Normaler Benutzer auf Google Chrome im Android greift auf NAS mit admin-Rechten zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute habe ich versucht, von meinem Smartphone mit Android 5.02 über den Chrome Browser auf mein NAS DS115J zuzugreifen und zwar mit einem "normalen" Benutzer ohne admin Rechte. Ich bin erschrocken, als ich im Eingangsbildschirm des DSM landete, wo ich mir alle Hilfethemen ansehen konnte. Das Anklicken der Systemsteuerung führte allerdings zu einer eratischen Abfolge von Bildern, die ich wegen der Schnelligkeit der Darbietung nicht näher beschreiben kann.
Eigentlich erwarte ich, dass ich mit der Anmeldung mit einem normalen Benutzerkonto entweder auf den diesem Nutzer zugewiesenen Dateiordnern lande oder vom NAS abgewiesen werde,
Ich habe auf dem NAS zusätzlich die App DE File installiert. Da habe ich das umgekehrte Problem. ich kann NUR mit dem User admin auf meine Dateien auf dem NAS zugreifen (siehe separater Thread).
Mein DSM 5.2-5644 Update 1
Warum also kann ich mit einem normalen Benutzer auf das DSM zugreifen?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also erstmal sortieren. Die App heißt DS File und wird auf dem Händy und nicht auf dem Nas installiert.
Ein "normaler" Nutzer hat die Rechte die du ihm gibst, wenn du ihn der Gruppe Administratoren zuordnest hatt er auch diese Rechte. Nur weil er sich im DSM anmelden kann heißt das noch lange nicht das er Admin rechte hat. Was sieht er denn? Es gibt einige Punkte die ein User in "seinem" DSM ändern/ansehen kann. Die Persönliche Photostation, die Weiterleitungsregeln im Mailserver, das Passwort ändern (wenn erlaubt) um nur ein paar punkte zu nennen. Dann hat er in der File station auch zugriff auf eben die Ordner die für ihn freigeben sind. Ein Ablehnen eines Users macht ja keinen Sinn, da das DSM ja nicht die Adminoberfläche des Nas ist sondern das Betriebsystem. Wenn du bei Windows einen User anlegst dann kann der sich ja auch anmelden. Nur eben am System nichts ändern.

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so ist das wohl. Alles noch bisschen neu für mich, daher die holprige Beschreibung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
D.h. dann jetzt, dass alles i.O. ist?!

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist jetzt ok, dafür türmen sich andere Baustellen auf, an denen ich noch knabbere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat