NTFS oder ext4 für neue Disk in externem Festplattengehäuse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich bin etwas verwirrt, da ja unter Windows angeblich nicht auf ext4 zugegriffen werden kann.
Da ich aber auf meine in ext4 formatierte interne Disk von Windows aus zugreifen und auch Dateien kopieren kann, bin ich unsicher, ob ich die neue 2TB Disk in NTFS formatieren muss oder ob auch ext4 geht.

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Enzo

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Interne und externe HDDs sind via Synology natuerlich fuer Windows verfuegbar. Steckst du aber eine von beiden an deinen Windows-PC, kann er diese nicht ohne weiteres lesen. Da die NTFS Performance seit DSM4 gut sein soll, empfehle ich NTFS fuer externe HDDs, sofern als Backup genutzt. Ist es ein weiteres Datengrab, was nicht wirklich mobil sein soll, wuerde ich ext4 nehmen.

Der Gedanke mit dem NTFS Backup: Du kannst im Fall der Faelle die Backup-Platte nehmen, an deinen Windows PC stecken und bist sofort an deinen Daten.

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Hilfe. In diesem Fall werde ich die Platte in ext4 formatieren, da ich sie nur als Datenspeicher für Filme nutzen werde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat