nodename nor servname provided, or not known

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aaaha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,

Vor ein paar Monaten hatte ich keine Probleme remote per ssh admin@adresse.myds.me:xx22 zuzugreifen.
Nach dem Einbau eines Switches in meinem Netzwerk hatte ich nur auf die NAS keinen Zugriff mehr. Andere Geräte waren weiterhin erreichbar
Ich setzte also die Netzwerkkonfiguration auf der NAS zurück (wie hier beschrieben) um dann festzustellen, dass mein Switch eine Macke hatte.
Versuche ich jetzt per ssh (wie oben beschrieben) auf die Kiste zuzugreifen, sagt mir das terminal:

ssh: Could not resolve hostname xxx.myds.me:xx22: nodename nor servname provided, or not known

Folgende Einstellungen sind in der Systemsteuerung gesetzt:
Systemsteuerung > Dateidienste > SFTP > inaktiv
Terminal & SNMP > Terminal > SSH-Dienst aktivieren, Port: xx99

Ich habe versuchsweise den Port (und dessen Weiterleitung am Router) auf 22 umgestellt, mit gleichem Ergebnis.

Woran kann das liegen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
SSH meckert, das es für xxx.myds.me keine gültige IP finden kann bzw. auf dem angegebenen Port keine Antwort kommt.

aaaha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die IP ist soweit i.O. da ich auch remote auf die Weboberfläche zugreifen kann. Der Port wird auf die NAS geleitet, die NAS wartet auf diesem Port auf Anfragen.
Interessant ist, dass ich das gleiche Problem im lokalen Netzwerk habe...
Interessant ist auch, dass ich mich problemlos über den gleichen Port mit SFTP (und cyberduck) verbinden kann.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Was hast du denn für ein Client-OS (Mac OS X version ?), welches SSH Programm oder auch Cyberduck?
Derselbe Fehler kommt also, wenn du ssh DS-IP: Port bzw. Router-IP: Port nimmst?

kannst den SSH Client mal mit verbose (-v, -vv, -vvv) Ausgabe fahren für mehr log info?
Oder, wenn du auf der Konsole testest mal die Anfrage Syntax ändern (und mit domain name und IP testen):
ssh -p port myName@hostname
oder
ssh -l myName -p port hostname

aaaha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit
ssh -p xx22 name@host
hat es funktioniert. Danke für den Tip!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat