j-Serie Niedrige Performance beim kopieren VON DS414j AUF einen Windows 10 Client

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paX83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem Besitzer einer Synology DS414J (bestückt mit 4x WD Red 3TB im RAID5) und auch sehr zufrieden damit.
angeschlossen ist die DS an eine Fritz Box 7360 am 1Gbit/s Port, ebenso wie mein Haupt-PC, die anderen Geräte im Netz greifen mit 100Mbit/s oder per WLAN zu.

Seitdem ich vorgestern aber meinen Hauptrechner auf Windows 10 umgestellt habe gibt es folgende Probleme:
- Kopieren VON dem Windows 10 Client AUF die DS funktioniert 1a (Raten von ca. 70-80 MB/s)
- Kopieren VON der DS AUF den Windows 10 Client jedoch nicht (Raten von 1-5 MB/s)
- Streaming von Files unterschiedlicher Größe (300-30000 MB) funktioniert ebenso nicht mehr, eine einzige Ruckelorgie

Der Zugriff am Windows Client erfolgt über den Windows-Explorer, die DS ist als Netzlaufwerk (bzw. mehrere Netzlaufwerke) verbunden.

Im gleichen Netzwerk befindet sich noch ein Windows 7 Client und ein ubuntu-Client.
Mit beiden Geräten ist der Zugriff einwandfrei und mit voller Geschwindigkeit möglich.

Das Problem hängt also entweder irgendwo an der Windows 10 Konfiguration oder am zusammenspiel der DS mit Windows 10.

Vielleicht in dem Zusammenhang noch wichtig, Windows-Defender und Firewall etc. sind ausgeschaltet.
Auf dem Client läuft dafür ESET Smart Security. (Ist aber auf den anderen Clients auch eingesetzt, daher vermutlich nicht die Fehlerquelle)

In einem ähnlichen Thread in einem anderen Forum hatte ich den Tip gefunden beim Netzwerkadapter den "Large Send Offload" zu deaktivieren, hat leider nichts bewirkt :(

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank schon einmal.
Und falls ich hier einen ähnlichen Thread übersehen habe, tut es mir leid, ich habe wirklich sehr lange die SuFu bemüht ;-)

Danke,
Sebastian

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Auf dem Client läuft dafür ESET Smart Security. (Ist aber auf den anderen Clients auch eingesetzt, daher vermutlich nicht die Fehlerquelle)

Hast du es schon mal deaktiviert und dann getestet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat