Nicht jedesmal PW eingeben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leuts,

habe im Grunde nur eine kleine Frage: Wie kann ich es machen, dass ich nicht jedesmal, wenn ich meinen Rechner neu starte, bei meiner DS209 beim verbinden mit dem Netzlaufwerk das PW eingeben muss? Gibt es da irgendeine Möglichkeit dass er sich das merken könnte? Oder so eine Art Script?

Besten dank schon mal für die Hilfe...;-)

Lapje

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du auf der DS einen Benutzer mit dem gleichen Usernamen und Passwort wie auf deinem PC anlegst, dann sollte die Anmeldung automatisch erfolgen.

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe 2 Benutzer angelegt, mich und meine Frau...muss ja auch sein, sonst könnte ich mich doch erst gar nicht auf die DS zugreifen...oder? Oder muss ich bei XP noch was einstellen???

Gruß und Danke

Lapje

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

du musst nur das einstellen, was jahlives dir schon gesagt hat. ;)

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jtzt habe ich es richtig gelesen...ist noch früh..;-)

Ok, mein Anmeldenamen bei XP ist ein anderer bei der DS...was sich aber nicht ändern lässt...der Ordnungs halber...dann muss ich das halt immer so machen...

Trotzdem besten dank euch beiden...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Oder du änderst die Zugangsdaten zur DS passend so dass sie identisch mit dem PC sind ... also genau umgekehrt.

MfG Matthieu

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
windows xp -> systemsteuerung -> benutzerverwaltung -> benutzer auswählen -> netzwerkkennwörter verwalten

hier dann den benutzernamen +pw für deinen synology server hinterlegen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Geht das nicht nur mit WinXP-Pro? Ich glaube das mal für Vista gelesen zu haben und da wars mit dem Zusatz "nur für bestimmte Versionen".

MfG Matthieu

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie muss ich dass denn dann eingeben?

Also als Netzlaufwerkbezeichnung habe ich "Disk Station (xxx.xxx.xxx.xxx)" stehen (xxx= IP).

Bei den Benutzerkonten muss es aber was mit Benutzername@Arbeitsgruppe oder Benutzername@Computername sein. Nur irgendwie haut das, was ich da eingegeben habe, nicht so hin...

Lapje

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jtzt habe ich es richtig gelesen...ist noch früh..;-)

Ok, mein Anmeldenamen bei XP ist ein anderer bei der DS...was sich aber nicht ändern lässt...der Ordnungs halber...dann muss ich das halt immer so machen...

Trotzdem besten dank euch beiden...
Könntest du es eventuell näher erläutern warum das so sein muss? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Wieso nicht für jeden Windows User, der auf die DS zugreifen darf, einen entsprechenden User auf der DS erstellen? Du kannst die Benutzer auf der DS immer noch zu Gruppen zusammenfassen und diesen dann die (gemeinsame) Rechte geben.

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ganz einfach...

ich habe mehrere Rechner hier, und diese sind mit Namen von XXX 1 - XXX 5 vergeben. Ich möchte mich aber von allen Rechnern aus mit dem gleichen Namen anmelden können. Zudem greift meine Frau von ihrem NB auch auf das NAS zu. Daher würde ich gerne unsere Vornamen als Konto-Namen verwenden...

Lapje

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wer genau gibt dir das @ vor? Sollte doch auch ohne gehen ?! Vista schlägt das zwar auch ständig vor, aber deswegen ist es noch lange nicht zwingend ...

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ganz einfach...

ich habe mehrere Rechner hier, und diese sind mit Namen von XXX 1 - XXX 5 vergeben.
Dann müssen sich die User an Windows mit XXX1 anmelden?
Ich möchte mich aber von allen Rechnern aus mit dem gleichen Namen anmelden können.
Darum habe ich für alle meine PC und Linux den User gleichen wie auf der DS erstellt. Ich kann mich von allen diesen Systemen mit dem gleichen Namen auf der DS anmelden

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann müssen sich die User an Windows mit XXX1 anmelden?

Darum habe ich für alle meine PC und Linux den User gleichen wie auf der DS erstellt. Ich kann mich von allen diesen Systemen mit dem gleichen Namen auf der DS anmelden

Aber dann habe ich im Grunde für den gleichen Deppen der vor dem Rechner sitzt 5 verschiedene Namen...auch ein bissel viel...oder? ;-)

Das @ kommt bei den Anmeldeinformationen im Benutzernamen vor - und muss auch eingegeben werden, ohne geht nich...

Als Server habe ich die IP eingegeben. Aber wenn ich den DS-Name@IP eingebe (also DS-Name@Server), gehts auch nich...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber dann habe ich im Grunde für den gleichen Deppen der vor dem Rechner sitzt 5 verschiedene Namen...auch ein bissel viel...oder? ;-)
Wieso 5 verschiedene Namen? z.B. ich logge mich auf allen Systemen mit dude ein und meine Frau mit honey ;)
Dann habe ich also auf der DS zwei User. Diese beiden User können sich insgesamt von 6 PCs an der DS anmelden.
Setzt einfach voraus, dass alle (physisch) gleichen User immer den gleichen Usernamen haben/verwenden.

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs halt bis jetzt über die Jahre so gemacht...das jetzt ändern würde bedeuten alle Konten auf den Rechnern anzupassen...oder kann man einstellungen auf ein anderes Konto übertragen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habs halt bis jetzt über die Jahre so gemacht...das jetzt ändern würde bedeuten alle Konten auf den Rechnern anzupassen...oder kann man einstellungen auf ein anderes Konto übertragen?
Leider bedeutet es einmal einen ziemlichen Aufwand, dann aber funzt es mit der DS dafür automatisch.
Ich sage nicht du musst es so machen, ich habe es mir einfach angewöhnt und eigentlich nie Probleme damit und der DS gehabt.

Gruss

tobi

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab auch die Namen der Benutzerverwaltung in Windows und die Benutzer der DS 'synchronisiert'.

Geht ja viel einfacher als sich jedes Mal beim Aufstarten aufzuregen weil man die für die Netzlaufwerke jedesmal das Passwort der DS separat eingeben muss.

Zudem funktionieren automatische Backup-Systeme (z.B. Nero) nicht, wenn die Netzlaufwerke nicht automatisch verbunden werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat