NGINX und PiHole als Docker

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Ich bin gerade am grübeln ob es wirklich sinnvoll und/oder praktikabel ist neben PiHole auch NGINX als Reverse Proxy auf der gleichen Synology zu betreiben...
Durch die Verwendung der gleichen Ports wie die Webstation (80,81,443) kommt es schon beim starten des Dockers zu Problemen.
Wenn ich die ändere, dann funktioniert er nicht so wie er soll.
Ziel ist es die ganzen anderen Dienste/Docker auf dem NAS einfacher anzusprechen, also dem Unifi Controller einfach unter http://unifi aufrufen zu können usw.
Hat das schon einer zum laufen bekommen, oder lieber den NGINX extern laufen lassen, z. B. auf einem RasPi ?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.804
Punkte für Reaktionen
964
Punkte
154
du kannst ja auch Synology eigenen Reversproxy nehmen . Da sparst dir den NGINX ,
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Und wo/wie wird der eingestellt?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.804
Punkte für Reaktionen
964
Punkte
154

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
es ist doch komplizierter als ihr denkt. es sollte auch ohne Zertifikat und eigene domain gehen.
die Lösung mit PiHole und NGINX gefällt mir da doch einfacher und besser.
Werde wohl gucken das ich testweise den NGINX auf meiner Pi4 laufen lasse um zu sehen wie gut das in der Praxis klappt.
Wenn es klappt, dann sind es nur zwei Dinge die ich machen muss um eine eigene URL pro Docker/Dienst einzurichten.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.680
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
174
"Irgendwo" musst du aber ein Zertifikat herbekommen. NGINX Proxy Manager benötigt für ein LE Zertifikat einen Anbieter (Hoster), der "DNS API challenge" unterstützt. Ansonsten musst du es manuell "von woanders" installieren.

In der DS kannst du ein Synology-eigenes nehmen.

Edit: ja, der NPM läuft bei mir extern auf dem RPi4, das wäre dann aber ein Thema abseits der DS/Forum. Und ich würde AdGuard Home nehmen, das hat noch einen eigenen DNS-Server mit an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!