j-Serie Nur 10 oder 100 Mbit/s Netzwerkanbindung möglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fidi El

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit damit beschäftigt, dass ich meine Diskstation 413j auf 1 Gbit/s bekomme.

Mein lokales Netzwerk habe ich zum Testen schon so verkleinert, das ich
a) Fritzbox 7390
b) Diskstation 413j
c) Mein Laptop
angeschlossen haben. Selbst die Einstellung des Green-Modes in der Fritzbox für die LAN Ports habe ich ausgeschaltet. Die Patchkabel sind auf dem Standard Cat 7. Ich habe verschiedene benutzt, selbst das originale Kabel hat nicht funktioniert.

Der Anschluss der Diskstation schwankt zwischen 10 und 100 Mbit/s. Mein Laptop ist immer mit 1GBit/s an der Fritzbox angeschlossen (So die Info der Fritzbox).

Vielen Dank für eine Unterstützung !

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.307
Du kannst mal den Laptop direkt an die DS anschliessen um zu testen.
DHCP und IPv6 an der DS sind ausgeschaltet?

Fidi El

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort !

Ich habe DHCP und IPv6 ausgeschaltet und die Diskstation direkt mit dem Laptop verbunden. Leider habe ich weiterhin nur 100 mbit/s.

Hier ein Ausschnitt aus den Netzwerkeinstellungen der DS.
DS-413j.JPG

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?

Du hast zwar geschrieben das Du verschiedene Kabel benutzt hast, aber es klingt doch recht heftig nach einem falschen/defekten Kabel. Sind nämlich nur 4 Adern verdrahtet dann kommst Du nicht über 100MBit raus. Die Geschwindigkeit wird per Autosense je nach Qualität und Kabel von der DS oder jedem GBit Anschluß selbstständig festgestellt und eingestellt. Manuell erzwingen kann man das nur auf der Konsole.

Dann fiel mir noch auf das Du eine feste IP benutzt. Ich hoffe mal die liegt nicht im Bereich des Pools vom DHCP der Fritzbox. Ansonsten könntest Du auch einen Adresskonflikt haben.

Und zu Letzt kann man natürlich nicht immer auch einen Gerätedefekt ausschliessen. Vielleicht mal bei einen Freund/Bekannten/Kollegen prüfen.

Gruß Frank

p.s. CAT7 - Kabel mit RJ45-Stecker sind eh ein Schwindel, da wäre ich sowieso vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Guck mal ob da Dreck in den LAN Ports ist. Vielleicht gibt es Kontaktschwierigkeiten.
Mehr als Cat 6a gibt es als Stecker eh nicht, da kann das Kabel noch so gut sein.
Für 10Gbit reicht laut Standard auch 6a, und es wird in der Praxis je nach Entfernung auch mit schlechteren Kabeln gehen.
Seit DSM 5 kann man ja leider nichts mehr einstellen an der Geschwindigkeit die die DS nehmen soll.
Wie das mit der Konsole geht, keine Ahnung. Hatte solche Probleme bisher noch nicht.
DHCP hast du sonst an der FB aktiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat