Node.js auf einer DS1511+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stilius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen

Hat jemand node.js auf seiner DS1511+ zum laufen gebracht?

Habe schon Probleme beim kompilieren und zwar erhalte ich folgende Meldung bei make:

Rich (BBCode):
make -C out BUILDTYPE=Release
make[1]: Entering directory `/volume1/root/data/node.js/node/out'
  CC(target) /volume1/root/data/node.js/node/out/Release/obj.target/http_parser/deps/http_parser/http_parser.o
make[1]: cc: Command not found
make[1]: *** [/volume1/root/data/node.js/node/out/Release/obj.target/http_parser/deps/http_parser/http_parser.o] Error 127
make[1]: Leaving directory `/volume1/root/data/node.js/node/out'
make: *** [all] Error 2

gcc ist in der Version 4.2.1 installiert.

Hat jemand eine Idee oder kann ein ipk-Packet bereitstellen? :)

Gruss Stilius

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
python hast Du installiert?

PS: Falsches Forum erwischt... :eek:

Stilius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
python hast Du installiert?
Jap, in Version 2.7

PS: Falsches Forum erwischt... :eek:
Ups, sorry

Folgende Pakete sind installiert:
apr - 1.4.5-1 - Apache Portable Runtime library
apr-util - 1.3.12-1 - Apache Portable Runtime utilities library
autoconf - 2.68-1 - Creating scripts to configure source code packages using templates
automake - 1.11.1-2 - Creates GNU standards-compliant Makefiles from template files
bash - 3.2.49-1 - A bourne style shell
binutils - 2.19.1-1 - The GNU assembler and linker and related tools
bison - 2.4.1-1 - a general-purpose parser generator that converts an annotated context-free grammar into an LALR(1) or GLR parser for that gramm
bzip2 - 1.0.6-1 - Very high-quality data compression program
coreutils - 8.4-1 - Bunch of heavyweight *nix core utilities
cyrus-sasl - 2.1.23-2 - Provides client or server side authentication (see RFC 2222).
cyrus-sasl-libs - 2.1.23-2 - Provides client or server side authentication (see RFC 2222).
diffutils - 3.1-1 - contains gnu diff, cmp, sdiff and diff3 to display differences between and among text files
e2fslibs - 1.40.3-5 - Ext2 Filesystem Libraries
expat - 2.0.1-1 - XML Parser library
file - 5.09-1 - Ubiquitous file identification utility.
findutils - 4.2.32-1 - File finding utilities
flex - 2.5.35-1 - Generates programs that perform pattern-matching on text.
gawk - 4.0.0-1 - Gnu AWK interpreter
gcc - 4.2.1-5 - The GNU Compiler Collection.
gdbm - 1.8.3-2 - GNU dbm is a set of database routines that use extensible hashing. It works similar to the standard UNIX dbm routines.
git - 1.7.8-1 - GIT is a directory tree content manager that can be used for distributed revision control.
glib - 2.20.4-1 - The GLib library of C routines.
groff - 1.19.2-2 - front-end for the groff document formatting system
gzip - 1.4-4 - GNU Zip data compression program
libc-dev - 2.3.6-5 - libc development files.
libcurl - 7.21.7-1 - Curl is a command line tool for transferring files with URL syntax, supporting FTP, FTPS, HTTP, HTTPS, GOPHER, TELNET, DICT, FI
libdb - 4.2.52-3 - Berkeley DB Libraries
libgc - 6.8-1 - The Boehm-Demers-Weiser conservative garbage collector can be used as a garbage collecting replacement for C malloc or C++ new.
libidn - 1.21-1 - GNU Libidn is an implementation of the Stringprep, Punycode and IDNA specifications defined by the IETF Internationalized Domai
libnsl - 2.3.6-4 - Network Services Library
libstdc++ - 6.0.9-6 - Standard C++ library, needed for dynamically linked C++ programs
libtool - 1.5.26-1 - Library tools.
libxml2 - 2.7.8-1 - Libxml2 is the XML C parser and toolkit developed for the Gnome project.
libxslt - 1.1.26-2 - An XML Stylesheet processor based on libxml2
m4 - 1.4.16-1 - gnu macro processor and compiler front end
make - 3.82-1 - examines files and runs commands necessary for compilation
nano - 2.2.6-1 - A pico like editor
ncurses - 5.7-1 - NCurses libraries
ncursesw - 5.7-1 - NCurses libraries with wide char support
neon - 0.29.3-1 - an HTTP and WebDAV client library, with a C interface
openldap-libs - 2.3.43-2 - Open Lightweight Directory Access Protocol
openssl - 0.9.8p-1 - Openssl provides the ssl implementation in libraries libcrypto and libssl, and is needed by many other applications and librari
openssl-dev - 0.9.8p-1 - openssl native development files
optware-devel - 6.8-10 - This is a meta package that bundles all the packages required for optware native development. When fully functional, it should
patch - 2.6.1-1 - applies a diff to produce a patched file
pcre - 8.20-1 - Perl-compatible regular expression library
perl - 5.10.0-6 - Practical Extraction and Report Language.
pkgconfig - 0.15.0-2 - Package configuration tool
postfix - 2.3.19-1 - The Postfix mail system is an alternative to sendmail.
psmisc - 22.13-1 - A set of some small useful utilities that use the proc filesystem.
python25 - 2.5.6-1 - Python is an interpreted, interactive, object-oriented programming language.
python27 - 2.7.2-1 - Python is an interpreted, interactive, object-oriented programming language.
rcs - 5.7-2 - The Revision Control System (RCS) manages multiple revisions of files.
readline - 6.1-2 - The GNU Readline library provides a set of functions for use by applications that allow users to edit command lines as they are
rsync - 3.0.8-1 - fast remote file copy program (like rcp)
sed - 4.2.1-1 - Stream editor.
sqlite - 3.7.3-1 - SQLite is a small C library that implements a self-contained, embeddable, zero-configuration SQL database engine.
svn - 1.6.17-1 - a compelling replacement for CVS
tar - 1.26-1 - heavyweight version of the Tape ARchiver
tcl - 8.4.19-2 - The Tool Command Language
wget - 1.12-2 - A network utility to retrieve files from the Web
zlib - 1.2.5-1 - zlib is a library implementing the 'deflate' compression system.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und an die Anleitung hier hast Du dich gehalten? Ich kanns leider gerade nicht bei mir ausprobieren, da mein Prozessor nicht unterstützt wird...

Stilius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
python und libssl-dev habe ich in den "richtigen" Versionen installiert.
Ansonten beschreibt diese Anleitung ja nicht allzu viel und auch im Troubleshoot ist nichts, was auf mein Problem hinweist.

Hier (http://www.gridshore.nl/2011/04/04/installing-node-js-on-my-new-synology/) hat jemand eine Anleitung geschrieben, aber auch so funktioniert es bei mir nicht.

Kommt immer die Fehlermeldung "cc: Command not found", was ja soviel heisst, wie das der C++-Kompiler nicht installiert ist, oder?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Wobei Du ja den gcc hast. Ich würde es mal mit einem zusätzlichen Symlink cc -> gcc versuchen...

Bin da aber auch nicht wirklich der Experte. :(

Stilius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, guter Tipp!

Jetzt erhalte ich beim kompilieren einen Fehler, wobei der laut FAQ ein Bug von Node.js sein soll...

Edit:
task failed (err #2):
{task: uv uv.h -> uv.a}

Diesen Fehler erhalte ich und laut Doku soll eine völlig veraltete Version herunterladen und installieren...

Zuletzt bearbeitet:

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt so als ob GCC oder wahrscheinlich AR nicht gefunden werden.

Setz mal folgende Symlinks:
Rich (BBCode):
ln -s `which gcc` /opt/gcc
ln -s `which ar` /opt/ar

An dieser Stelle könnte ich jetzt über die IPKG Toolchain fleissig meckern... Hatte ich auch zu erst, hab's dann aber wieder gelöscht. So was ist halt Troll Futter für mich :D

Zuletzt bearbeitet:

Stilius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt so als ob GCC oder wahrscheinlich AR nicht gefunden werden.

Bei der Ausgabe von ./configure steht zwar, das die beiden gefunden werden.

Hab die Symlinks trotzdem gesetzt, kratzt aber an der selber Stelle mit dem Error
Rich (BBCode):
Build failed:  -> task failed (err #2):
ab

Hier mal die Gesamte Ausgabe:

Rich (BBCode):
Waf: Entering directory `/volume1/root/data/tmp/node-v0.6.5/out'
DEST_OS: linux
DEST_CPU: ia32
Parallel Jobs: 1
Product type: program
[ 4/35] uv: deps/uv/include/uv.h -> out/Release/deps/uv/uv.a
make[1]: Entering directory `/volume1/root/data/tmp/node-v0.6.5/out/Release/deps/uv'
rm -f src/ares/*.o
rm -f src/unix/ev/*.o
rm -f src/unix/eio/*.o
rm -f src/unix/*.o
rm -rf test/run-tests.dSYM run-benchmarks.dSYM
rm -f -f src/*.o *.a test/run-tests test/run-benchmarks
make[1]: Leaving directory `/volume1/root/data/tmp/node-v0.6.5/out/Release/deps/uv'
make[1]: Entering directory `/volume1/root/data/tmp/node-v0.6.5/out/Release/deps/uv'
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/core.c -o src/unix/core.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/dl.c -o src/unix/dl.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/fs.c -o src/unix/fs.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/cares.c -o src/unix/cares.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/udp.c -o src/unix/udp.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/error.c -o src/unix/error.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/process.c -o src/unix/process.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/tcp.c -o src/unix/tcp.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/pipe.c -o src/unix/pipe.o
src/unix/pipe.c: In function 'uv_pipe_pending_instances':
src/unix/pipe.c:277: warning: 'return' with a value, in function returning void
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/tty.c -o src/unix/tty.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/stream.c -o src/unix/stream.o
/opt/bin/gcc --std=c89 -pedantic -Wall -Wextra -Wno-unused-parameter -D_GNU_SOURCE -Iinclude -Iinclude/uv-private -Isrc/unix/ev -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Isrc/ares/config_linux -Isrc  -g -c src/unix/linux.c -o src/unix/linux.o
src/unix/linux.c:30:25: error: sys/inotify.h: No such file or directory
src/unix/linux.c: In function 'new_inotify_fd':
src/unix/linux.c:92: warning: implicit declaration of function 'inotify_init'
src/unix/linux.c: In function 'uv__inotify_read':
src/unix/linux.c:131: error: dereferencing pointer to incomplete type
src/unix/linux.c:131: error: dereferencing pointer to incomplete type
src/unix/linux.c:135: error: dereferencing pointer to incomplete type
src/unix/linux.c:135: error: 'IN_ATTRIB' undeclared (first use in this function)
src/unix/linux.c:135: error: (Each undeclared identifier is reported only once
src/unix/linux.c:135: error: for each function it appears in.)
src/unix/linux.c:135: error: 'IN_MODIFY' undeclared (first use in this function)
src/unix/linux.c:137: error: dereferencing pointer to incomplete type
src/unix/linux.c:144: error: dereferencing pointer to incomplete type
src/unix/linux.c:144: error: dereferencing pointer to incomplete type
src/unix/linux.c: In function 'uv_fs_event_init':
src/unix/linux.c:177: error: 'IN_ATTRIB' undeclared (first use in this function)
src/unix/linux.c:178: error: 'IN_CREATE' undeclared (first use in this function)
src/unix/linux.c:179: error: 'IN_MODIFY' undeclared (first use in this function)
src/unix/linux.c:180: error: 'IN_DELETE' undeclared (first use in this function)
src/unix/linux.c:181: error: 'IN_DELETE_SELF' undeclared (first use in this function)
src/unix/linux.c:182: error: 'IN_MOVED_FROM' undeclared (first use in this function)
src/unix/linux.c:183: error: 'IN_MOVED_TO' undeclared (first use in this function)
src/unix/linux.c:185: warning: implicit declaration of function 'inotify_add_watch'
make[1]: *** [src/unix/linux.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/volume1/root/data/tmp/node-v0.6.5/out/Release/deps/uv'
Waf: Leaving directory `/volume1/root/data/tmp/node-v0.6.5/out'
Build failed:  -> task failed (err #2):
make: *** [program] Error 1

Zuletzt bearbeitet:

Dionysius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry dass ich hier so reinposte,
aber ich konnte bei mir dasselbe problem lösen, indem ich die aktuellste stable version genommen habe (aktuell 0.6.7 | https://github.com/joyent/node/tags). Die verschiedenen Anleitungen verweisen des öfteren auf einen bestimmten Commit oder gar ein clone - welcher wie in meinem fall nicht stable genug zu sein scheinen.

Jedenfalls ist meine DS409 jetzt fleissig am rechnen :)

(p.s. dabei musste ich keine besonderen ln's oder sonst was setzen - lediglich aus bequemlichkeit das ganze optware-devel davor noch installiert)

Stilius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade probiert:
Build failed: -> task failed (err #2):
{task: libv8.a SConstruct -> libv8.a}

Funktioniert bei mir also nicht.

Habs doch noch hingekriegt, bz2 war bei mir nicht mit python gebundlet. Habs zum kompilieren auskommentiert.

Zuletzt bearbeitet:

Dionysius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Stilius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Edit war glaube ich zu klein ;)

Wenn ich den import von bz2 auskommentiere, dann funktioniert es. Im File wscript, Zeile 36 glaube ich.

Alle meine Programme funktionieren bis jetzt noch :)

Dionysius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Edit war glaube ich zu klein
Nein war er nicht. War ein ganzer Satz! Ich hab ihn einfach voll übersehen.

Wenn ich den import von bz2 auskommentiere, dann funktioniert es. Im File wscript, Zeile 36 glaube ich.
*gestrichen* Also ich finde bz2 nicht im wscript file. Zeile 38 hat es einen import mit einem ähnlichen Ausdruck "js2c", meinst du den? */gestrichen*

Ich folge gerade genau diesem Comment: https://github.com/joyent/node/issues/2131#issuecomment-3208846
Und es sieht mal gut aus, er kompiliert mal weiter. Diesmal richtig, mein NAS hat noch NICHT fertig kompiliert :p

Zuletzt bearbeitet:

Stilius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein * muss ich verneinen :p heisst bei mir definitiv import bz2.
Das hatte ich aber erst, nachdem einmal beim kompilieren abgebrochen wurde, wahrscheinlich wird das zur Laufzeit erstellt.

Das läuft sonst bei dir wahrscheinlich anders, weil du eine ARM-CPU hast...

Dionysius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das läuft sonst bei dir wahrscheinlich anders, weil du eine ARM-CPU hast...
Ah, dann hätt ich mich besser nicht in diesen Thread einmischen sollen :p Es war das jedoch das Einzige, was ich gefunden hatte.

Jedenfalls der Problemfall läuft (bzw. lief) weiter unter https://github.com/joyent/node/issues/2131. Es hat sich herausgestellt, dass meine ipkg quelle alt ist (insbesondere glibc und pthreads). Diese selbst zu kompilieren finde ich ein wenig "heiss", mal schauen ob ich dazu komme. Jedenfalls würde mich deine ipkg quelle interessieren, ob die wirklich aktueller ist?

edit: bin gerade alle feeds im wiki durchgegangen. also wenn ich richtig geschaut habe, ist meine quelle mit der aktuellsten libc-devel resp. glibc. die anderen haben teilweise noch ältere. Das finde ich wieder merkwürdig, dass es bei dir geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Stilius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Quellen habe ich gar nicht verändert, sind noch die aus der Standard-ipkg-Installation.

Habe aber einige Sachen selber kompiliert, weiss einfach nicht mehr was es war. Habe einige Sachen probiert, um den Kram zum laufen zu bringen :p

3x3cut0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi
hab mich jetzt auch versucht node.js auf meine DS-712+ zu haun.
Folgende Probleme konnte ich bereits lösen, die ich hier kurz posten möchte, da es vielleicht anderen hilft:

1. zu dem Problem "Node.js configure error: No acceptable C compiler found!"
es muss wie gesagt gcc installiert sein:
Rich (BBCode):
ipkg install gcc
und es muss der symbolische link zu cc gesetzt werden:
Rich (BBCode):
ln -s /opt/bin/gcc /opt/bin/cc
dann klappts auch mit dem ./configure

das "make" lief bei mir einwandfrei durch ... hat ca. 10min gedauert.

2. beim "sudo make install" hatte ich dann noch probleme mit einem "ImportError: No module named json"
hier einfach schauen ob /opt/bin/python auch auf eine version >=2.6 zeigt. bei mir war noch 2.5 eingestellt.
Rich (BBCode):
cd /opt/bin
rm -rf python
ln -s python2.7 python

dann "sudo make install" wieder in /root/node und nach 10-15min lief auch das durch, brachte jedoch dann folgende fehler:
Rich (BBCode):
...
group -lm -ldl -lrt
/root/node/out/Release/obj.target/deps/uv/libuv.a(thread.o): In function `uv_cond_init':
/root/node/out/../deps/uv/src/unix/thread.c:286: undefined reference to `pthread_condattr_setclock'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [/root/node/out/Release/node] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/node/out'
make: *** [node] Error 2
DS-712>

so und hier komm ich auch nicht mehr weiter :/
kann mir da wer helfen?
danke

Homoran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich bin hier neu in dem Forum, habe schon einiges mitgelesen.

Ich grabe mal diesen Thread aus, weil er das zu treffen scheint, was ich brauche.

Ich möchte node.js auf einer DS 1511+ installieren, um für Homematic-Steuerung und Monitoring das Programm ccu.io ans laufen zu bekommen.

Ich habe leider von Linux nahezu keine Ahnung. Meine DS ist aus diesem Grund auf "Betriebsebene" nicht (kaum) modifiziert.
Inzwischen habe ich python 2.7 installiert, jedoch nicht gcc und make kann ich auch nicht finden.

ipkg ist mir ebenfalls nicht bekannt, habe alles über das Paketzentrum der DSM (z.Zt. 4.3) installiert.

ich bin für jede (laienfreundliche) Hilfe sehr dankbar

Gruß
Rainer

Homoran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe obwohl ich von Linux keine Ahnung habe, auf eigene Faust jetzt ein wenig herumgesucht;
bin dann nach der Anleitung hier: http://www.gridshore.nl/2011/04/04/installing-node-js-on-my-new-synology/ soweit vorgegangen bis es nicht mehr klappte.
Syn_005> wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/o...s/unstable/syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh
--18:31:14-- http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/o...s/unstable/syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh
=> `syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh'
Resolving ipkg.nslu2-linux.org... 140.211.169.161
Connecting to ipkg.nslu2-linux.org|140.211.169.161|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 249,507 (244K) [text/plain]

100%[========================================================================================>] 249,507 231.45K/s

18:31:17 (230.90 KB/s) - `syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh' saved [249507/249507]

Syn_005> chmod +x syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh
Syn_005> sh syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh
Optware Bootstrap for syno-i686.
Extracting archive... please wait
bootstrap/
bootstrap/bootstrap.sh
bootstrap/ipkg-opt.ipk
bootstrap/ipkg.sh
bootstrap/optware-bootstrap.ipk
bootstrap/wget.ipk
1216+1 records in
1216+1 records out
Creating temporary ipkg repository...
Installing optware-bootstrap package...
Unpacking optware-bootstrap.ipk...Done.
Configuring optware-bootstrap.ipk...Modifying /etc/rc.local
Done.
Installing ipkg...
Unpacking ipkg-opt.ipk...Done.
Configuring ipkg-opt.ipk...WARNING: can't open config file: /usr/syno/ssl/openssl.cnf
Done.
Removing temporary ipkg repository...
Installing wget...
Installing wget (1.12-2) to root...
Configuring wget
Successfully terminated.
Creating /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf...
Setup complete.

BusyBox v1.16.1 (2013-08-17 02:33:16 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Syn_005> ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.
Syn_005> ipkg upgrade
Nothing to be done
Successfully terminated.
Syn_005> vi/root/.profile
/bin/sh: vi/root/.profile: not found
Syn_005>
Habe bis jetzt ipkg installiert, aber nach Angaben dort muss ich jetzt 2 Zeilen (wegen DSM >4.0 =4.3) auskommentieren, dies soll mit dem Befehl vi..... passieren.
Da kommt dann "VI nicht vorhanden"

Wie komme ich jetzt weiter?

Danke für jede Hilfe
Rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat