DSM 7.0 NFS nach Upgrade auf DSM 7.0 und Bildung von HA-Cluster nicht mehr erreichbar

funzel1607

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wir haben im Zuge einer HA-Clusterbildung beide RS2818RP+ auf DSM 7.0 hochgezogen und dann das Cluster bilden lassen.
Nun steht das Cluster aber ich bekomme keinen Zugriff mehr via NFS. Leider kann ich das Problem nicht zuordnen, ob es durch DSM 7 oder das HA-Clsuetr verursacht wurde.

Den Dienst habe ich schon mehrfach de- und wieder aktiviert sowie das Cluster neugestartet.
Sämtliche IP Syntax bei der Freigabe versucht (via /24 oder explizite IP's)

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

• Like
Reaktionen: XPpro

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Mit Cluster kenne ich mich nicht aus. Aber bez. NFS unter DSM7 gab es schon mehrere Problemmeldungen hier.
DSM7 macht viel häufiger Gebrauch von ACLs als frühere Versionen (bis hin zu Ordnern mit d---------+ bei den Rechten). Das unterstützt NFS nur bedingt bzw. nur mit angepassten Einstellungen. Eine davon ist z.B. hier genannt (vers=4 bei den Mount-Optionen beim Client). Dann kann man noch probieren, ob es mit der Deaktivierung der Einstellung "Standard-UNIX-Berechtigungen anwenden" in den erweiterten Einstellungen des NFS-Servers klappt.

funzel1607

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Problem wurde erkannt und behoben.

Wir hatten das interne Ethernet (Port 1) im selben Subnetz wie die eigentliche Anbindung an das Netzwerk (10Gb Dualport Karte).

Dies wurde aufgesteckt, sofern das DSM mal abstürzt und man mittels SynologyAssistant an das System muss, da es über eine zugesteckte Karte nicht läuft bzw. erreichbar ist.

Dies führte wiederum dazu, dass NFS Anfragen nicht immer sauber beantwortet wurden. In dem speziellen Fall war es der Versuch von einem Proxmox Hypervisor einen NFS Share zu mounten.

Per Console von einem Linux-System war es auch in dem aktuellen Fall möglich NFS zu mounten.

Mit der Aktivierung von "Erkennung von IP Konflikten" unter Einstellung Systemsteuerung --> Netzwerk --> Allgemein --> Erweiterte Einstellungen war das Problem sofort behoben!

Ich denke, dass dieser Fall in der DSM 7.0 behoben werden kann, sofern das System mehrere Interfaces im selben Netz hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt bei einem HA-Cluster, kann aber auch so auftauchen.

funzel1607

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein kleiner Nachtrag nach einem gestaffelten Cluster-Update auf 7.0.1-42218 der beiden Server:
Trotz des gesetzten Häkchen für "Erkennung von IP Konflikten" war der NFS Mount von Proxmox nicht mehr möglich.
Wir haben dann einfach beide Kabel physikalisch von den beiden Servern abgezogen (LAN1, Gigabit) und hatten danach wieder sofort Zugriff per NFS.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat