Newbiefrage: Brauche ich die Audio Station?

Tengo2

Benutzer
Hallo!
Ich habe in der letzten Woche mein erstes Synology-NAS gestartet (DS125).
Die Hautptanwendung ist tatsächlich mit Audio-Anwendung verbunden, ich frage mich jedoch ob Audiostation das ist was ich brauche.
Was ich will: Mit mehreren PCs und einem Audiostreamer Wiim auf meine Musiksammlung zugreifen.
Dabei komt meine typische PC-Software (Foobar, Musicbee, JRiver) als auch die Streamersoftware von Wiim zur Verwendung.
Meines erachten benötige ich dafür doch eigentlich nur eine Server-Software - oder, noch simpeler, Zugriff auf die Audiodateien auf der DS.
Audiostation scheint über diese einfache Funktion hinaus zu gehen, richtig?

Was mich zusätzlich stutzig gemacht hat:
Ich habe zuerst die DS mit meinen Daten befüllt (ca. 400GB Musikdateien und -alben) und danach die Audiostation installiert.
Neben meinem eigenen Ordner "Musik" habe ich nun einen Ordner "Music", in den ich meine Musikdateien verschieben müsste, richtig?
Da meine Musikdateien aber genau nach meinen Bedürfnissen getaggt und sortiert sind, habe ich die Befürchtung dass irgendeine Software denkt sie wüsste es besser und in meine Taggs eingreift. Diese Befürchtung hätte ich nun bei Audio Station auch...

Was meint ihr?
Grüße
Tengo2

Die AudioStation brauchst du nicht.

Organisier es, wie du willst. Du kannst deine Musik einfach auf den Netzwerkspeicher legen und von dort abrufen.

Mit einer leistungsfähigeren DS (Plus-Serie) könntest du eine Musikverwaltung in Docker installieren. Da hast du dann viel mehr Auswahl.

https://mariushosting.com/?s=Music+Synology+

Ach ja, nur wenn es keiner erwähnt haben sollte: Willkommen im Forum !

Und kümmer dich um dein Backup !!!

• Like
Reaktionen: Tengo2
Vollständigkeitshalber kannst du noch die App "Medienserver" installieren, das gewährleistet dir - unabhängig von Audio Station - DLNA/uPNP-Support und legt in der DS die Verzeichnisse "music, video, photo" an. Vergiss nicht, SMB zu aktivieren.

PS: ein Tipp, als Neuling wirf mal einen Blick in den Nutzerleitfaden (Link Signatur).

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat