Nichts funktioniert..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

directly

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Synology-Community,

ich habe mir vor etwa einer Woche eine DS213+ zugelegt. Sogleich habe ich versucht, einige 3rd Party Anwendungen zu installieren, habe es aber bis jetzt bei keiner einzigen (außer Phyton) erfolgreich geschafft.
Mittlerweile frage ich mich, ob es wirklich nur an meiner Unfähigkeit liegt, oder das einfach nicht funktionieren kann.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
SynoBox: Findet keine "Items" in festgelegten Ordnern, läd trotzdem irgendwas hoch, es kommt aber in der Dropbox nichts an..
Couchpotato/Headphones/SabNzb (von hier: http://www.synoblog.com/ ): Wollen, dass Python installiert wird, obwohl es das bereits ist.
nzbget: Nach der Paketinstallation und Ausführung lande ich nur auf einer Seite mit: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.".
Abgesehen davon, funktionieren kleine Dinge wie die Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung in der Download-Station nicht und kein Paket wurde bis jetzt nach der Installation ausgeführt, ob ein Haken bei der Option gesetzt wurde, oder nicht.
Desweiteren wollte ich letzte Nacht meine Systempartition per Windows-Sicherung auf die DS sichern; die versetzte sich nach kurzer Zeit aber offenbar schlicht in der Ruhezustand und Windows brach die Sicherung ab. Muss ich die Ruhezustand-Option dann etwa einmal pro Woche ausstellen, wenn ich ein Backup machen will?

Da ich noch im 14-Tage-Widerrufsrecht liege, spiele ich mit dem Gedanken, davon Gebrauch zu machen, falls all die Probleme nicht wirklich schlicht an mir liegen.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand schnellstmöglich helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mit den 3thrd Party Apps sollte man sich erst beschäftigen, wenn die Standard Sachen laufen.
SynoBox würde ich an deiner Stelle vergessen. Ist noch Alpha und unterstützt keine Umlaute, auch nicht IN den Dateien. Und hast du die Anleitung befolgt und in deinem Dropbox Account auch die API freigeschalten? However, bei den 3thrd PRty Apps ist zu 90% immer manuelles Nacheabeiten gefragt. Mit denen kann man sich am Schluss als Spielzeug beschäftigen :)

Mein Tipp wäre auch zuerst mal einen Neustart zu machen, das hilft manchmal Wunder.
Und dann erst mal mit den Systemeinstellungen vertraut machen. Anschließend versuche die Windowssicherung zu machen. Wie hast du das versucht? Mit dem beiliegenden Data Replicator? Oder mit einer Syno App?
 

directly

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst vielen Dank für deine Antwort! :)

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage, wofür ich mir die DS dann angeschafft habe :p ..
Immerhin hätte ich das Backup auch per Script an eine Festplatte am Router erledigen können.
Mein eigentlicher Kaufgrund war aber, für Downloads meinen PC nicht mehr laufen haben zu müssen,
sondern einfach zügig gewisse Serien im passenden Ordner liegen zu haben, sobald es sie gibt..^^

Einen Neustart hatte ich schon versucht, der hat leider auch zu nichts geführt. SynoBox ist wohl
wirklich noch zu unzuverlässig in der Alpha - aber wie lade ich dann meine private Film-Rips
in die Dropbox hoch, ohne wieder einmal meinen PC ständig laufen zu haben ;) ?
Die Anleitung hatte ich genau befolgt und eine App mit vollem Zugriff eingerichtet..
Die Windows-Sicherung wurde mittels des Windows eigenen Dienstes "Sichern und Wiederherstellen" in ein Netzwerklaufwerk der DS eingerichtet..

Wie genau meist du denn das Vertrautmachen mit den Systemeinstellungen? Im Internet wollte ich aufgrund von miserablem Upload-Speed meine DS nicht zur Verfügung stellen, brauche auch kein Druckerserver o.ä., mit was könnte ich mich denn da beschäftigen? Entschuldige meine Ahnungslosigkeit^^

Für was benutzt denn du zum Beispiel deine DS, wenn ich fragen darf? :)
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ok, ich weiß ja nicht wie du bisher an die Sache rangegangen bist.
Ich habe mir immer 1 Projekt vorgenommen, mir dann eine Anleitung in dem Synology WIKI von Synology-forum.de herausgesucht und bin dann danach vorgegangen.
Bisher hat alles funktioniert, bis auf mein letztes großes Projekt (Document Management System) :)

Bei der Synology gibt es sehr viel einzustellen, z. B. wenn du keinen Routerport einstellst, kannst du in der Photostation das Bildbearbeitungsprogramm nicht starten.
Man sollte sich wirklich mal die Zeit nehmen und alle Einstellungspunkte Schritt für Schritt durchgehen und dabei überlegen, was man wohl brauchen könnte und wenn man etwas nicht weiß, hilft einem die integrierte Hilfe des DSM (das grüne Buch) sehr gut weiter.

Ich verwende die Synology für folgende Sachen:

Sicherung meiner Mac Rechner über TimeMachine. Dazu habe ich einen Benutzer angelegt, ein Verzeichnis und TimeMachine gemäß Synology Wiki so eingestellt, dass die TimeMachine Backups vollautomatisch auf die Synology laufen. Hat von Anfang an geklappt und läuft immer noch super.
Von den Windows Boardmitteln halte ich ehrlich gesagt nicht viel, vielleicht solltest du dir wirklich mal die Synology Software "DataReplikator" in der aktuellen Version ansehen oder die Sicherung über die Synology eigene "Datensicherung- und Wiederherstellung" zu finden im Hauptmenü des DSM probieren.

Film Rips in der Dropbox? Ich weiß ja nicht wieviel Volumen du hast, aber bei meiner Dropbox mit 4 Gig würde ich da nicht weit kommen :)
Filme, Private Videos, Webclips etc. speichere ich alle auf der Synology direkt im Verzeichnis "video". Da Videos sehr viel Daten haben, ist die Synology als Filmserver einer meiner Hauptanschaffungsgründe gewesen. Die Synology läuft, ich setze mich aufs Sofa, klappe mein iPad auf, öffne die DSvideo App und suche mir einen Film aus, dann noch rechts oben als Player "Apple TV" anwählen und schon läuft das Video auf meinem Fernseher, ohne das ein Rechner läuft.
Falls du einen Mediaplayer hast (WD TV) oder ähnliches, dann kannst du hierfür genauso gut vorgehen.
Wenn du natürlich Videodateien ortsungebunden auf die Synology laden möchtest, dann musst du sie auch im Web freigeben. Aber das läuft meiner Meinung nach auch sehr gut und sicher.

Dann habe ich noch meine iTunes Mediathek komplett auf die Synology geladen. Nun kann ich über mein Handy, oder von jedem anderen Computer im Haus überall meine Musik geniessen und auch direkt an meinen Audio Receiver im Wohnzimmer streamen. Desweiteren habe ich noch eine USB Lautsprecherleiste angeschlossen, damit ich auch im Arbeitszimmer, da wo die Synology steht, schön Webradio hören kann. Das ganze funktioniert auch von unterwegs per Handy.

Meine gesamte Fotosammlung ist auf der Synology gespeichert. 15.000 Bilder in etwa. Die Alben wurden einwandfrei von iPhoto übernommen. Meine Freunde können auch direkt auf die Photostation sehen und so muss ich meine Urlaubsbilder nicht immer "rumreichen" :) Ausserdem kann ich die Fotos auch per DS+ photo direkt auf meinen Fernseher über das Apple TV wieder streamen. Die eingebaute Bildbearbeitung "Pixlr" ist auch super um mal schnell ein Bild zu drehen oder Rote Augen zu entfernen. Damit lassen sich auch ganz anständige Effekte schnell und effektiv zusammenklicken.

Der DSDownloader hat bei mir auch super funktioniert. Vom Handy aus kann ich unterwegs darauf zugreifen, Links einfügen und zuhause auf die Synology laden.
Natürlich funktioniert der ganze Spass auch im LAN.

Ich verwende dann noch Joomla für mein neues Homepageprojekt - das Teil läuft auch schon, ich hatte nur noch keine Zeit Inhalt auf meine Website zu setzen. Aber die Webseite läuft unter Joomla direkt auf meiner DS412+

Der Hauptanschaffungsgrund waren bei mir die Synology Apps und nicht die 3thrd Party Apps. Von denen habe ich z.B. nur "COPS" laufen, damit ich meine eBooks mit Calibre auf der Synology verwalten kann und mir diese im Wlan als virtuelles Bücherregal zur Verfügung stehen. Das hat mich ungefähr 1 Abend mit PHP-Dateien bearbeiten gekostet, weil ich noch ein wenig etwas anpassen musste. Hat sich aber rentiert.

Dann habe ich mir noch "Owncloud" installiert, damit ich meine eigene Cloud habe - hey! Das wäre doch ein Dropbox Ersatz für dich ;-) Auf der Synology hat man ja auch mehr Platz ;-) Owncloud ging aber auch ratzfatz zum installieren.
Naja, der Midnight Commander läuft bei mir noch, weil ich nicht ganz so Unix konform bin und mir keine Linux Befehle merken kann :)

Pyload hatte ich auch noch installiert, lief sofort problemlos, damit kann ich meine Downloads laufen lassen, ohne den Rechner zu verwenden. Sehr feine Geschichte, ok ich habe noch einen Port in meinem Router aufgemacht, damit ich auch von unterwegs aus drauf zugreifen kann :)

Wenn man einmal phpmyAdmin eingerichtet hat sind die Datenbankanwendungen kein Problem mehr.

Wie du siehst, gibt es schon sehr viel Einsatzzwecke für die Synology. Allerdings hat mich das ganze Einrichten und Ausprobieren ca. 2 Wochen meiner Abende gekostet. Aber es hat Spaß gemacht weil 95% auf Anhieb funktioniert hatten.

Ein wenig schwieriger war es, ein kostenloses SSL Zertifikat und meine DNS Einstellungen meiner TLD einzurichten. Aber Dank Hilfe dieses Forums hier, ist mir auch dieses letzendlich geglückt.

Ich bin immer noch schwer begeistert von der DS412+ und sie ist mir jeden Cent wert. 2 meiner Freunde hatten nach einer kurzen Tour bei mir sich ebenfalls gleich eine zugelegt.

Von "nichts funktioniert" kann daher gar nicht die Rede sein. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten der Synology geben.
Das Teil ist wirklich geil.

Edit: welche DSM Version verwendest du? Hast du schon alle Updates durchgeführt?
Meine o. g.Erfahrungen beziehen sich alle auf die DSM 4.2
 

Megamuckel

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Erstmal HALLO !!! an das Forum !!

Ich habe meine DS213j jetzt ca. eine Woche, und die erste Erfahrung die ich damit gemacht habe ist,
das man sich mit ihr intensiv beschäftigen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Von allein macht die Kiste nix, und das ist auch gut so.

Ich programmiere seit vielen Jahren.
Die Lösung von Problemen bezüglich der Netzwerkinfrastruktur haben allerdings immer andere übernommen.

Die Beschäftigung mit der DS hat auch einen schönen Nebeneffekt, man baut mit der Zeit eine "intensive Beziehung" zu ihr und dem Router auf.
Jetzt, nach einer Woche abendlicher DS-Basteleien, habe ich mir durch den hobbymässigen Umgang mit
meiner "DS" und meinem "Fritz" bereits einen Netzwerk-Kenntnisstand von >0 angeeignet.....schön !!

Regelmässige Erfolgserlebnisse sind mir wichtig und können auch mit meiner DS realisiert werden :)
Wenn etwas, mit Hilfe einer Anleitung, sofort klappt ist der Lerneffekt gering.
Wenn man sich aber um eine Problemlösung bemühen muss, ist der Effekt riesig :)

Also, nicht aufgeben, sondern lernen und MACHEN !!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat