Nochmal Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe mir vor einem Jahr eine Buffalo Linkstation Duo gekauft. Von der Idee her ist ein NAS eine schönen Sache aber das Teil hat offensichtlich nicht genug Leistung beim Zugriff von mehrenen Rechnern. Nun bin ich also hier gelandet und hoffe das mir helfen könnt.
Ich würde die 2 WD Green 2TB Platten von Buffalo gerne verwenden.
Meine Anforderungen wären Streaming von Multimedia HD Material, Musik natürlich und die üblichen Officeanwendungen ( Bilder, Documente, Steuererklärungen usw.) mit zetralen Zugriff und automatischen Backup auf 2 USB WD Platten.
Ausbaufähig wäre auch schön da die Datenmengen ja immer größer werden.
In die nähere Auswahl habe ich bis jetzt die DS 212+ oder die DS 712+. Ich denke das Raid 1 mit ext. Backup reichen sollte. Mir erschließt sich der Raid 5 Verbund noch nicht ganz.
Für eine Kaufberatung oder Aufklärung wäre ich dankbar.
Viele sonnige Grüße
Antik

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde die DS212 nehmen:
Warum:
- günstiger als DS212+ (ca. 50 EUR)
- nur minimal langsamer als die DS212+
- leiser als die DS212+
- hat auch USB 3.0 (für Backup an externe Platten/USB 3.0 Sticks) und HotSwap
- eSATA braucht man (jedenfalls denke ich das) nicht wirklich

Die DS712+ ist für deine Anwendungen zu groß.

Wie viele Rechner greifen dann gleichzeitig darauf zu? Bei sehr wenigen Clients (vielleicht unter 3) reicht auch eine DS212j.

Vergleich:
http://www.synology.com/products/co...&product_id_list=87,90,88,89#compare_show_top
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Zuletzt bearbeitet:

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo. Wahrscheinlich 3 Rechner. Und wie ist das mit dem Erweitern? Ich bin jetzt schon bei kapp 2 TB.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo. Wahrscheinlich 3 Rechner. Und wie ist das mit dem Erweitern? Ich bin jetzt schon bei kapp 2 TB.
Sagen wir mal so: Synology hat auch schon 4 TB Platten freigegeben (sind natürlich noch sehr teuer):
http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=2&product_id=88
Also 8 TB ist mit einem 2 Bay System möglich (im RAID1 natürlich nur 4 TB nutzbar). Extern kannst du ja noch mehr Festplatten anschließen. Wenn du mehr als 2 Platten intern brauchst dann die DS411j oder DS411.

Infos zu RAID5:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID5#...iping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation

Zuletzt bearbeitet:

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Erstmal Danke für die Infos. Die Ds 212-212+ hatte ich ja auch schon in der Auswahl. Das sollte schon einen Performance Schub geben vor allen Dingen im Netzwerk streamen, hoffe ich.

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat die Leistung eines Nas überhaupt Auswirkungen auch die Netzwerk Leitung?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hat die Leistung eines Nas überhaupt Auswirkungen auch die Netzwerk Leitung?
Wie meinst du das? Wenn du 100 Mbit/s Netzwerk hast, dann gehts mit nur max 100 Mbit/s. Wenn du einen Gigabit Switch hast, dann gehts so schnell wie im Link angegeben (ca.). Es ist auch abhängig wie schnell der Client ist: wie schnell die Festplatte, wie gut/schlecht die Netzwerkkarte ist.

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe schon 1.Gbit. Komme aber z.B. beim schreiben auf 's Nas nur auf 15 Mbit. Und wenn ein Video und Bilder gleichzeitig abgerufen werden, hakt es schon.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich habe schon 1.Gbit. Komme aber z.B. beim schreiben auf 's Nas nur auf 15 Mbit. Und wenn ein Video und Bilder gleichzeitig abgerufen werden, hakt es schon.

Deswegen wolltest du ja weg von der Buffalo oder? Die Synologys sind schon sehr schnell. Deswegen ja der Link mit der Performanceübersicht (alles über Kabel, WLAN ist deutlich langsamer). Diese werden ja auch annähernd in der Praxis erreicht. 15 Mbit/s sind ja knapp 2 MB/s. Ist ja wirklich nix!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe mir heute den DS 212+ bestellt;) Viele Dank erst mal für die Hilfe. Ich werde berichten

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

antik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Teil ist da und ist fast 4 mal schneller, leiser und komfortabler als die Buffalo Möhre. Danke für die Tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat