Ich habe eine Synology DS213 mit der aktuellen Firmware 6.1.4-15217 Update 5
Ich habe auf der NAS fast ausschließlich Anwendungen von Synology laufen (DS Cam, DS Video, DS Photo, SQL, Note Station, Cloud Station und Cloud Sync) und noch das Backup über TimeMashine. Einzige Ausnahme ist ein tvheadend Server, den ich über die offizielle Quelle (http://syno.dierkse.nl) installiert habe. Seit 1,5 Jahren war die tvheadend-testing Version 4.1 am laufen, bis ich vor einer Woche auf die Idee gekommen bin auf eine neuere Version (4.4.20171030-1) upzudaten. Das update über den Synology "Appstore" ging schief, NAS hat sich aufgehängt und musste vom Strom getrennt werden. Ich habe 3 Anläufe (inkl. Stromtrennungen) gebraucht bis der Server wieder installiert war. Leider war auch die config weg und musste komplett neu eingerichtet werden. Dazu kamen noch Berechtigungsprobleme die ich nur per SSH lösen konnte. Ich war dabei Senderlogos und Aufnahmen einzurichten, als ich mich plötzlich nicht mehr auf der Weboberfläche des DSM einloggen konnte. Fehlermeldung hieß so ungefähr: "Zu wenig Speicherplatz, bitte NAS neustarten". Da ich mich ja auch nicht mehr einloggen konnte, also Neustart über den Power-Knopf.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Nach dem Neustart sah der Desktop des DSM irgendwie leer aus. Alle "Apps" sind weg! Oben in der Mitteilungszentrale steht nur: SSH Dienst konnte nicht gestartet werden. Kann den Dienst auch nicht mehr manuell starten. Auffällig ist auch, dass im Ressourcen-Monitor 2 Prozesse sind, die mir vorher noch nie aufgefallen sind: nmbd und smbd. Die CPU-Auslastung ist durch diese beiden Prozesse auf 99%. Auch weitere Neustarts haben keine Abhilfe geschaffen.
Ich vermute, dass irgendein Speicher voll ist und deshalb die Dienste nicht mehr gestartet werden können. Ich hoffe das zumindest, wäre schön, wenn diese nicht alle komplett neu eingerichtet werden müssen. Ich habe vor dem Neustart, nach dem nichts mehr da war, auch festgestellt das im log des tvheadend ständige Berechtigung Fehler Meldungen kamen. Vielleicht hat dieser log den Speicher voll laufen lassen?!
Hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann oder was die Ursache ist?
Ich habe auf der NAS fast ausschließlich Anwendungen von Synology laufen (DS Cam, DS Video, DS Photo, SQL, Note Station, Cloud Station und Cloud Sync) und noch das Backup über TimeMashine. Einzige Ausnahme ist ein tvheadend Server, den ich über die offizielle Quelle (http://syno.dierkse.nl) installiert habe. Seit 1,5 Jahren war die tvheadend-testing Version 4.1 am laufen, bis ich vor einer Woche auf die Idee gekommen bin auf eine neuere Version (4.4.20171030-1) upzudaten. Das update über den Synology "Appstore" ging schief, NAS hat sich aufgehängt und musste vom Strom getrennt werden. Ich habe 3 Anläufe (inkl. Stromtrennungen) gebraucht bis der Server wieder installiert war. Leider war auch die config weg und musste komplett neu eingerichtet werden. Dazu kamen noch Berechtigungsprobleme die ich nur per SSH lösen konnte. Ich war dabei Senderlogos und Aufnahmen einzurichten, als ich mich plötzlich nicht mehr auf der Weboberfläche des DSM einloggen konnte. Fehlermeldung hieß so ungefähr: "Zu wenig Speicherplatz, bitte NAS neustarten". Da ich mich ja auch nicht mehr einloggen konnte, also Neustart über den Power-Knopf.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Nach dem Neustart sah der Desktop des DSM irgendwie leer aus. Alle "Apps" sind weg! Oben in der Mitteilungszentrale steht nur: SSH Dienst konnte nicht gestartet werden. Kann den Dienst auch nicht mehr manuell starten. Auffällig ist auch, dass im Ressourcen-Monitor 2 Prozesse sind, die mir vorher noch nie aufgefallen sind: nmbd und smbd. Die CPU-Auslastung ist durch diese beiden Prozesse auf 99%. Auch weitere Neustarts haben keine Abhilfe geschaffen.
Ich vermute, dass irgendein Speicher voll ist und deshalb die Dienste nicht mehr gestartet werden können. Ich hoffe das zumindest, wäre schön, wenn diese nicht alle komplett neu eingerichtet werden müssen. Ich habe vor dem Neustart, nach dem nichts mehr da war, auch festgestellt das im log des tvheadend ständige Berechtigung Fehler Meldungen kamen. Vielleicht hat dieser log den Speicher voll laufen lassen?!
Hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann oder was die Ursache ist?