NginX warn low address bits of NAS_IP/24 are meaningless (SSDP)

FlooVie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen und allen einen angenehmen Abend,

bei einer Fehlersuche in der NAS bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen, welches ich nicht gelöst bekomme. Wenn ich per SSH in die NAS gehe und mit "sudo nginx -t" den Status abrufe bekomme ich folgenden eintrag 2x angezeigt:
nginx: [warn] low address bits of nnn.nnn.nnn.nnn/24 are meaningless in /etc/nginx/conf.d/dsm.ssdp.conf:2
Wenn ich in der Datei mit "vi /etc/nginx/conf.d/dsm.ssdp.conf" nachsehe, steht dort folgendes:
location ~ ^/ssdp/ {
allow nnn.nnn.nnn.nnn/24; <-- (IP der NAS)
deny all;
root /tmp;
access_log off;
log_not_found off;}

Hier sollte eigentlich eine Netzadresse stehen und ja, im DSM kann ich sehen dass der SSDP aktiviert ist und die NAS per Windows-Netzwerkerkennung erreichbar sein soll.
Ich habe versucht, wie es im Internet auf Stackoverflow und anderen Seiten beschrieben ist, die IP auf meine Netzadresse nnn.nnn.nnn.0/24 zu ändern, nach einem Neustart ist dies aber wieder auf der IP der NAS und ich bekomme wieder die fehlermeldung vom NginX Servers, dass dieser eintrag Sinnlos ist, was ich nachvollziehen kann.

Wer hat eine Lösung dafür, das Problem zu beheben, insofern es denn wirklich ein Problem ist.

Besten Dank für eine Rückmeldung

Liebste Grüße
FlooVie

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Das ist nur eine WARN Meldung, nichts wichtiges :)

Es gibt kein Netzwerk wie 192.168.0.123/24, da es nicht an einer legitimen Grenze zwischen /24-Netzwerkbereichen beginnt. Das letzte Bit der Adresse ist gesetzt, hat in diesem Zusammenhang aber keine Bedeutung.
Die korrekte Adresse wäre 192.168.0.0/24, also der Bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.0.255

Die Syno hat die IP Adresse bis auf das letzte Bit (32) angegeben, z.B. 192.168.2.123, daher wäre die Angabe 192.168.0.123/32 bzw. 192.168.0.123 korrekt.

Ich hatte das auch mal beobachtet und manuell korrigiert, aber nach ein paar Updates und Änderungen meinerseits wurde die IP wieder mit CIDR /24 versehen... daher hab ich aufgegeben das ändern zu wollen und lebe mit dieser "WARN" Meldung :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat