Photo Station Nichts funktioniert auf der Photo Station 6 nur Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noisekiller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS213j geholt mit 2x2TB im SHR. Zuerst hatte ich meine Fotos im Ordner "Fotos". Als ich dann die Photo Station Erweiterung heruntergeladen habe, habe ich den Inhalt über die File Station in den Ordner "photo" verschoben (macht es einfacher). Anschließend hab ich die Medien indizieren lassen was knapp einen Tag gedauert hat (ca. 17.000 Fotos).

Das Problem ist, dass mir die Photo Station nur die Ordner anzeigt also z. B. 2014, 2013, 2012, usw. aber keinen Inhalt. Normalerweise hat jedes Jahr mehrere Unterordner, z. B. Urlaub 1, Urlaub 2, etc. die werden jedoch nicht angezeigt egal ob ich mich in der Photo Station als admin oder Benutzer XY einlogge.

Wollte dann mal versuchen über den Photo Station Uploader Bilder hochzuladen, erscheint die Meldung, dass mein Konto keine Berechtigung hat?! Habe jedoch als admin vollen Zugriff erteilt.
Über das Webinterface (Photo Station) kann ich kein neues Album (Ordner) anlegen, es wird mit der Meldung "Das System konnte den gewüschten Vorgang nicht ausführen, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten".
In den gleichen Ordner widerrum kann ich aber Bilder hochladen nur werden Sie mir anschließend nicht angezeigt?!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich falsch mache, sitze jetzt schon Abende dran und bekomm es einfach nicht hin :mad:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du mal versucht, die PhotoStation komplett zu deinstallieren und dann wieder zu installieren?

Kann nur sein, dass die Fotos dann erneut konvertiert werden, was dann wieder entsprechend dauert.

Noisekiller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Nein, hab ich noch nicht gemacht. Möchte ich auch vermeiden, da sonst die Indixierung wieder ewig dauert. Wenn ich z. b. bei freigegebene Ordner den "photo" auswähle steht dort, 18231 Dateien wurden indexiert und xxx Ordner.

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist. In Windows 8.1 werden mir unter Computer > Netzwerkadressen die Synology angezeigt. Wenn ich darauf klicke die Ordner "Fotos", "Musik" und "Video". Habe noch die Audio und Videostation installiert sowie Medienserver.
In Fotos werden mir alle Ordner etc. angezeigt sowie verkleinerte Fotos in 640er Auflösung. Gehe ich aber über den Windows-Explorer auf die DiskStation, sind alle Fotos im Ordner "photo" normal vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ruf mal den recourcen-Monitor auf, und schau mal unter Prozess, was die DS so die ganze Zeit treibt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und auch hier nochmal der Hinweis: die Indizierung dauert nicht allzu lange, sondern die Konvertierung (und die sollte man mit dem Uploader erheblich reduzieren können).

Noisekiller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anbei ein Screenshot der Prozesse aber meiner Meinung nach nichts aufälliges.

Aber was hat die Indizierung/Konvertierung mit den Berechtigungsfehlern zu tun? Irgendwas ist doch faul... hardcopy.JPG

Noisekiller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab gerade die Photo Station gelöscht und nochmal neu heruntergeladen => Gleiches Problem wie vorher

Hab aber in den Protokollen bei PS6 gesehen, dass noch alte von vorherigen Tagen drin sind also irgendwie deinstalliert es das Paket nicht sauber.

Noisekiller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Workaroudn von dieser Seite hat auch nichts gebracht:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=17&t=74136#p292297

Here's what I did to get partial success:
1. Moved all folders/files from \Photo to a backup location with File Station (about 150GB)
2. Uninstalled PS6
3. Stopped Media Server
4. Deleted \Photo via Shared Folders
5. Restarted my DS1513+
6. It automatically recreated the \Photo folder (default)
7. Re-indexed Media Server
8. Reinstalled PS6
9. Moved back folders/files to \Photo from backup
10. Re-indexed again (ran overnight), both Media Server and then PS6.

Ich glaub ich lass das ganze mit dem NAS bleiben und verkaufe es wieder. Wenn ich meine Bilder und Dateien mit einem USB 3.0 Stick hin und her kopier, geht das ganze schneller und einfacher. :D

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
der Vorteil der NAS liegt ja eher im externen Zugriff von unterwegs,
kein hoster, der einem den Bilderinhalt vom Webspace kicken kann,
ausserdem kann man seine Videos hosten, ohne dass einem youtube das Teil löschen kann.

Geht zwar auch alles mit nem PC, aber der müsste halt die ganze Zeit laufen.

Zur Photo Station,
es ist besser, alle Arbeiten schon vorher am PC zu erledigen, und nicht erst auf der PS damit anzufangen.
Zuviele Unterordner am besten vermeiden, besser vorher die Dateinamen umzubenennen "2014Urlaub1A00034.jpg" usw,
ebenso die Metadaten.
Späteres verschieben und bearbeiten auf der PS ist zwar möglich, aber mühseelig.

Was Du schreibst, dass Du die Pix auf der DS einmal im Ordner mit dem Namen "Fotos" und auch unter dem Namen "Photo" findest, ist nicht normal,
für die PS sollten alle Bilder im Ordner "photo" sein.
Selber hatte ich über filezilla mehrere Ordner mit Unterordner auf die DS "photo" kopiert,
indizierung dauerte ewig lange, aber alles funktionierte.
Bestimmte Bildformate wurden nicht angezeigt, abhängig von der Bildgrösse dauert es teilweise extrem lange, bis das reinkopierte Bild auch auf der DS erscheint,
während es über den Explorer sofort als thumbnail angezeigt wird.

Der Fehler, dass die PS sagt, obwohl als admin eingeloggt keine berechtigung für ..., hört sich nach einem Systemfehler an,
wenn dieser nach dem deinstallieren und neu installieren immer noch besteht,
sind Teile der DS BS nicht mehr voll funktionsfähig.

Das kann passieren, weil z.B. Teile der Festplatte defekte hat, was bei grünen WD HD besonders häufig passieren kann, deswegen nur noch rote WD HD verwenden, die sind eher für den 24 h Betrieb ausgelegt.
Einfach mal die HD ausbauen und mit nemkit
http://www.amazon.de/LogiLink-AU000...F8&qid=1393028411&sr=1-1&keywords=hdd+adapter
an den PC anschliessen,

und die Festplatte mit crystaldiskinfo testen.
Eine HD mit Defekten lässt das beste BS aus dem Tritt kommen.
Ansonsten Recourcen.-Monitor bei Dir alles normal.

Noisekiller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

Ganz ehrlich das mit der Ordnerstruktur kann es nicht sein. Ich habe lediglich im Ordner "photo" neue Unterordner erstellt mit der Jahreszahl "2014", "2013", usw. undarin befindet sich jeweils noch ein Unterordner, z. B. "Urlaub 1", "Urlaub 2", etc.
Beispiel: "//photo/2014/Urlaub".
Wenn das die Photo Station nicht verkraftet, dann tut es mir nur leid für Synology. Erstens ist es niergends beschrieben oder dokumentiert, dass im photo Ordner keine Unterordner sein dürfen. Zweitens sollte Synology in diesem Fall dann das Paket mal neu programmieren lassen und die vorhandene Version aus dem Paketzentrum nehmen oder es als beta Version deklarieren.

Die Festplatten können es nicht sein, die sind nicht mal vier Wochen alt. Habe ich zur DS213j dazubestellt. Leider ist das 14 tägige Rückgaberecht schon vorbei, sonst hätt ich schon den ganzen Rotz zurückgeschickt. Habe keine Lust länger Betatester oder sonst was für Synology zu machen. Weniger Updates und dafür fehlerfreie Software wäre eindeutig besser.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Keine Ahnung, wo bei dir das Problem liegt. Die Ordnerkonstellation wie sie bei dir gegeben ist sollte jedenfalls ohne Murren funktionieren.
Bei mir sieht es von der Struktur sehr ähnlich aus und ich hatte in 5Jahren PhotoStation noch nie ein solches Problem.

Noisekiller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke die einzige Lösung ist auf ein anderes System mit ausgereifter Software zu wechseln.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mach das.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, die Idee ist nicht verkehrt. Schließlich liegt es immer an Hard-, und/oder Software, nie am Anwender, gell? ;)

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke die einzige Lösung ist auf ein anderes System mit ausgereifter Software zu wechseln.

Komisch das immer alles auf Systeme und Software geschoben wird. Aber in deinem Anfangstext steht eigentlich schon fast alles drin. Es fehlt halt die Lösung dazu.
Bei einem Fehler mit Berechtigung ist es auch meist der Fehler. Die Frage ist doch, nutzt du die Berechtigungen der DS oder der Photostation und bist du hier Admin oder normaler User. Haben die User auch allen die Berechtigungen die sie brauchen. Reden wir hier von dem Ordner Photo der Photo Station oder von Foto vielleicht im Home Ordner des Users.
Also noch viele offene Fragen und überall kann man noch was machen. Mit Sicherheit liegt es nicht am System oder der Software weil bei mir läuft die seit Jahren ohne Problem mit einigen Usern und unterschiedlichen Berechtigungen.

Frank

Noisekiller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst!

Ich habe die DS213j auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Fotos jetzt mit dem Photo Uploader hochgeladen.
Muss aber zu sagen, dass ich exakt die gleichen User, Gruppen und Berechtigungen wie vorher verwende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat