NFS Share Clone für mehrere Raspberry PIs

Axelb71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen PI4 so aufgesetzt, dass er das root-fs per NFS Boot verwendet. Das Bootverzeichnis wird über ein Verzeichnis mit der Serial des PI genutzt.
Die Installation funktioniert soweit problemlos. Das root-fs liegt auf einem DSM 220+ mit 7.2.1. NFS wird für die IP mit Squash "No Mapping" freigegeben.
Ich möchte nun diese Installation für weitere PI verwenden, die jeweils ihre IP Config per DHCP erhalten und somit individualisiert sind.
Das neue Share habe ich über das DSM Frontend erstellt.

Die Files des Referenz PI habe ich per cmd (ssh) mit rsync -aHAX src/ dst/ kopiert.
[hostname, hosts, fstab] entsprechend für den neuen Pi angepasst.

Aus irgendeinem Grund bootet der neue PI nicht korrekt, da es Probleme mit irgendwelchen Fileberechtigungen zu geben scheint. u.a. systemd-timesyncd erzeugt permission denied Fehler.

Habt ihr einen hiflreichen Tipp, wie man auf dem DSM eine 1:1 Kopie erhält, die ich dann nur in wenigen Punkten händisch anpassen muss?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
453
Willkommen im Forum.

Alles ziemlich nebelig. Ich tippe auch auf inkonsistente Privilegien. Hast du mal nachgeschaut und nachgekämmt?
Kurzum: Welcher Nutzer war das “ich” ?

p.s.: Ich setze voraus, daß die Grundzüge von PoSiX Systemen bekannt sind. Wenn das Falsch war, bitte ich um Entschuldigung.

Axelb71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem NAS war der User root mit dem das rsync ausgeführt wurde, da die Files des rootfs ebenfalls root gehören.
Ich habe die Permissions, ACLs zuerst mit rsync erneut gesetzt, ohne Erfolg. Mir ist nicht nicht ganz klar, was das Synologysystem ansonsten noch mit den Berechtigungen anstellt.

Nach zig-fachen Abgleich, Setzen, etc. hat nun anscheinend ein erneutes Aufrufen von
rsync -avni --perms --owner --group --times src/ dst/

das Problem behoben. Was macht das DSM denn anders, als ein natives Linux?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat