Nextcloud im Docker extrem lahm

p-mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe mir heute Nextcloud als Docker Container in Verbindung mit MariaDB auf meiner DS220+ (6Gb Ram) konfiguriert.
Funktioniert soweit alles bis auf eine Sache:
Das ganze ist sehr lahm.
Login bleibt generell stehen, erst nach einem Refresh der Nextcloud Login Seite lädt alles.
Login mit der Nextcloud App das selbe, nur das es eben per App gar nicht einloggt.
Wo kann ich da ansetzen?
CPU Load von der DS220+ ist nicht nennenswert, Ram ist gerade mal bei 49%.
Ich hab schon mehrfach gelesen, das Nextcloud sehr viel Ressourcen benötigt.
Ist da die DS220+ mit mech. Platten evtl. zu lahm?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
NC braucht nicht "viele" Ressourcen... kannst Dir ja mal das Caching-Thema mit z.B. Redis anschauen :)

p-mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na ja, ob mir das jetzt unbedingt hilft?
Ich weiss ja ehrlich gesagt nicht mal wie ich das Problem erst mal isolieren kann...

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
NC ist von Haus aus jetzt so sonderlich schnell... hatte da ganz ähnliche "Problemchen" bei einer (tschulli) dahingero**ten Testinstallation (nutze es aber auch sowieso nicht produktiv). Mit entsprechenden Caching-Mechanismen sollte das ganze aber schon um Welten schneller werden.

Wenn Du das Problem schon nicht isolieren kannst, wie willst Du es dann beheben können? ? Kannst im Firefox z.B. mal F12 drücken, auf Netzwerkanalyse gehen und die Seite mal komplett neu laden (STRG+F5) und Dir dann mal anschauen, was da ggf. etwas länger benötigt :)

P.S.: Das Profilbild gefällt - war ein guter (wenn nicht der beste) Joystick! ?

p-mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@blurrrr
Den Stick hatte ich am C64 und Amiga vor vielen, vielen Jahren. ;-)
Zum Thema Nextcloud:
Jetzt wenn ich noch verstehen würde wo ich da ansetzen muss...
Gibts da irgendwo nen Guide? Mit der Doku kann ich grade nicht viel anfangen.

• Like
Reaktionen: blurrrr

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
NC lief bei mir auf der 1815+ und 1817+ einwandfrei, jetzt halt auf der 1821+

Habe keine Speicherbegrenzung eingestellt, momentan braucht NC 21.0 ca. 560 MB RAM, mariadb ca. 140 MB RAM , also nicht unbedingt Speicherhungrig

Hast Du irgendwelche Warnings/Errors unter Einstellungen-Übersicht ?

p-mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Um ehrlich zu sein hab ich die Nextcoud Installation gestern wieder gelöscht.
Ich werde es mal mit der Filestation + App auf dem Android Smartphone probieren.
Am Ende wollte ich nur erreichen, das man bestimmte Dateien/Ordner vom Smartphone aufs NAS synchronisieren kann.
Mir fehlt inzwischen leider etwas die Motivation (obwohl ich in der IT arbeite) nach Feierabend auch noch stundenlang an irgendwelchen Lösungen herumzufrickeln.
Entweder es ist mit vertretbarem Aufwand ans Laufen zu bekommen, oder es fliegt wieder aus.
Nextcloud hat sich somit disqualifziert.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Am Ende wollte ich nur erreichen, das man bestimmte Dateien/Ordner vom Smartphone aufs NAS synchronisieren kann.
Wie wäre es einfach mit der Syno-App "Drive"? Die ist doch für genau solche Dinge da (Sync). Ansonsten halt für den "direkten" Zugriff auf das NAS eben z.B. die "DS File"-App.

Mir fehlt inzwischen leider etwas die Motivation (obwohl ich in der IT arbeite) nach Feierabend auch noch stundenlang an irgendwelchen Lösungen herumzufrickeln.
Entweder es ist mit vertretbarem Aufwand ans Laufen zu bekommen, oder es fliegt wieder aus.
Wem sagste das... gibt zwar noch immer ein paar Dinge, wo ich mich gern verbeisse, aber oft ist das auch so, dass wenn es direkt schon zu Anfang Fehler hagelt, ich auch mittlerweile gern Abstand von Produkten nehme. Btw... (mein Lieblingsthema) wenn Du in der IT arbeitest, solltest ziemlich genau wissen, dass so eine Aussage "ich arbeite in der IT" mittlerweile genau "garnichts" mehr zu sagen hat ;) Ich bin auch "in der IT" tätig, aber vermutlichen machen wir beide "völlig" andere Dinge und würden wir die Jobs tauschen, wären wir vermutlich beide ziemlich ratlos ?

Nextcloud hat sich somit disqualifziert.
Ich sag mal so: Ist vielleicht nicht das richtige Produkt, um auf die NAS-Daten zuzugreifen bzw. diese zu synchronisieren. Dafür gibt es von Synology schon entsprechende Lösungen. Als standalone-Variante ist Nextcloud sicherlich nicht verkehrt, aber es besteht ja eh schon die Möglichkeit dazu, also wäre das nur zusätzlicher Ballast :)

• Like
Reaktionen: p-mob

p-mob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
IT Leitung u. Systemadministration bei nem Mittelständler mit 3 Standorten, kleine IT Abteilung mit 3 Mann.
Ich kann mein Zeug schon, und mir ist auch bewußt das es bei vielen Softwares eine gewisse Einarbeitung oder Konfig braucht.
Aber das muss ich zuhause einfach nicht auch noch haben. Besser gesagt nicht mehr...

Ich werd tatsächlich mal die Tools von Synology direkt probieren.
Wir haben Nextcloud auf Arbeit, allerdings gehostet. Deswegen bin ich da erst mal gelandet, weil ich es einfach kannte.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Dann setz das doch einfach auf einer z.B. VM auf und nutz die Syno nur als Storage?

P.S.: Ich nutz die Synos auch nur als reinen Storage im RZ.

EDIT: Huch, grade erst gelesen "Zuhause", sorry ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat