Notiz vom Server aufrufen und bearbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Server (Synology DS211j), auf dem ich eine einfache TXT-Datei ablegen möchte, die dann sowohl vom PC als auch vom Smartphone aufgerufen und verändert werden darf. Ich möchte es ähnlich eines "Einkaufzettels" nutzen. Zum Beispiel wird zu Hause ein Einkaufszettel erstellt, unterwegs füge ich mit meinem Smartphone eine Position hinzu, und wenn meine Frau einkaufen geht, streicht sie die Dinge von der Liste mit ihrem Smartphone.

Brauche ich hierzu ein spezielles App?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Posanity

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht geht es mit der DS File App.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mit DS File kann ich zwar die Datei downloaden, ich möchte aber praktische die Datei direkt auf dem Server bearbeiten..

LG
Matthias

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dazu müßte ja ein Textverarbeitungsprogramm auf der DS sein. Kann man nicht mit der App die Datei runter laden, bearbeiten und wieder hoch laden?

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eben das wollte ich vermeiden.

Im Prinzip wollte ich das so wie am PC nutzen. Man öffnet eine Datei, die auf der DS abgelegt ist und bearbeiten sie und wenn ein anderer PC im Netzwerk darauf zugreift sieht er die veränderte Datei. Nur dass ich das halt mit Smartphones bewerkstelligen will...

LG
Matthias

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit der Cloud-Station in der DSM 4.0 - Beta bekommt man das für PCs und die DS hin. Da man auch gleichzeitig per WebDAV auf dieses Verzeichnis zugreifen kann, ist es auch schon möglich z.B. per iPad auf diese Dateien zuzugreifen ... vielleicht ist das ja schon der richtige Weg ...

die Alternative wäre eine Web-Anwendung, auf die man per Browser (egal wo) zugreifen könnte. Ich hatte mal vor langer Zeit dazu das 'TwitWiki' geschreiben ... einfach mal danach suchen ... ich nutze das immer noch für genau solche Zwecke (Kommunikation zwischen verschiedenen Personen und PCs/Mobiles) ... wird aber nicht weiter entwickelt (weil für mich bereits alles drinnen ist) und man muss ein wenig Bastellaune haben.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat