- Punkte für Reaktionen
- 12
Hi,
ich habe schon mehrere Container laufen. Aber heute bin ich auf ein Problem gestoßen, was ich zwar bereits gelöst habe, aber nicht verstehe. Und hier bräuchte ich Hilfe.
Wenn ich bei Node-RED ein Volume einbinde, startet Node-RED nicht. Der Grund waren die User- und Gruppenrechte des Datenordners. Die habe ich aufgrund von Anleitungen auf 1000:1000 gesetzt und es lief.
Was ich aber nicht verstehe:
Gruß
Gerhard
PS: Ach ja, falls noch jemand das Problem hat:
ich habe schon mehrere Container laufen. Aber heute bin ich auf ein Problem gestoßen, was ich zwar bereits gelöst habe, aber nicht verstehe. Und hier bräuchte ich Hilfe.
Wenn ich bei Node-RED ein Volume einbinde, startet Node-RED nicht. Der Grund waren die User- und Gruppenrechte des Datenordners. Die habe ich aufgrund von Anleitungen auf 1000:1000 gesetzt und es lief.
Was ich aber nicht verstehe:
- Meine anderen Container nutzen für die Volumes normale Ordner auf der DS die die Rechte meines Benutzers haben (also Gerhard:users). Warum braucht Node-RED den Benutzer 1000 und die Gruppe 1000? Was ist hier besonders? Was könnten die Gründe dafür sein?
- Wie kann ich die Rechte eines Ordners auf 1000:1000 ändern ohne CHOWN per Terminal zu verwenden? Geht das irgendwie auch über das GUI? Und wenn ja, wie?
- Wie kann ich dem Container Parameter über das GUI mitgeben wie beispielsweise --user="Gerhard:user"
- Geht das unter 3. auch per Umgebungsvariablen?
Gruß
Gerhard
PS: Ach ja, falls noch jemand das Problem hat:
- Den einzubindenden Ordner im Ordner /docker anlegen, z.B. nodered
- Dann Entweder …
- per SSH in die Synology einloggen
- Die Eigentümer des neuen Ordners ändern mit chown -R 1000:1000 /volume1/docker/nodered
- Oder …
- Im Aufgabenplaner (Systemsteuerung) eine Aufgabe anlegen, die man nur einmal ausführt.
- Als Aufgabe den Befehl einsetzen: chown -R 1000:1000 /volume1/docker/nodered
- Aufgabe einmal ausführen