Nextcloud sperrt mich aus

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Guten Abend,
ich habe auf meiner DS 218+ Nextcloud 25.05 installiert. Auf meiner Nextcloud laufen 2 Benutzer. Mein System sperrt nach gewisser Zeit immer meinen Hauptbenutzer:
Ich habe auch schon 'auth.bruteforce.protection.enabled' => false, gesetzt. Leider kein Erfolg. Ich greife nur via Laptop und Smartphone auf meine Nextcloud Instanz.
Nextcloud habe ich direkt via /web/nextcloud auf meiner NAS installiert und dazu einen virtuellen Host.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Leider habe ich im Nextcloud Forum keine Antwort erhalten.

Meine Config:
Code:
<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '',
  'passwordsalt' => ',
  'secret' => ',
  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'sub.domain.de',
    1 => 'localhost',
  ),
  'auth.bruteforce.protection.enabled' => false,
  'datadirectory' => '/volume1/nextcloudData',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '25.0.5.1',
  'overwrite.cli.url' => 'https://sub.domain.de',
  'dbname' => 'nextclouddatabase2',
  'dbhost' => 'localhost:3306',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'nextclouddata',
  'dbpassword' => 'Password',
  'installed' => true,
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'default_phone_region' => 'DE',
  'mail_from_address' => 'nextcloud',
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_smtpsecure' => 'ssl',
  'mail_domain' => ',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtphost' => '',
  'mail_smtpport' => '465',
  'mail_smtpname' => '',
  'mail_smtppassword' => '',
  'filelocking.enabled' => 'false',
  'loglevel' => 3,
  'app_install_overwrite' =>
  array (
    0 => 'files_texteditor',
    1 => 'issuetemplate',
  ),
  'maintenance' => false,
  'share_folder' => '/Freigaben',
  'theme' => '',
  'allow_local_remote_servers' => true,
);
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-20 um 18.32.41.png
    Bildschirmfoto 2023-04-20 um 18.32.41.png
    74,8 KB · Aufrufe: 2

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Auf meiner Nextcloud laufen 2 Benutzer. Mein System sperrt nach gewisser Zeit immer meinen Hauptbenutzer:
Was heißt das genau? Wie sperrt dich die Nextcloud aus? Wie ist das Verhalten und was passiert im Detail (Ablauf, Vorgehensweise)?
Bei einem Login Versuch oder während einer aktiven Session?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
154
Gibt es weitere Informationen in Logfiles?
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
also nach unbestimmter Zeit kann ich mich nicht mehr anmelden, die Meldung Benutzer ist deaktiviert. Mit
Code:
sudo -u http php80 occ user:enable user
aktivere ich wieder meinen Nutzer. Anliegend das Log von Nextcloud. Also das geht dann paar Stunden immer wieder so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-20 um 18.44.45.png
    Bildschirmfoto 2023-04-20 um 18.44.45.png
    185,1 KB · Aufrufe: 7

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
154
Ich meinte eher eine Stelle wo der User deaktiviert wird. Vielleicht steht da ja ein Grund.... Es muss ja einen Grund geben
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Oh very strange :oops:

Okay was heißt denn das "no app in..." ?
Vielleicht einmal das logfile direkt einsehen damit man etwas mehr Details bekommt.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich meinte eher eine Stelle wo der User deaktiviert wird. Vielleicht steht da ja ein Grund.... Es muss ja einen Grund geben
Ne, nach gewisser Zeit, ich bin nichtmal aktiv in Nextcloud. Ich sehe, dass irgendwann mein Webdav Kalender nicht mehr synchronisiert und dann weiß ich, dass ich ausgesperrt bin.
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hast du zusätzlich noch einen Client laufen oder eine App auf dem Handy welche permanent einen Login versuchen und es ist evtl. ein falsches Passwort hiterlegt?

Hier nicht wirklich hilfreich aber das Thema wurde hier bereits diskutiert
Benutzerkonto wird immer wieder deaktiviert - 🌐 Non-english support / 🇩🇪 Deutsch (german) - Nextcloud community
Ich habe auch gedacht, dass irgendwo eventuell etwas falsch hinterlegt ist. Aber ich habe tatsächlich iPad und iPhone die Webdav Konfiguration gelöscht und neu hinterlegt.
Dein Nextcloud Forum Link bringt mir leider nichts.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Wie viele Clients verwenden den Zugriff via WebDAV auf den Kalender?
Kann es nicht sein dass auf einem Client ein falsches Passwort hinterlegt ist?

In dem von mir verlinkten Beitrag ist wenig information enthalten bis auf die Tatsache dass es sich wohl um ein falsches Passwort handelt welches dazu geführt hat.

Mein Vorschlag ist folgender.
Lösche die Kalender Verbindungen aller Clients zur Nextcloud.
Schalte den User frei und verwende nur das WebUI und verfolge ob dich die Nextcloud erneut aussperrt.
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Zugriff via Webdav habe nur 3 Clients (Laptop,iphone,ipad). Ich kann es gerne überall löschen und dann neu hinterlegen... Das Passwort habe ich zuletzt aber auch nicht geändert.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Ich kann es gerne überall löschen und dann neu hinterlegen...
Mein Vorschlag ... Erst einmal nicht überall neu hinterlegen. Von allen Clients die Verbindungen entfernen und dann explizit das WebUI nutzen und verfolgen, ob es sich wieder so verhält.
Erst dann, wenn du nicht mehr ausgesperrt wirst, kann man sequentiell einen Client nach dem anderen wieder verbinden und das ganze erneut verfolgen.
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ja, genau ich habe jetzt nur den nextcloud Client auf dem iPhone installiert und neu konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
Und jetzt einfach verfolgen und abwarten, ob dein Benutzer weiterhin gesperrt wird. Oder gibt es bereits neue Erkenntnisse?
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Aktuell läuft alles. Bruteforce Attempts ist leer.
Was mich wundert, das gleiche habe ich heute nachmittags auch gemacht und da hat es nichts gebracht. Ggf. ist das synology-form gute Aura für mein Problem ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat