NFS vs. SMB

nasox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Miteinander,

ich bin dabei mein erstes NAS (DS224+) aufzusetzen. Im wesentlichen als Private Cloud bzw. File Server im Heimnetz, evtl. kommem später div. VMs hinzu. Aber eins nach dem Anderen.
Vorwiegend(98%) arbeite ich mit Linux (Endeavour OS, ein Arch-Ableger). Betreibe aber neben her auch noch zwei W11pro Installationen.
Ich frage mich nun, ob ich mit Samba, oder mit NFS im Netzwerk arbeiten soll?
Nachdem was ich bisher recherchiert habe, und da ich mehr unixoid unterwegs, tendiere ich eher zu NFS.

Mich würde aber interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt!

Freue mich auf eure Beiträge!

Gruss nasox

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.256
Persönlich arbeite ich mit CIFS/SMB um von den Raspis und den Macs zugreifen zu können. Funktioniert, aber ich habe auch keine besonderen Ansprüche und NFS auch nie ausprobiert. Nennen wir es mal historisch gewachsen. TimeMachine nutzt bei mir noch AFP.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
NFS ist für Linux OK, auch für größere Datendurchsätze. So habe ich meine Proxmox VM Images und Raspberries angebunden. SMB läuft bei mir zusätzlich für den Windows Kram, allerdings auf anderen Shares um Probleme mit Dateirechten zu vermeiden. Nutze auch traditionell(TM) nur NFS3, das ID Mapping für NFSv4 benötigt einige zusätzliche Aufmerksamkeit.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Ich würde SMB/CIFS einsetzen. Hier bist du flexibel im Netzwerk. Egal, ob Windows, Mac oder Linux. Nutzerberechtigungen sind hier, meiner Meinung nach, leichter und flexibler zu setzen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Klares Votum für SMB. Ist als Samba unter Linux übrigens sauber und m.E. transparenter aufgesetzt als unter Windows.

nasox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na, wenn ich eure Kommentare so lese, geht die Tendenz eher zu Samba.

Und ich muss ja das Rad nicht gleich neu erfinden.
Ich dachte halt, man hat die Wahl und funktionieren tut wohl beides, da ist es eigentlich gleich womit ich anfange.
Durchggewurschtelt hätte ich mich bei beidem.
Außerdem scheint es ja wohl so zu sein, dass ich die Protokolle auch parallel nutzen kann.
Vielleicht verwende ich nfs für die Anbindung der Linuxe und smb für die w11-Installationen. Mal sehen.
Ich seh mir am besten beides an und entscheide dann.
Hauptsache die DS läuft und ich habe ein produktives System.

Danke soweit!

Gruss nasox

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
NFS ist halt auch eher für Serververbindungen .
SMB für die Clients , mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat