ntpd wird nicht von cron gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Uhr meiner DS212j pro Woche ca. 1min falsch geht. Das nervt ganz gewaltig, wenn man z.B. einen Media-Player hat, der die Uhrzeit anzeigt und zwar immer falsch.

Eigentlich sollte die Uhrzeit automatisch eingestellt werden. Cron läuft und in der crontab habe ich den folgenden Eintrag gefunden:

DiskStation> ps | grep cron
4974 root 5436 S /usr/sbin/crond
9108 root 2984 S grep cron
DiskStation> cat /etc/crontab | grep ntp
0 10 * * * root /usr/sbin/ntpdate -b de.pool.ntp.org

An dieser Stelle hatte ich den Eintrag bereits irgendwann mal auf 10 Uhr korrigiert, da die Box bis 7:30 Uhr schläft und der mitternächtliche Job nie ausgeführt wird. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, denn in /var/log/messages sehe ich nur manuelle Aufrufe dieses Kommandos. Es scheint, als würde der Cron-Job nie ausgeführt.

Irgendwelche Ideen?

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
An dieser Stelle hatte ich den Eintrag bereits irgendwann mal auf 10 Uhr korrigiert, da die Box bis 7:30 Uhr schläft und der mitternächtliche Job nie ausgeführt wird. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, denn in /var/log/messages sehe ich nur manuelle Aufrufe dieses Kommandos. Es scheint, als würde der Cron-Job nie ausgeführt.

Und schon selbst gefunden: Socket is in use. Lösung: ntpdate -ub de.pool.ntp.org

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat