Note Station - Link zum Notizbuch funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PIAServices

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade für jemanden die Note Station (DSM & App tagesaktuell) für ein kleines Team einzurichten als Evernote-/OneNote Ersatz.
Läuft alles ganz prima aber nach kurzer Zeit bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann.
Offenbar besteht das schon lange.
Man findet außer dem verlinkten Post kaum Fehlermeldungen im Netz, was mich überrascht.

In den Anleitungen wird die Funktionalität, in einem Anleitungstext auf ein vorhandenes Notizbuch zu verlinken, klar beschrieben:
(Zitat aus der Synology Knowledgebase zur Note Station)

Notizen-Link erstellen:
Über Notizen-Links erreichen Sie sofort andere Notizen, wodurch die Erstellung praktischer Querverweise vereinfacht wird.

Rechtsklicken Sie auf die Notiz, für die Sie einen Link erstellen möchten.
Wählen Sie Notizen-Link kopieren aus.
Öffnen Sie eine andere Notiz und fügen Sie den Notizen-Link in diese ein.
Klicken Sie auf den Link, um die nachstehenden Schritte durchzuführen:
Zur gewünschten Notiz springen: Klicken Sie auf Öffnen.
Angezeigten Text oder angezeigte URL bearbeiten: Klicken Sie auf Bearbeiten.
Link entfernen: Klicken Sie auf Entfernen.

Anstatt eines irgendwie gearteten Links wird jedoch lediglich die Überschrift des Notizbuches kopiert, was als Link natürlich völlig untauglich ist.
Das Verhalten ist quer über die Desktop Apps (DSM, Windows, MAC OS und Linux) dasselbe.
Die IOS App bietet die Linkkopie nicht. Android habe ich noch nicht getestet.

Hat jemand eine Idee dazu ?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wie loggst du dich auf welcher DS ein? Interne IP? Domain? DDNS?
Kannst du evtl. mal ein Bild davon posten, nachdem du am Notizbuch oder Notiz freigeben dran bist inkl. des möglichen "Links"?

PIAServices

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Danke für Deine schnelle Antwort !!
Ich muss mich erst einmal dafür entschuldigen, dass meine falsche Begriffswahl für Verwirrung sorgt - leider kann ich den Threadtitel nicht mehr bearbeiten ... (Es müsste hier Notiz heißen, nicht Notizbuch).

Ich meinte keinen Link zu einem Notizbuch sondern zu einer Notiz (die liegt ja innerhalb eines Notizbuches).

Ich habe durch Deine Aufforderung, das zu mit Screenshots nachvollziehbar zu machen auch meinen "Denkfehler" gefunden ...

Nach dem Kopieren des Links zur Notiz mittels Rechtsklick auf dem Notizeintrag innerhalb des Notizbuchs

_1.png

ist dieser Link nicht über die Funktion Link Einfügen (Link-Symbol in der Menüleiste) sondern direkt per Rechtsklick und "Einfügen" aus dem Kontextmenü einzufügen ...

Die NoteStation legt dann direkt einen fertigen, bearbeitbaren Linkeintrag in den Text.

_2.png

Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's ...

Danke für Deine Denkhilfe :) !!!

LG

Pia

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Danke fürs Posten der Lösung! Davon lebt ein Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat