Nextcloud vs Synology Drive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin Zusammen,

ich habe mir gerade mal nextcloud angeschaut und frage mich
was die großen Vorteile im Vergleich zu Synology Drive sind.

Was sind die Vor- und was die Nachteile?

vg

Huhie

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Das sind zwei verschiedene Optionen.

Drive ist wie Dropbox gleichzusetzen - nur dass der Speicherplatz auf deiner DS ist.
Nextcloud dagegen ist gleich wie ownCloud (anfangs gleiches Produkt, später zerstritten, daher: 2 Teams haben eigene Produkte weiterentwickelt)- neben Speicherplatz kann das auch Kalender, Kontaktlisten usw. (gibt ja zig Plugins hierfür) verwalten bzw. mit Endgeräten synchronisieren.

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
naja aber nextcloud hat doch auch Ansätze von Dropbox/Drive oder sehe ich das falsch?

nutzt Du denn die filestation der ds noch oder hast Du alles auf nextcloud ausgelagert?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Drive und Nextcloud haben überlappende Funktionalitäten bezüglich des speichern von Dateien in der "cloud" und dem Teilen von Daten.
Nur für diesen engen Bereich macht kann ein Vergleich zwischen Drive und NC Sinn.
Und der Vergleich ist dann auch subjektiv, was für den einen ein Vorteil ist für den anderen ein Nachteil.

Aber vielleicht gibt es ja jemand der sich das mal notiert ist und es teilen will.
Andernfalls mach den Vergleich selber und lass uns an deinen Ergebnissen teilhaben. :)

Will man vollumfänglich vergleichen müsste man für jede Funktion den entsprechenden Gegenpart finden.
Nextcloud hat in der Basis (ja, App muss man aktivieren) ja schon Datei-, Kalender-, und Kontakt-Verwaltung. Dafür musst du auf der Syno dann eben Drive, carddav server, webdav server zusammen nehmen.
Und mit weiteren Apps wird das dann schnell beliebig aufwändig im Detail.

Dann kommt noch dazu, dass man ja Dateien sowohl via Syno Apps als auch via Nextcloud im Zugriff haben kann. Das sind also nicht zwangsläufig getrennte Datenbestände.

DominikReber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich häng mich da mal ein.

Ich würde gerne Nextcloud verwenden, damit ich ONLYOFFICE verwenden kann, da Synology Office enttäuschend ist betreffend Formatierung.
Nur möchte ich für die Dateisynchronisation (mit Windows) Drive verwenden - welches wesentlich besser funktioniert als über den Nextcloud Clienten.
Und im Drive-Ordner werden die Moments-Dateien gespeichert - und Moments finde ich - wenn es denn funktioniert - ziemlich praktisch.

Die Frage ist nur, wie bring ich beides zusammen.

Drive-Daten werden fix in "home/Drive" gespeichert.
Hab also versucht, die Nextcloud-Daten im Drive zu speichern. Erstens macht er dann unschöne Unterordner, zweitens müssen die Daten "http" als Besitzer haben, was dann mit Drive nicht funktioniert (auch wenn ich dort meinem User Lese/Schreibeberechtigungen gebe).

Symlinks werden von Drive wie auch Nextcloud nicht unterstützt...

Wie lös ich das jetzt?

EIne Variante wäre eventuell, Cloudstation für die Synchronisation zu verwenden. Damit kann man ja noch einzelne Gemeinsame Ordner synchronisieren und nicht nur aus dem Drive-Ordner raus... Aber Moments braucht Drive und Drive kann nicht gleichzeitig mit Cloudstation installiert sein :-/

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Drive ist das Nachfolgeprodukt zu Cloud Station Server und enthält die gleiche Funktionalität bezüglich Synchronisation.
Du bist nicht auf home/drive festgenagelt, man kann auch alle anderen Gemeinsamen Ordner benutzen, wenn man sie denn in der Drive Admin Console als Team-Ordner aktiviert (genauso wie vorher schon im Cloud Station Server die Gemeinsamen Ordner aktiviert werden mussten).

Ändert leider nichts daran, dass Moments auf einzelne Benutzer und damit wieder home/drive/moments festgelegt ist (anders als die Photo Station).

Deine "unschönen Unterordner" und Bereichtigungen kann ich gerade nicht nachvollziehen ohne es selber getestet zu haben.
http muss nicht Besitzer sein, sollte eigentlich reichen wenn http (Nutzer oder Gruppe) Lese/Schreibrechte bekommt.

DominikReber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hi Fusion

Danke für Deine Antwort. Ah das hab ich ganz übersehen mit den Team-Ordnern. Das könnte helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat