Nochmal Zugriff über Internet: DynDNS und Synology.me mit Problemen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich doch einige nicht wirklich erklärbare Probleme mit synology.me in meiner DS213+ habe, habe ich mir bei DynDNS eine Weiterleitung besorgt und die Einträge dem Router (Vodafone Easybox, Internet über LTE) anvertraut. Das hat keider gar nicht geklappt, der Router hat meistens nicht weitergeleitet, ist dafür 4-mal am Tag abgestürzt. Das Ding ist nach Recherchen wohl auch nicht unbedingt Stand der Technik.

Daraufhin habe ich die IP-Änderung wieder der DS213+ überlassen und gleich zwei Weiterleitungen konfiguriert, eine für synology.me und eine für DynDNS.org. Dazu zwei Fragen:

- Im Protokoll kommt häufiger die Meldung "Failed to register 0.0.0.0". Was macht die DS da?
- Auf drei korrekte Weiterleitungen auf die korrekte IP-Adresse kommt laut Protokoll eine mit "Failed to register (meine momentane IP)". Dies gilt sowohl für DynDNS.org (häufiger) als auch für synology.me (seltener). Entsprechend wird es langsam zum Zufallsspiel, ob ich meine DS über Internet erreiche. Erschwerden kommt hinzu, dass das LTE etwa 10- bis 20-mal am Tag die IP ändert.

Jemand eine Idee,

1. wie ich die Erreichbarkeit verbessern kann und
2. was die DS macht, wenn sie 0.0.0.0 registrieren möchte?

Robinho86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

täglich gibt es einen 24h reconnect (bzw. bei jedem lte reconnect), sprich dein router bezieht eine neue ip-adresse. dies dauert eventuell einen moment und genau in dieser zeit schafft es deine ds nicht sich zu registrieren. wäre meine idee :)

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mag schon so sein, nur hilft das leider nicht. Jemand einen Lösungsvorschlag?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe einen Account bei Dyndns und einen Accout bei Synology beide sind auf der Diskstation hinterlegt.
Grundsätzlich ist die Konfiguration richtig und es funktioniert auch die Aktualisierung der der IP beim Dyndnsanbieter.
Derzeit wechselt mein Provider die IP gegen Mittag. Danach dauert es ca. 3 bis 4 Minuten bis Synology die neue IP hat. Das stellt für mich kein Problem dar.
Dyndns scheitert eigentlich täglich an der Aktualisierung. Auch eine manuelle Aktualisierung klappt oft erst nach dem dritten oder vierten Anlauf.

Für mich gibt es daraus zwei Fragen:
1. Kann jemand von ähnlichen Problemen mit Dyndns berichten?
2. Kann man den Intervall einstellen mit welchem die Diskstation die Aktualisierung beim Dyndnsanbieter anstößt?

Mit würde es reichen wenn man das vielleicht alle 10 Minuten machen könnte.

Lobbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem mit DynDNS scheint häufig bei den alten gratis Accounts aufzutreten, seltener bei den bezahlten.
Schon mal mit einem DynDNS-Updater (gibt es im Internet) versucht?
Wenn es damit funktioniert, liegt es nicht am DynDNS-Dienst.
Zu den Problemen mit synology.me gibt es hier schon so einige Beiträge.:cool:

Gruss Lobbie

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, bei mir ist es ein (neuer) bezahlter Account.

Da mein Router zu blöd ist, diese Aufgabe zu übernehmen (stürzt dann mehrmals am Tag ab, so ein blödes Teil von Vodafone) versuche ich mal einen DynDNS-Updater auf meinem Mini-Android-PC laufen zu lassen, da dieser immer an ist. Ich werde berichten. Wenn es funktioniert, wäre es eine preiswerte Möglichkeit.

LTE ist hier sicher eine Herausforderung, die IP wird manchmal nach 5 Minuten gewechselt.

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Problem gelöst.

Es lag doch am Router - der hat wohl mehrmals am Tag die Verbindung verloren, so dass zum Teil alle 2 Minuten eine neue IP geholt wurde. Irgendwann hat der das dann mit einem Absturz quittiert. Die DynDNS-Methode spielte dabei gar keine Rolle (funktionierte auch mit dem Android-Mini-PC, so lange der Router mitmachte).

Nun hab ich das Teil erstmal in den Keller verfrachtet und mir eine Fritz!Box LTE geholt. Und siehe da: IP bleibt für 24 H Stunden konstant, DynDNS im Router funktioniert einwandfrei. Glücklicherweise war Vodafone insoweit kooperativ, dass ich auch mit einfachem Account das SIP-Kennwort bekommen habe, so dass die Fritz!Box schnell eingerichtet war. Der Router von denen gehört aber in die Rubrik "Elektronikschrott".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat