"No connection to server" by externen Zugriff auf Zarafa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mir vor einer Weile nebst meiner DS-411slim noch eine DS-713+ gekauft und diese auf 4GB RAM aufgebohrt, um darauf Zarafa laufen zu lassen.
LAN1 ist via 10.0.0.1/24 mit meiner Astaro verbunden, die port 237, 443, 25, 465 und 587 an die DS-713+ in der DMZ per "port forwarding" durchreicht.

Soweit funktioniert auch alles super. Ich kann mit iPhone und iPad via "exchange connect" (https/443) zugreifen. Auch Webapp und Webaccess gehen 1a.
Zertifikat sind in /etc/zarafa/ssl erstellt und auch entsprechend in server.cfg hinterlegt. Server ist als eigener EMail-Server (via MX Record) bei 1&1 eingerichtet.

Mein lokaler Outlook 2010 Client ist via Zarafa-Plugin mit dem Zarafa per SSL (237) verbunden. Mein lokales Netz ist 172.16.0.x/24 und meine DMZ 172.32.0.x/24.
NAT ist eingerichtet. Die Verbindung aus dem LAN in die DMZ funktioniert auch einwandfrei via SSL (237). Nur externe Zugriffe (Internet) gehen immer noch nicht:

"Unable to reach the Server. Do you want to save the setings (OK) or (Cancel) and re-enter the settings?"

Ich werd noch WAHNSINNIG!!! Ich habe sogar bereits die Ethernetschnittstellen gewechselt (LAN1=DMZ, LAN2=WAN <> LAN1=WAN, LAN2=DMZ). Brachte auch nix.
Ich habe auch bereits zusätzlich mal das LAN2 (WAN) der DS-713+ statt an die DMZ-Schnittstelle der Astaro ASG120 direkt auf den FiOS-Router gehängt. Auch nix!

Ich habe auch bereits die gesamte DS-713+ mit ihrer LAN2 (WAN) Schnittstelle auf dem FiOS-Router als "DMZ" (alle Ports via Internet erreichbar) eingerichet. N-I-X-!
Eigentlich wollte ich mögliche Fehlerquellen im port forwarding durch den FiOS-Router und die Astaro Firewall ausschließen, indem ich sie direkt vollständig exponiere.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wieso ich den Zarafa aus dem LAN heraus auf seiner Intranet-IP (LAN1) per SSL (237) erreichen kann aber nicht via Internet ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat