Niedrige Datenübertragung bei Backup von NAS1 auf NAS2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fettgriffel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Produktions-NAS DS415+ einen Backup-Task erstellt, der in regelmäßigen Abständen den kompletten (sicherbaren) Datenbestand auf eine im gleichen Netzwerk hängenden DS211+ als Sicherungsziel sichert. Dabei habe ich die Versionsrotation mit 100 Versionen aktiviert. Beide NAS sind über Gigabit-LAN an einer FritzBox 7490 (beide Ports im PowerMode) angeschlossen.

Gestern habe ich dann erstmalig die Sicherung manuell angestoßen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Datenübertragung von NAS1 zu NAS2 immer nur bei maximal 15MB/Sekunde lag. Dieser Wert hat sich während der ganzen Sicherunglaufzeit nicht erhöht. Logischerweise muss die Masse an Daten (zur Zeit ca. 500GB) nur beim ersten Mal übertragen werden, da zukünftig ja nur Hardlinks auf die meisten Dateien erstellt werden und nur die wirklich veränderten erneut übertragen werden, aber seltsam finde ich das schon. Hängt das vielleicht mit der Versionierung zusammen oder gibt es noch eine andere Ursache?

Die reine Datenübertragung von NAS2 zu NAS1 über einen gemounteten Ordner z.B. funktioniert deutlich schneller.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Wie ist die CPU-Last auf der 211+? Wenn sich die in der Sättigung befindet, dann packt die DS einfach nicht mehr. Rsync zieht ordentlich Ressourcen.
 
Wie ist die CPU-Last auf der 211+? Wenn sich die in der Sättigung befindet, dann packt die DS einfach nicht mehr. Rsync zieht ordentlich Ressourcen.

Guter Hinweis! Die 211 ist ja fast bei jeder Aktion CPU-seitig am Anschlag, das könnte gut sein. Wenn ich zwischendrin mal geschaut habe, lag die Auslastung immer bei mindestens 50% und oft bei 80-100.

Da freue ich mich doch sehr über die 415, die mit 4 Kernen und jetzt 8GB RAM extrem flott arbeitet :-)
 
Das glaube ich, aber insofern vermute ich, dass Du Dich mit relativ niedrigen Transferraten zufrieden geben musst. Du könntest aber einmal mit bestimmten Einstellungen experimentieren wie Kompression und Datensicherung in Blöcken. Wenn die CPU-fordernd sind, könnte ein Abschalten die Performance verbessern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat