Notestation / Versionskonflikt / Fehler beim Zugriff auf Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Hallo,

ich habe ein Problem mit Notestation. Keine Ahnung wie es zustande kommt - aber es gibt im Notizbuch meiner Frau eine Notiz, die sich weder bearbeiten, noch verschieben, noch löschen lässt.

Die Notiz liegt im Standardbuch "Mein Notizbuch". Alle anderen Notizen habe ich vorsichtshalber schon mal in ein neues Buch verschoben. Leider lässt sich auf das ganze Notizbuch nicht löschen, da es vermutlich das Standardnotizbuch ist.

Als Folge schlägt die Synchronisierung aller angeschlossenen Clients, die mit diesem Notizbuch verbunden sind, fehl. Konkret: Weder das iPhone meiner Frau noch meines Synchronisiert noch korrekt und zeigt an: "Synchronisierung nicht erfolgreich".

Das Webfrontend der DS zeigt wie folgt:

Bildschirmfoto 2018-04-22 um 10.22.21.jpg
Bildschirmfoto 2018-04-22 um 10.21.56.jpg

Die Notiz "Einkaufslisten" lässt sich nicht mehr löschen oder verändern. Egal was ich anklicke.
Die angezeigten Zeitstempel sind auch uralt, obwohl diese Liste eigentlich regelmäßig in Gebrauch ist müssten sie von der letzten Bearbeitung eigentlich neuer sein.

Wie bekomme ich die Notiz aus der Datenbank bzw. DS Note gelöscht? Oder gibt es einen Weg den gesamten Datenbestand meiner Frau (bzw. User Claudia) zu löschen und "neu aufzubauen"?
Nutze Hyperbackup, aber hab noch keinen Weg gefunden nur die Inhalte bzw. die Datenbank von DS Note wieder herzustellen. Geht das überhaupt?

Bitte dringend um Hilfe!

Gruß,
senderversteller
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Alle anderen Notizen habe ich vorsichtshalber schon mal in ein neues Buch verschoben. Leider lässt sich auf das ganze Notizbuch nicht löschen, da es vermutlich das Standardnotizbuch ist.

Geht es, wenn du dieses neue Buch zum Standardnotizbuch machst?
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Nein, ich habe das neue Buch schon zum Standardnotizbuch gemacht.
Das "alte" Standardnotizbuch, dass dann nicht mehr Standard ist lässt sich aber nicht löschen und auch die darin enthaltene Notiz nicht.
Es ist so, als wäre die betreffende Notiz auf dem Frontend zu sehen, existiert aber in Wirklichkeit (in der Datenbank) nicht mehr.

Bin etwas verzweifelt, habe schon alles ausprobiert.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die Daten liegen (bei mir) in /volume1/@appstore/NoteStation/db/ in Form von sqlite3-Datenbanken namens fts.db sowie fts_archive.db. Hast du ein Backup davon?

Wenn nicht, bleibt immerhin der harte Weg, nämlich die Datenbank direkt zu editieren oder alternativ den Inhalt herauszudumpen, zu editieren und neu einzulesen.

EDIT: In /volume1/@SynoDrive/NoteStation/ liegen ebenfalls Informationen, vielleicht gibt es bei dir eine Inkonsistenz zwischen Datenbank und Ordnerstruktur bzw. -inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Oder die Inhalte exportieren, das Paket löschen u neu installieren und die Inhalte wieder einspielen? Keine Ahnung, wie zuverlässig das funktionieren soll.

Jedenfalls habe ich über 800 Notizen drinnen und dieses Verhalten ist mir bis dato nicht untergekommen ... daher finde ich das merkwürdig. Vl. ist es wo "hängengeblieben" und daher noch immer in Verwendung? Alles abgemeldet auch nichts geholfen?
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Die rabiate Methode, alle Inhalte (außer der ungewünschten Nachricht) zu exportieren, das Paket zu entfernen und anschließend wieder zu installieren und die Inhalte wieder zu importieren hat funktioniert. Wenngleich mir das Löschen des Paket nach der Bestätigung zum Löschen der Datenbank erst mal einen Hinweis "Operation fehlgeschlagen" präsentiert hat.

Egal, Hauptsache es hat funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat