NFS Dienst => fehlerhafte Sektoren => abgestürzter Speicherpool

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neuling10

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Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 3 Monaten eine DS920+ mit 4 Seagate Ironwolf HDDs (jeweils 6TB, Speicherpool im RAID 5 Verbund mit BTRFS Dateiformat aufgesetzt) sowie 2 Seagate Ironwolf SSDs. Unter anderem nutze ich das NAS, um täglich ein dd-Backup der SD-Karte eines Raspi durchzuführen. Hierzu ist der Raspi via freigegebenen NFSv3 Ordner verbunden (Ordner ist ständig gemountet). Zusätzlich habe ich Synology Drive Client auf meinem Windows Notebook laufen für eine kontinuierliche Datensicherung.

Grundsätzlich funktioniert die oben beschriebene Konfiguration einwandfrei. Allerdings hatte ich nun bereits 3x unerfreuliche Gegebenheiten mit den HDDs. Beim ersten mal, kurz nachdem ich den Raspi via NFS gemountet hatte, machten die HDDs "Schleifgeräusche", es meldeten 3 HDDs (HDD 2, 3 und 4) gleichzeitig UNC-Fehler mit jeweils 15 fehlerhaften Sektoren. Kurz darauf ist der gesamte Speicherpool abgestürzt. Eine Anmeldung mit Secure SignIn war nicht mehr möglich, ebenso wenig eine Reparatur im Speicher-Manager. Letztlich habe ich die DS920+ komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgesetzt. Nun bestanden auch wieder alle 4 HDDs den SMART-Test erfolgreich, es gab keine fehlerhaften Sektoren mehr, SMART-Attribute 10, 197 und 198 lieferten 0 Rohdaten. Das System lief wieder einwandfrei.

3 Wochen später gab es das gleiche Problem, wenige Tage nach dem neuerlichen NFS-Mount, mit 15 fehlerhaften Sektoren, allerdings nur auf einer HDD. Diese konnte im Speicherpool repariert werden und neu integriert werden. Diesmal keine Geräusche von der HDD, bevor der Fehler auftrat.

Nach einigen Wochen Ruhe trat gestern wieder das Problem mit 15 fehlerhaften Sektoren auf 3 HDDs (wieder HDD 2, 3 und 4) und dem kurz darauf abgestürzten Speicherpool auf, diesmal ca. 1-2 Wochen mit problemlosen NFS-Mount und täglichen Backups des Raspi. Diesmal auch keine seltsamen Geräusche von den HDDs, bevor das Problem auftrat. Hab das System nun heute wieder auf Werkseinstellungen rückgesetzt und neu aufgesetzt. Der SMART-Schnelltest liefert wieder 4 einwandfreie Laufwerke.


Ich bin nun etwas ratlos, ob tatsächlich 3 HDDs, alle jeweils mit 15 fehlerhaften Sektoren, zufällig immer gleichzeitig defekt werden und diese getauscht werden müssen? Immerhin gabs beim ersten Auftreten "Schleifgeräusche" der HDDs, was dafür sprechen würde.

Könnte das Problem doch eher bei einer unverträglichen Konfiguration liegen (via NFSv3 gemounteter Raspi; RAID5 mit BTRFS Dateiformat) und ich da etwas falsch gemacht haben?

Grundsätzlich verwundert mich, warum auch das gesamte System abstürzt, auch wenn gleichzeitig auf 3 HDDs 15 fehlerhafte Sektoren auftreten. Ist das Verhalten normal, dass da der Speicherpool gleich abstürzt und nicht mehr repariert werden kann?

Besten Dank für Eure Einschätzung zu meinem Problem!

Grüße
neuling10
 
Ein reines Mounten von Ordnern kann nicht für Geräusche oder gar einen Absturz des Speicherpools sorgen.

Du gibst an, dass Du die DS920+ und die HDDs seit drei Monaten nutzt. Sind die Platten denn auch drei Monate alt oder sind sie schon älter ?

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich dass alle Platten beschädigt sind, aber es ist im Rahmen des möglichen.
Des weiteren könnten auch die Kontakte evtl. nicht in Ordnung sein. Wenn dann der Kontakt zu den Festplatten unterbrochen wird, kommen auch solche Fehler zustande.

Prüfe die Platten bitte einmal mit dem Tool vom Hersteller: Link
Vielleicht bringt das ein wenig Klarheit.
 
Ja die Platten sind ebenso neu und wurden alle beim gleichen Händler gekauft.

Danke vielmals für den Tipp, werde das mit dem separaten Seagate Tool testen. Der integrierte Test im DSM HDD-Integritätsmenü ergab jedenfalls auch keine Fehler.

Blöde Anfänger-Frage... Wie ist die empfohlene Vorgehensweise, um den Test mit dem SeaTool durchzuführen?
Kann ich die HDD einfach ohne Weiteres im heruntergefahrenen, stromlosen Zustand der DS aus dem Schacht entnehmen, dann mittels externem Gehäuse an den PC anschließen und unter Windows im SeaTool den erweiterten Test starten? Oder muss die HDD erst formatiert werden für ein brauchbares Testergebnis?
 
Leider kann ich zu dem SeaTool nicht viel sagen, da ich WD bevorzuge.

Als erstes ist ein Backup wichtig (wenn Du nicht schon eins hast wegen der ständigen Ausfälle). Ja, wenn Du die DS heruntergefahren hast, kannst Du gefahrlos die Platten entfernen (immer nur eine auf einmal, die Reihenfolge beim zurück stecken unbedingt beachten und keinesfalls die DS einschalten, wenn nicht wieder alle Platten an ihrem Platz sind).

Die Platte musst Du bestimmt auch bei diesem Tool intern (SATA) anschließen, da ansonsten eine genaue Diagnose nicht möglich ist. Lies Dir bitte auch unbedingt die Funktionsweise, die Hinweise und vor allem die Warnungen des Tools durch bevor Du beginnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann setze ich mich nun erst malmit Hyper Backup auseinander :)
 
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