Nextcloud kann keinen Admin anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel_Lutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Beim Versuch Nextcloud auf meiner 1517+ zu installieren bekomme ich bei der Einrichtung folgende Fehlermeldung:

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Vorausetzungen:
Apache 2.4, php7.0, Maria DB 10. Alles die jeweils aktuelle Version..

Ich kann mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Meldung besagt, dass der Installer die Datenbank nicht erreicht, um den Nextcloud-Admin anzulegen. Hast Du MariaDB 5 auch installiert? Standardmäßig wird nämlich auf dem Port 3306 die Datenbank angetriggert - auf dem Port läuft die MariaDB 5, die 10er läuft auf Port 3307.

Onkel_Lutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nur MariaDB 10 (also keine 5) auf Port 3307 installiert. Der (eigentlich) korrekte Eintrag lautet bei mir: 127.0.0.1:3307 Und dann bekomme ich diese Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du schon mal localhost statt 127.0... probiert?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mir ist gerade das "Password: NO" oben aufgefallen... Du hast für root keines gesetzt? Dann hol das mal nach.

Onkel_Lutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist gerade das "Password: NO" oben aufgefallen... Du hast für root keines gesetzt? Dann hol das mal nach.

Doch, hatte ich eigentlich schon. Ich habe es jetzt erst mal zurückgesetzt, und das alte neu gesetzt, und siehe da... jetzt ging es. Wenn auch mit ein paar anderen Problemchen. Aber jetzt läuft es. Danke für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat