NFS-Freigabe und Xtreamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nataskl

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, bin nämlich am verzweifeln :-(

Ich habe ein DS 114 und ein Xtreamer Sidwinder. Die NFS-Freigabe habe ich auf der DS ausgeführt,
der Xtreamer kann auch ohne weiteres darauf zugreifen.

Mein Problem ist, wenn ich versuche mit dem XT eine Datei(z. B. .mkv) zu laden, bringt mir der
XT den Fehler " Videoformat wird nicht unterstützt".
Gestern Abend hat der XT noch alle Daten problemlos abgespielt.

An was kann das liegen, das die Ausführung der Daten einmal geht und einmal nicht geht?

Muss ich an der DS noch irgendetwas separat einstellen?

Besten Dank im Voraus f. eure Hilfe.

Gruss

Hallo natskl,

hast du ein Firmware update/upgrade gemacht? Bei manchen gibt es kleinere Probleme.
No video output for MKV files with Compressed Headers
Hast du sonst was geändert?

Hallo Bordi!

Nein, kein update durchgeführt oder ähnliche Veränderungen getätigt.
Ist eine externe Platte angeschlossen, laufen alle Dateien problemlos,
wenn ich über die NFS gehe, erkennt der XT alle Dateien, bringt sie aber nicht zum laufen.
Mich wundert es halt, das es einmal geht und dann wieder nicht.
Über die DS-Apps läuft auch alles perfekt.

Kann es vielleicht am schwachen LAN liegen oder stellt die DS die Daten manchmal nicht
richtig zur Verfügung?
Bin echt am ko.... :-(

Ne schwach wohl nicht. Aber so ganz 100 ist wohl auch nicht. Schon möglich das dein Switch hin und da mal ganz kurz aussteigt (port defekt -> port wechseln), oder eines deiner Kabel ein minimalen Bruch hat. Wen NFS schuld hätte, wäre das etwas strange. Aber auch das kann man testen. Versuch mal über SMB.

Ne schwach wohl nicht. Aber so ganz 100 ist wohl auch nicht. Schon möglich das dein Switch hin und da mal ganz kurz aussteigt (port defekt -> port wechseln), oder eines deiner Kabel ein minimalen Bruch hat. Wen NFS schuld hätte, wäre das etwas strange. Aber auch das kann man testen. Versuch mal über SMB.

So, Port kann ich nicht wechseln, ist nur einer vorhanden. Kabel ausgetauscht, geht immer noch net.
Meinst du mit SMB über den PC oder über den Xtreamer?
Über den PC funzt es nämlich.

über den Xtreamer

Per Xtreamer wird die Datei eine Zeitlang gepuffert und dann abgespielt. Dauert aber ewig.
Beim zweiten Versuch, die selbe Datei nochmals zu starten, wird gepuffert und dann
wieder "nicht unterstütztes Videoformat" und der XT springt auf die Anfangsmaske zurück.
Das macht mich bekloppt :-(

Ich schildere nochmal die Verkabelung, vielleicht liegt es daran.
Die DS ist per LAN-Kabel ( Cat 5) am Router verbunden. Der Xtreamer greift per W-LAN auf NFS zu.
Wie gesagt, die NFS wird vom XT erkannt, die Daten auch alle gefunden, nur mit dem laden klappt es nicht immer.
Heute Morgen alles wieder wunderbar, kein ruckeln, kein stottern, nix. Daten werden alle Sekundenschnell abgespielt.
Jetzt klappt es wieder net :-(
Sollte ich mal ein Cat 6 probieren? Liegt es vielleicht daran?

Hallo netaskl

Sag, ist ne Kabelanbindung vom Xtreamer möglich? Falls ja versuch mal 2 dinge.

1. Xtreamer normale Kabelanbindung (WLAN AUS!)
  2. Xtreamer per Kabel direkt mit der DS verbinden (fixe ip).

Irgendwo muss der Fehler sein. Ich dachte zuerst das der Xtreamer ein leck wegg hat. Das wäre zwar -ohne Upgrade/Update von Heute auf Morgen- ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Nach deinen Schilderung scheint es mir jedoch eher so zu sein, das irgendwo ein LAN-Port defekt, ein geknicktes Kabel (oder ähnliches) vorhanden sein muss.

Ok, ich kann nur Variante 2 testen, da mein Router nur einen Port hat.
Ich poste das Ergebnis.
Trotzdem schon mal vielen Dank f. Deine Hilfe.

Habe den DS per Netzwerkkabel verbunden (feste IP) funktioniert alles wunderbar!!!
Dann kann es doch eigentlich nur die Verbindung via WLAN sein, dass er sich da nicht gleich richtig verbindet?
Wenn ich die WLAN-Verbindung mehrmals im XT aktualisiere, funktioniert es irgendwann!

Stimmt, da hast du offenbar das Problem gefunden. Ich würde es mal dabei lassen. Sind wohl wirklich die "Nachteile" vom WLAN, die dir hier einen Strich durch die Rechnung machen.

Tip: Falls noch nicht vorhanden einen Switch kaufen. Erste (5x GBit) Plastik-Schachteln gibt es schon ab 15€, was Metallenes für 17€. ;)

OK, klasse, besten Dank f. Deine Tipps und Hilfen.
Werde mir ein Switch zulegen und das mit dem WLAN lassen. Hauptsache es funzt :-)

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat