Mail Server Nextcloud-Warnung blockiert Zugriff auf Roundcube

frankw69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Community. Ich greife über Roundcube von extern (DynDNS via selfhost.de und Fritz-Box) auf meine Mails zu, die auf der Synology NAS liegen. Das hat bislang sehr gut geklappt. Bis vor kurzem hat mir der Browser zwar immer gesagt, dass ich auf eine nicht vertrauenswürdige Webseite zugreife, ich konnte dann aber dennoch - mit Anerkennung des Risikos - auf meine Mails zugreifen. Seit kurzem erscheint jedoch eine blaue Seite mit der Meldung "Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain. Bitte kontaktieren sie ihren Administrator. ... Bearbeiten Sie die Einstellungen in config.php ... Nextcloud - ein sicherer Ort für all ihre Daten". Meine Frage nun: Warum ist das seit ein paar Wochen so und war vorher anders? Was muss ich tun, um das Problem zu beheben und um wieder auf meine Mails zuzugreifen?
Viele Grüße,
Frank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Also erstmal wäre es sinnvoll, wenn du dir ein Zertifikat für die Verbindung holst. Dann wäre es interessant, wie die Portforwarding Regeln der Fritte aussehen und über welchen Port du zugreifst. Letzten Endes noch die Ports des Nextcloud Containers.

frankw69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo. Bislang lief es ganz gut mit dem selbst generierten Standard-Zertifikat. Wollte ich schon länger mal korrigieren. Portforwarding:Ich gebe in der FB den Port 443 für TCP an meine NAS weiter. Habe daran auch nichts verändert in den letzten Monaten. Und zum Nextcloud Container: Ich bin mir nicht bewusst, ünerhaupt einen Nextcloud Container zu haben. Könnte der implizit von der NAS verwendet werden, ohne dass ich es weiß? Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll zu suchen. Jeder Tip, wo ich anfangen soll zu suchen, hilft mir. Danke.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hast du Nextcloud überhaupt installiert? Kann man auch über die Webstation installieren. Dann wäre es normal, dass der 443 auf die Nextcloud/WebStation führt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat