Nun endlich Kalender-Einladungen via Mail?

zonia-pen

Benutzer
Hallo,

mit Freude habe ich den Changelog der neuen Calendar-Version gelesen, da darin steht:
"Enhanced CalDAV client meeting invitation emails and Calendar notifications."

Bislang gab es das Problem, dass Einladungen nur innerhalb der Calendar-Oberfläche funktionierten. Wenn die Kalender beispielsweise in Thunderbird eingebunden sind, dann versucht Thunderbird stets, neue Einladungen über eine local.host-Adresse zu verschicken, nicht über eine eingerichtete Mailadresse.

Bei mir klappt es auch nach dieser vielversprechenden Änderung nicht. Calendar selbst meint auch, dass keine Calendar-Mailadresse für den Versand eingerichtet ist, ist sie aber. Mailadresse liegen bei ionos.

Klappt es bei jemandem?

Viele Grüße

Ist das dann aber nicht nen Problem beim Thunderbird?

Müsstest es mal über die Synology Oberfläche versuchen

dass keine Calendar-Mailadresse für den Versand eingerichtet ist,
Ist sie das auch für das Profil im Calendar, das du nutzt? Soweit ich weiß, muss das explizit in jedem Profil eingerichtet sein.

Ist es nicht so, daß aus Calendar Einladungen nur im eigenen Netzwerk verschickt werden können?

Ich habe genau das gleiche Problem. Das ist definitiv kein Problem von Thunderbird.

Das Problem besteht seit Jahren und auch für relativ viele Nutzer.
Synology hat auch im neusten Update gänzlich versagt und trotz großspuriger Ankündigungen nichts geliefert.
Auch der Support diesbezüglich ist seit Jahren miserabel.

Hier die Beschreibung des Fehlers:

---------------------------------------
Whoever thought that Synology will get it right after so much time is proven wrong!
The bug persists!

I am trying this with the following setup:
- Server: DS423 with all system and app updates installed as of today 02.05.24
- with the following manual installations:
-- Synology Application Service Version: 1.7.6-20622 24-04-30
-- Synology Contacts: Version: 1.0.7-20550 24-04-16
-- Synology Calendar: Version: Version: 2.5.0-21145 24-04-16
- Client: Thunderbird
I have setup several calendars on the DS423.
Further I have put a valid email under Calendar -> Settings -> Profile -> email .

Then I have imported the calendars from Thunderbird (Calendar -> New Calendar -> On my Network -> ...)
The calendar is imported correctly. Then I specify "client side email scheduling" and again specify my email.
The problem:
When trying to set up an invite, again the standard invite is by "<username>@local.host" .
Even deleting this email and writing in my real email, the invite is sent out with "<username>@local.host".
Invite Attendees will not be able to reply as they see <username>@local.host> as sender.

The second problem:
The Calendar Profile of Synology allows you only to set a single email.
In my case, I have several calendards with seperate emails. This would require several email, one per calendar.

Conclusion: The bug still persists!
P.S:
There might be a chance that the setup works if you use the Synology Mail Plus Server.
Personally I strongly dis-recommend to give Synology and access or proxy access
to your email accounts for security reasons.

-------------------------------------------------------
siehe auch https://community.synology.com/enu/forum/1/post/127021?page=3&reply=507609

Ich kann nur empfehlen, beim Synology Support ein Ticket aufzumachen und dann auf die Lösung zu bestehen (aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass man zu 95% mit nutzlosen Standardantworten abgespeist wird).
Oder eben: einfach kein Synology mehr kaufen...

Seit heute gibt es eine neue Synology Calendar Version 2.5.3-21168...und was soll ich sagen...es gibt immer noch keine Möglichkeit mit 'externen' MacOS/iOS-Kalender-Apps Einladungen an externe email-Adressen zu senden. Einfach nur enttäuschend!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man -_- Bitter zu hören :( Ich dachte ich probiere es noch mal, jedoch brauche ich das offensichtlich aktuell nicht weiter verfolgen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat