass beide Festplatten korrekt eingesteckt und fixiert sind.
1.2 Synology anschließen:
- Verbinden Sie das NAS mit Ihrem Netzwerk (Router) und schalten Sie es ein.
2. Initiale Einrichtung des NAS
2.1 Synology DSM installieren:
- Greifen Sie über einen Webbrowser auf das NAS zu: Geben Sie http://find.synology.com ein oder nutzen Sie die IP-Adresse des Geräts.
- Folgen Sie den Anweisungen zur Installation des DiskStation Managers (DSM).
2.2 RAID-Typ einrichten:
- Während der Einrichtung wählen Sie den RAID-Typ. Für Spiegelung wählen Sie RAID 1.
Achtung: Beim Einrichten von RAID 1 werden die Festplatten formatiert. Stellen Sie sicher, dass keine wichtigen Daten darauf gespeichert sind, bevor Sie fortfahren.
3. Daten von einem externen Laufwerk kopieren
3.1 Externes Laufwerk anschließen:
- Schließen Sie das externe Laufwerk an einen USB-Port des Synology NAS an.
3.2 Dateimanager öffnen:
- Öffnen Sie die DSM-Benutzeroberfläche und navigieren Sie zu File Station.
3.3 Daten kopieren:
- Das externe Laufwerk wird im Dateimanager als USB-Ordner angezeigt.
- Kopieren Sie die gewünschten Daten vom externen Laufwerk in einen Ordner auf Ihrem NAS.
4. RAID 1 konfigurieren und Synchronisation starten
4.1 RAID 1 manuell erstellen (falls noch nicht erfolgt):
- Gehen Sie zu Storage Manager > Speicherpool.
- Erstellen Sie einen neuen Speicherpool und wählen Sie als RAID-Typ RAID 1.
- Die Synchronisation beginnt automatisch, wenn beide Festplatten korrekt eingelegt sind.
4.2 Synchronisationszeit:
- Die Synchronisation kann einige Stunden dauern, abhängig von der Kapazität der Festplatten.
5. Überprüfung und Sicherheit
5.1 Status prüfen:
- Überprüfen Sie den Synchronisationsstatus im Storage Manager.
- Nach Abschluss der Synchronisation sind Ihre Daten auf beiden Festplatten gespiegelt.
5.2 Backup einrichten (optional):
- Um Daten zusätzlich abzusichern, richten Sie regelmäßige Backups ein, z. B. auf ein weiteres externes Laufwerk oder einen Cloud-Service.
---
Ist das so plausibel und machbar?
Vielen Dank und beste Grüße,
André