nicht verwendete App löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
was unnütz ist kann dir nur jemand sagen wenn du selber mitteilst was du genau mit der DS machen willst.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Und jene, die du "gefahrlos" deinstallieren kannst, meckern nicht bei der Deinstallation, dass sie benötigt werden.

Also im Umkehrschluss heißt das: Alle Apps, die vom System benötigt werden, lassen sich nicht deinstallieren. Jene, die durch andere Pakete benutzt werden, melden sich dann, dass du zuerst das Paket X deinstallieren sollst, bevor du das Paket Y deinstallieren kannst. Oder eben, dass du hingewiesen wirst, dass sonst Daten Z gelöscht werden können und du das zur Kenntnis nimmst.

Also im Prinzip kann man hier nicht viel falsch machen.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
bremsen denn abgeschaltete Apps das System oder nehmen die nur Speicherplatz weg?

Was ich nicht brauche ist die Suveillance Station und den Email Server mit allen dazugehörigen UnterProgrammen.
Das sagt mir teilweise garnix, zB OAuth Service oder Perl oder PHP 5.6

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Sie bremsen das System nur, wenn sie durchgehend ausgeführt werden. Kannst ja in Paket reingehen und den Status z.B. auf "Stoppen" ändern.

OAuth kannst du problemlos deinstallieren - eben so wie PHP5.6. wenn du sie nicht benötigst bzw. deine anderen Pakete sie auch nicht benötigen wie PhotoStation usw. - das findest du eh dann raus, wenn du es versuchst zu deinstallieren.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Neben der Systembelastung und dem Speicherplatz (auch RAM) stellt jedes Stück Programm auf einem Rechner auch eine potenzielle Schwachstelle dar.

Also aus meiner Sicht gezielt nur das installieren, was man auch benötigt. Wenn man etwas testet, rauf damit, zum Laufen bringen, die Einstellungen schön dokumentieren, und dann wieder deinstallieren.

HHE3eich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
PHP 5.6, und Perl können nur zusammen mit dem Mail Server deinstalliert werden (hängt zusammen) und der wiederum hängt mit der Mail Station zusammen.
Hab ich alles runter geschmissen. Wenn ich es mal brauche, kann ich es ja wieder neu installieren.
Die Surveillance Station habe ich gestoppt.

Danke für die guten Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat