Nexcloud Installation in Docker: Zertifikat, Rerverse Proxy und öffentliche Domain nötig? Trotz VPN?

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich bin noch neu im Docker Business und habe auch sonst nur rudimentäre Netzwerkkenntnisse. Immerhin hatte ich bei meiner alten DS209 dynDNS eingerichtet um auf owncloud von überall aus mit meinem Android Telefon zugreifen zu können. Jetzt will ich Nextcloud im Docker meiner neuen DS420+ installieren und arbeite diese Anleitung durch.

Da ich erst einmal auf meine Kalender und Adressbücher in Nexcloud auf der DS vom Android Telefon nur im WLAN und PC (im LAN) zugreifen möchte, kann ich mir die Punkte Zertifikat, Reverse Proxy und öffentliche Domain doch ersparen, oder?

Ausserdem plane ich im Router (Fritzbox 7490) VPN (Fernzugang für einen Benutzer) einzurichten. Dann reicht doch weiterhin dynDNS, ohne Domain, oder?

Den Zweck eines Reverse Proxy habe ich noch nicht wirklich verstanden aber den Zugriff Dritter einschränken tue ich doch auch mit einem VPN in meinem Router, oder?

abrocksi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
Da ich erst einmal auf meine Kalender und Adressbücher in Nexcloud auf der DS vom Android Telefon nur im WLAN und PC (im LAN) zugreifen möchte, kann ich mir die Punkte Zertifikat, Reverse Proxy und öffentliche Domain doch ersparen, oder?
Ich meine ja.

Ausserdem plane ich im Router (Fritzbox 7490) VPN (Fernzugang für einen Benutzer) einzurichten. Dann reicht doch weiterhin dynDNS, ohne Domain, oder?

Ich meine ja.

cheers,
abrocksi

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Den Zweck eines Reverse Proxy habe ich noch nicht wirklich verstanden aber den Zugriff Dritter einschränken tue ich doch auch mit einem VPN in meinem Router, oder?

Der Reverse Proxy hilft dir u.A. dann, wenn du einen Port mehrfach ansprechen möchtest.