DSM 6.x und darunter nmbd und smbd Prozesse 99% CPU Auslastung SSH Dienst startet nicht und alle Apps weg

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h3ad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Synology DS213 mit der aktuellen Firmware 6.1.4-15217 Update 5

Ich habe auf der NAS fast ausschließlich Anwendungen von Synology laufen (DS Cam, DS Video, DS Photo, SQL, Note Station, Cloud Station und Cloud Sync) und noch das Backup über TimeMashine. Einzige Ausnahme ist ein tvheadend Server, den ich über die offizielle Quelle (http://syno.dierkse.nl) installiert habe. Seit 1,5 Jahren war die tvheadend-testing Version 4.1 am laufen, bis ich vor einer Woche auf die Idee gekommen bin auf eine neuere Version (4.4.20171030-1) upzudaten. Das update über den Synology "Appstore" ging schief, NAS hat sich aufgehängt und musste vom Strom getrennt werden. Ich habe 3 Anläufe (inkl. Stromtrennungen) gebraucht bis der Server wieder installiert war. Leider war auch die config weg und musste komplett neu eingerichtet werden. Dazu kamen noch Berechtigungsprobleme die ich nur per SSH lösen konnte. Ich war dabei Senderlogos und Aufnahmen einzurichten, als ich mich plötzlich nicht mehr auf der Weboberfläche des DSM einloggen konnte. Fehlermeldung hieß so ungefähr: "Zu wenig Speicherplatz, bitte NAS neustarten". Da ich mich ja auch nicht mehr einloggen konnte, also Neustart über den Power-Knopf.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Nach dem Neustart sah der Desktop des DSM irgendwie leer aus. Alle "Apps" sind weg! Oben in der Mitteilungszentrale steht nur: SSH Dienst konnte nicht gestartet werden. Kann den Dienst auch nicht mehr manuell starten. Auffällig ist auch, dass im Ressourcen-Monitor 2 Prozesse sind, die mir vorher noch nie aufgefallen sind: nmbd und smbd. Die CPU-Auslastung ist durch diese beiden Prozesse auf 99%. Auch weitere Neustarts haben keine Abhilfe geschaffen.

Ich vermute, dass irgendein Speicher voll ist und deshalb die Dienste nicht mehr gestartet werden können. Ich hoffe das zumindest, wäre schön, wenn diese nicht alle komplett neu eingerichtet werden müssen. Ich habe vor dem Neustart, nach dem nichts mehr da war, auch festgestellt das im log des tvheadend ständige Berechtigung Fehler Meldungen kamen. Vielleicht hat dieser log den Speicher voll laufen lassen?!

Hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann oder was die Ursache ist?
 

h3ad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mal noch ein paar Screenshots gemacht. Wenn ich im Info-Center auf "Dienste" klicke kommt folgendes:

info-center-dienst.JPG

Wenn ich SSH aktivieren will das hier:

ssh.JPG

Und wenn ich im Speicher Manager die S.M.A.R.T.-Datenbank aktualisieren will das hier:

smart-datenbank.JPG

Ich habe leider kein Terminal mehr auf der NAS um weitere Nachforschungen anstellen zu können.

Ich habe aber mal die FileStation App runter geladen und installiert. Das hat funktioniert.
 

h3ad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das System nun Resettet. Zum Glück ohne Datenverlust :)

Nun läuft alles wieder 1A. Musste alles neu einrichten, bis auf die PhotoStation. War aber, wenn ich es Rückwirkend betrachte, gar nicht mal so schlecht. Läuft alles viel performanter wie zuvor. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat