Niedrige Uploadgeschwindigkeit nach Update auf DSM 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jasis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern auf DSM 4.0 geupdated.

Zuvor habe ich immer meine Uploads über die File Station (7000) bewerkstelligt, da ich über den
File Manager (5000) immer nur eine sehr geringe Uloadgeschwindigkeit hatte. Über die File Station,
welche ich über Port (7000 bzw 7001) erreicht habe, hatte ich immer einen Upload
von ca 4Mb/s.

Nach oben genannten Update ist allerdings die Geschwindigkeit von der File Station (7000)
auch nurnoch 250 kb/s. Allerdings habe ich nichts verstellt.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder auf meine alte Uploadgeschwindigkeit komme?

Danke

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Jasis!
Damit dir geholfen werden kann, müsstest du noch ein paar mehr Informationen rausrücken:

Welches NAS verwendest du und welche Festplatten sind verbaut?
An welchen Switch ist dein NAS und dein PC angeschlossen?
Welches Betriebssystem nutzt dein PC?

Welche Dateien hast du kopiert: große Dateien (Gbyte) oder tendentiell kleinere (Mbyte)?
Hast du deine Dateien in lokalen Netzwerk kopiert oder über das Internet auf dein NAS?
Sofern du über das Internet kopiert hast, macht vielleicht dein Internetanschluss Probleme?

Was zeigt dir der Ressourcenmanager im NAS (DSM) an während du kopierst, bzw. welche Dienste verursachen dort eine Auslastung (Der "convert" Prozess vielleicht?) wenn du nichts kopierst?
etc. etc.

Mit freundlichen Grüßen!

Jasis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Danke für Deine Antwort!

ich habe die DS411j. Verbaut sind Festplatten von Western Digital.
Verbunden ist mein PC mit dem NAS über den Router TL-WR1043ND von TP Link.
Als Betriebsystem nutze ich Windows 7.
In der Regel kopiere ich große Dateien (mehrere Gbyte). Allerdings ist die Geschwindigkeit bei kleinen Dateien die gleiche.
Kopiert habe ich die Dateien lokal.

Den Router will ich mal ausschließen, da ich bei direkter Verbindung zwischen NAS und PC auch keine schnellere
Uploadgeschwindigkeit als 300kb/s bekomme.

Wenn ich nichts kopiere, geht die Hauptauslastung hauptsächlich vom aufgerufenen Ressourcenmanger selbst und einem
Dienst Names httpd aus (beide Werte aber unter 1%).
Wärend des Kopieren hingegen ist die CPU Auslasung über 99% vom Dienst httpd.

Mit freundlichen Grüßen
Jasis

Jasis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

niemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin so langsam am verzweifeln.
Habe mitlerweile schon etliches verstellt aber ohne Erfolg.
Die Uploadgeschwindigkeit ist nie über 300 kb/s.
Ist es evtl. möglich das irgendetwas defekt ist?

Mit freundlichen Grüßen
Jasis

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast du mal von einem anderen PC Dateien aufs NAS kopiert? -> Gleiche Geschwindigkeit?
Wie sieht deine PC - Ausstattung aus, hast du ggf. eine hohe CPU Belastung wenn du was aufs NAS kopierst?
Wie schnell ist deine in deinem PC eingebaute Festplatte (7200 U/min, ggf. weitere Daten zum Festplattentyp)?
Und du hast auch nicht die Funktion: verschlüsselter Ordner auf dem NAS in deinen Ordnern aktiviert in die du deine Dateien kopierst? Das kostet nämlich massiv Leistung!

Hast du unter WIN7 wirklich eine Gbit Verbindung? Test: rechte Maustaste auf dein Netzwerksymbol in der Win7 Taskleiste > "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" > auf LAN Verbindung klicken > Was steht bei "Übertragungsrate" ?

Von deiner Hardwareausstattung deines NAS solltest du locker mehr Mbyte/s schaffen: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3
(85 Mbyte/s down, 45 Mbyte/s Upload)

Zuletzt bearbeitet:

Jasis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich habe hier gerade leider nur meinen Laptop und kann es daher nicht an einem andern PC testen.
(Aber wie gesagt, bis vor dem DSM Update gieng es mit dieser Hardware, zumindest im FileManager (7001).)

Wenn ich aufs NAS kopiere ist mein Laptop kaum ausgelastet (<5%, ab und zu ein Peak auf ca 50%).
Wenn ich das richtig recherchiert habe, bringt die verbaute Festplatte nur 5400U/min. Ich verwende diesen Laptop.
Auf dem NAS habe ich keinen Ordner verschlüsselt. Auch nicht den, in den ich kopiere. Habe ich eben nochmals überprüft.

Die Übertragungsrate der LAN- Verbindung wird mit 1,0 Gbit/s angegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Jasis

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich habe hier gerade leider nur meinen Laptop und kann es daher nicht an einem andern PC testen.
(Aber wie gesagt, bis vor dem DSM Update gieng es mit dieser Hardware, zumindest im FileManager (7001).)
[...]

Mit freundlichen Grüßen
Jasis

Und du kopierst auch nicht via WLAN auf dein NAS sondern via Cat5E (oder höher) Lan-Kabel? Deaktiviere mal bitte dein WLAN und kopiere mal Dateien direkt aufs NAS (via Netzwerkfreigabe, d.h. ohne Filestation und dergleichen).

MFG Juwi!

Ps: an deiner Notebookausstattung sollte es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Jasis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ja ich verwende ein normales LAN Kabel (Cat5), auch wenn es früher auch über WLAN relativ flott gieng.
Ich habe dazu auch mein WLAN am Laptop deaktiviert.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:
Ich habe nun auf meinem Arbeitsplatz über "Netwerklaufwerk hinzufügen" einen Ordner von meinem NAS verlinkt.
Um darauf kopieren zu können habe ich noch dem "Gast" Benutzer Lese/Schreib Rechte geben müssen, da ich es
nicht hinbekommen habe mich auf meinem Laptop als Admin meines NAS auszugeben.

Aber nachdem ich das gemacht hatte, habe ich mit ca. 26MB/s auf mein NAS kopiert.
Vielen Dank schonmal für diesen Tip!

Irgend eine Idee, warum ich diese Geschwindigkeit über das DSM nicht hinbekomme?
Java und ähnliches habe ich bereits aktualisiert. Ich verwende den neusten Firefox.

Mit freundlichen Grüßen
Jasis

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann dir leider auch nicht sagen wieso du nicht deine Geschwindigkeit über die Filestation erreichst. Das ließe sich nur noch mittels Teamviewer und einer Remotesitzung auf deinem Rechner diagnostizieren.

Auf der anderen Seite frage ich mich wieso du überhaupt den Umweg über die Filestation gehst? Auf Netzlaufwerke kann ich im Windows Explorer problemlos zugreifen, beim Zugriff übers Webinterface müsste ich mich dort erst immer anmelden um dann mit der Filestation in den Ordner zu navigieren um etwas zu kopieren. Ich benutze die Filestation nur via Internetzugriff auf mein NAS.

Bezüglich deinem Problem, das nur der Gast in deinen Ordner schreiben kann: du musst unter DSM > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner die Rechte auf die Verzeichnisse anpassen (Festlegung: Wer darf wo lesen und schreiben). Unter Windows 7 musst du dann deine Netzlaufwerke mit der Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" auswählen und dort den Namen deines NAS eintragen sowie dem dort angelegten Benutzers der darauf zugreifen darf: z.B. "Diskstation\MaxMustermann"*1.
Dann sollte alles klappen!

Schönen Sonntag wünschend,
Juwi!

*1 Müsste eigentlich auch ohne den Namen des NAS klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat