HDD SATA Newbiefrage/Erstnutzung: HDD aus MyCloud - DSM sagt "Unbekannte Platte, soll DSM Platte selbständig überprüfen, dauert lange" (sinngemäß)

SATA HDD

Tengo2

Benutzer
Hallo,
ich habe gestern meine erste DS125 in Betrieb genommen. Eingebaut habe ich eine 3TB HDDaus einer WD MyCloud. Nachdem ich bei dieser am PC alle Partitionen gelöscht und die dannf ormatiert hatte, ging die Installation ganz gut.
Bis zu einem Punkt: DSM stellte fest dass die Platte eine "unbekannte" (oder so ähnlich) war und in keinem Kompatibilitätsverzeichnis stand (oder so ähnlich), DSMaber die Möglichkeit böte, die Platte selbstständig zu scannen/indexieren, irgendwie soetwas, zumindest sinngemäß, das dies aber einige Zeit dauern würde unddies auch die Geschwindigkeit der DS senken würde (sinngemäß).

Wisst ihr was/welchen Vorgang ich meine?
Dieser Vorgang ließ sich auch beobachten, es ging sehr langsam: "0,012 % gescannt"

Später habe ich begonnen die DS mit Musikdateien zu füllen. Die Geschwindigkeit war ebenfalls sehr langsam, ca. 18-20MB/Sek.
Ich führte das auf den nicht abgeschlossenen Scanvorgang zurück.
Die DS lief jetzt die ganze Nacht.

Wo kann ich den sehen wann dieser Scanvorgang beendet ist?

Grüße

Einen laufenden Scan solltest du im Speichermanager sehen.

Der Vorgang welchen du meinst ist wahrscheinlich die Datenträgerüberprüfung.
Dabei scannt die DS deine Platte auf Dateisystem- und Sektorfehler. Das dauert ne ganze Weile und da der Lesekopf dabei jeden Sektor anfahren muss, ist die Leistungseinbuße bei einer 1-Bay NAS schon deutlich spürbar.

Die Meldung das die Platten nicht in der Kompatibilitätsliste ist, kannst du getrost ignorieren. Diese Listen sind von Synology und werden seeeehr stiefmütterlich behandelt.
Vor allem wenn es um Drittanbieter Platten geht. Die einzigen Aktualisierungen der Listen betreffen meist Synology-eigene Platten. Und die sind deutlich teurer als andere.

(Falls die Meldung dich stört, gibt's hier auch ein Script von @DaveR, welches die Platte in die Liste einträgt. Da du aber Anfänger bist, würde ich empfehlen das du dich zuerst mit der DS vertraut machen)

Hi, danke!!
Den Speichermanager habe ich gefunden. Dort wird im Status "In Ordnung" angegeben - die Datenträgerüberprüfung sehe ich da nicht, sollte also abgeschlossen sein?

Jetzt läuft das Kopieren von MP3a mit 80-90MB/sek, damit bin ich sehr zufrieden.

Danke für deine Hilfe

die Datenträgerüberprüfung sehe ich da nicht, sollte also abgeschlossen sein?
Korrekt.
Ansonsten würde dort bei "Status" sinngemäß so etwas stehen wie "Überprüfung des Datentragers...xx,x%"
Der genaue Wortlaut kann je nach DSM Version variieren.
Hier ein Beispiel wo es stehen würde:
synoSetup_hdd11.png

Jetzt läuft das Kopieren von MP3a mit 80-90MB/sek, damit bin ich sehr zufrieden.
Arg viel mehr kannst du auch nicht erwarten :)
Solange die NAS per GigaBIT (=1000MegaBIT/s)angeschlossen ist, wirst du nie mehr als die theoretische maximalen 125MegaBYTE/s erreichen.

Das liegt in der Sache an sich: immer wenn irgendwas in BIT angegeben ist, musst du es durch 8 Teilen um auf BYTE zu kommen.
Und da es im Netzwerk einen sogenannten Overhead gibt (im Prinzip eine Art Kommunikations und Synchronisationskanal zwischen den Servern und Geräten zur Kontrolle das alles korrekt verläuft) sind 110-112MegaBYTE das höchste aller Gefühle. Egal ob du eine oder 10 Platten hast. Und selbst das erreicht man nur durch kopieren großer Dateien. Bei vielen kleinen Dateien bricht die Rate aufgrund des Overheads ein.

Wer mehr will, braucht auch passendere Hardware mit schnelleren Abschlüssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tengo2 und dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat