notebook: festplatte clonen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

zur zeit habe ich eine 500gb hdd im notebook verbaut. lw c hat cirka 30 gb daten. lw d ist vorhanden, aber unwichtig.

nun möchte ich das lw c der alten hdd auf eine neue 80gb ssd clonen.

ich habe es mit true image home 2010 versucht. clonen klappt gar nicht. seine sicherung mit masterboot auf der ssd herstellen schlägt auch fehl. das notebook bootet im anschluss nicht mehr und gibt einen mbr fehler aus.

wie bekomme ich die große hdd auf die kleine ssd? --lauffähig

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe es noch nie mit einer ssd versucht. Habe aber selber True Image Home 2009 und damit war es easy möglich meine Platte mit Windows von 160Gb auf 500Gb umzuziehen. Hatte auch keine Bootprobleme. Bis du sicher dass die erste primäre Partition auf der neuen Platte auch als aktiv markiert ist?
Du hast es schon mit den Zusatztools von True Image probiert und nicht mit der Backupfunktion? Die Tools sind bei meiner Version etwas versteckt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
mit Partition Magic oder Linux Live CD die c Partition auf unter 80GB verkleinern und dann clonen. Clonen geht auch mit dd unter Linux.

Gruß Götz

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

ich habe hier einen knoppix live usb stick. aber: keinen aber wirklich keinen plan von linux.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
mit Partition Magic oder Linux Live CD die c Partition auf unter 80GB verkleinern und dann clonen. Clonen geht auch mit dd unter Linux.

Gruß Götz
True Image sollte eigentlich auch die Partitionen entsprechend verkleinern können. Das Zusatztool bietet beim Clonen die Möglichkeit Partitionen on-the-fly an die Grösse der neuen Festplatte anzupassen. Und Platz müsste bei Steffi ja vorhanden sein, wenn nur 30 GByte Daten vorhanden sind. Allerdings mit Verkleinern habe ich es noch nie probiert

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
PM läuft nich bei mir unter win 7 64 bit

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
ups, ne mit dd gehts ja nicht, geht nur von klein nach groß, Du willst ja andersrum. Was Du probieren könntest, wäre von der Win CD in die Reparatur-Konsole zu booten und da fixmbr und noch einen Befehl (der mir beim besten Willen momentan nicht einfällt) ausführen.

Gruß Götz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du könntest - wenn das mit dem Verkleinern nicht automatisch klappt - mal auf der ssd die benötigten Partitionen erstellen. Dann ein Image jeder Partition der alten Platte auf die entsprechende Partition der neuen Platte.
Wichtig kein Image der ganzen Platte, sondern nur ein Image der Partitionen. Wenn du ein Image der ganzen Platte machst, dann überschreibst du den MBR der ssd.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

ich habe gerade noch eine anleitung für true image gefunden.
bei dell gibt es versteckte partitionen, die nicht mitgesichert werden dürfen....ich teste es

mcporsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Steffi.

Ich habe das gleiche vor.
Auf einer 500GB HDD gibt es die Partitionen c und d sowie jeweils davor und danach noch zwei kleinere Partitionen.
Auf C ist Windows 7 installiert. Es umfasst 40 GB an Daten.
Das System (ohne D) will ich nun auf eine 60er SSD übertragen.

Wie ist Dir das gelungen? Welche Schritte hast Du unternommen?

Vielen Dank für eine kurze Info.
LG Mc.

mcporsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp,
aber das ist mir zu unspezifisch.
Verschiedene Programme haben Bekannte zur Verfügung - das ist nicht mein Thema. Ich suche jemand, der das schon mal gemacht hat, der Erfahrungen damit hat.
LG Mc

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Normalerweise würde man eine Betriebssystem-Sicherung vom Windows 7 machen, die SSD einbauen und per Notfall-DVD die Platte einrichten und das Windows wieder zurückspielen. Das wäre der 'offizielle' Weg. Die beiden kleineren Partition auf deiner 500er-Platte enthalten die Recovery-Images von win7 sowie die Partitionstabelle. Beides ist nett, aber nicht notwendig auf einer SSD.

Persönliche Erfahrung: Ich mach oft einfach ne Neuinstallation auf die neue Platte und hänge die alte eine Zeit lang mit rein und kopiere mir die Dinge, die so anfallen bei Bedarf auf die neue Platte. Hat den Vorteil, dass du auch viele Dinge aktualisierst und auch Müll aussonderst.

Itari

Henryk42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe keine Erfahrung mit dem übertragen von hdd auf ssd.
Mußte mit fixboot/fdiskmbr bei Windows Vista die Startpartition reparieren lassen, da nach einem Speicherdefekt, dieser fehlerhaft war und Vista nicht mehr startete.
Vielleicht helfen diese Befehle: fixboot und fdiskmbr

Windows 7 erstellt bei einer nicht partitionierten HDD eine Boot Partition von ca. 100 MB
Vielleicht hilft ein Boot von der Recovery-Console und fixboot / fixmbr .

Info die ich gefunden habe:
Installation auf neue SSD spiegeln
h**p://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625
SSD-Alignment nachträglich ohne Datenverlust ändern
h**p://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748

Kleines Flash Video zeigt die übertragung des Migrationsprogramms von HDD auf SSD
h**p://www.paragon-software.com/de/technologies/components/migrate-OS-to-SSD/

Zuletzt bearbeitet:

mcporsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, super Links!
Danke!

Trotzdem täten mich persönliche Erfahrungen interessieren.
LG Mc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat