Nur 100 Mbit/sek. nach WOL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich jetzt doch noch eine DS710+ (Dank meiner lieben Frau) bekommen habe und kräftig mit am rumspielen bin tut sich auch gleich ein Problem auf.

Firmware ist die jetzt aktuelle drauf.
Alle Geräte Computer Asus P4C800+,Fritzbox 7390,Netgear 5fach Hub sind Gigabit tauglich.

Wenn ich die DS710+ über WOL aufwecke wird statt 1000Mbit/sek. immer nur 100 Mbit/sek. mit gelber LED eingestellt, erst wenn ich das Netzwerkkabel kurz raus und wieder rein stecke wird auf Grün umgeschaltet und ich habe 1000 Mbit/sek. :confused:

Meine Frage ist jetzt ob ich die 1000 nicht irgendwo fest einstellen kann wie bei dem Mainboard Lan?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Problem ist der Switch. Das habe ich auch immer mal gehabt, ohne WOL. Tausche mal die Kabel ein wenig, bei mir hat ein anderer Anschluss am Switch geholfen.

MfG Matthieu

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist der Switch. Das habe ich auch immer mal gehabt, ohne WOL. Tausche mal die Kabel ein wenig, bei mir hat ein anderer Anschluss am Switch geholfen.

MfG Matthieu

Habe heute alle Kabel getauscht umgesteckt WOL on/off immer mit dem selben Ergebnis beim hoch fahren der DS710+ gelbe LED 100Mbit/Sek.. :mad:
Erst wenn ich den Lan-Stecker kurz raus und wieder rein stecke geht die Lan-Schnittstelle auf 1000.

Wenn ich alles an den Fritz Box 7390 anstecke geht alles wunderbar nur die Übertragungsrate geht rapide in den Keller auf unter 10 Megabyte/sek..:mad:

Wenn ich in dieser Konfiguration Jumboframes auf 4000 einstelle wie ich es bei der Benutzung mit dem Netgear Gigabit-Hub verwende (mit Jumboframes 4000 komme ich so auf 35Megabyte/sek. ohne auch nur auf ca. 10-12 Megabytes/sek.) kann ich die DS710+ erst gar nicht anstprechen......:confused:
Kann die Fritzbox 7390 keine Jumboframes????

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Jumboframes gehören zu Gigabit. Alles was kein Gigabit kann, kann auch keine Jumboframes und läuft evtl heiß.

MfG Matthieu

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jumboframes gehören zu Gigabit. Alles was kein Gigabit kann, kann auch keine Jumboframes und läuft evtl heiß.

MfG Matthieu

Die Fritzbox 7390 kann Gigabit nur anscheint keine Jumboframes, das hatte ich auch schon an einen Netgear Gigabit-Router (854 wars glaube ich) gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Fritzbox 7390 kann Gigabit nur keine Jumboframes anscheint, das hatte ich auch schon an einen Netgear Gigabit-Router (854 wars glaube ich) gehabt.
Oh sry, ich hab nur Fritzbox gelesen und sofort gedacht kein Gigabit. Ich vergesse immer dass die neuesten Geräte das können ...

MfG Matthieu

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist schon ein tolles Gerät die DS710+.:D

Mit WOL aus der Ferne eine feine Sache wenn nur das Lan Interface auch begreifen würde auf 1000 Gigabit zu gehen und nicht erst nach ziehen/stecken des Lan-Steckers.

Das komische ist das meine DS106 an den gleichen Netgear Gigabit-Hub mit der Fritzbox 7390 keine Zicken gemacht hat.

Ist hier jemand der eine DS710+ mit einer Fritzbox 7390 mit Gigabit-Lan und Jumboframes erfolgreich betreibt?

Werde morgen mal bei AVM anrufen und nach Jumboframes bei der Fritzbox 7390 fragen weil einstellbar ist da nichts im Setup.

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ist die Antwort von AVM,

Guten Tag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur FRITZ!Box

Die FRITZ!Box unterstützt an den LAN- und WLAN-Schnittstellen derzeit keine
übergroßen Paketlängen (sog. "Jumbo Frames" größer als 1518 Bytes).

Freundliche Grüße aus Berlin.

Warum muß ich auch immer Recht haben ( Die Fritzbox 7390 kann Gigabit nur anscheint keine Jumboframes )

Da bleiben mir ja einige unbefriedigende Möglichkeiten.......
Alles an die Fritzbox 7390 anschließen und die hässliche gelbe LED an der DS710+ bleibt aus nach einen WOL, aber schnarch Langsam:mad::mad::mad:

Nächste Variante alles an den Neatgear 605 anschließen und nach einen WOL immer den Lan-Stecker ziehen für die Beschleunigung der DS 710+ auf Gigabit.

Ich fühle mich gerade von AVM ein wenig Vera........, machen groß Werbung mit Gigabit Lan und dann so ein Mist.......

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach ein paar Telefonaten mit entsprechenden Herrn bei AVM (Kein Hotliner) wurde mir gesagt das Jumboframes bei der 7390 nicht auf der Prioritätenliste stehen, aber sie stehen jetzt wenigstens drauf wenn auch nicht ganz oben was bei zukünftigen Firmware Updates wieder Hoffnung aufkommen lässt.:D

Desweiteren habe ich auch den Fehler mit meinen Neatgear Switch GS 605 gefunden.
Habe den GS605 V2 durch einen GS605 V3 ausgetauscht und siehe da alles läuft so wie es sein muß:D

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
100 statt 1000 MBit

Hi,
ein ähnliches Problem habe ich auf meinem "schlechten" Netgear GB Switch. :(
Von Zeit zu Zeit springt die LAN Verbindung auf der DS immer wieder auf 100 MBit zurück.
Ich denke aber das sind die billigen unmanaged Switches.

Ich habe vorige woche meine DS1511+ bekommen und teste seitdem. Nun werde ich mir noch einen passenden Switch dazu checken und mal schauen was dann für eine Performance geht. Geplant habe ich den Cisco SRW2016.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Link Aggregation auf der DS gemacht ?

Greets
Georg

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ein ähnliches Problem habe ich auf meinem "schlechten" Netgear GB Switch. :(
Von Zeit zu Zeit springt die LAN Verbindung auf der DS immer wieder auf 100 MBit zurück.
Ich denke aber das sind die billigen unmanaged Switches.
Greets
Georg

Welchen Neatgear GB Switch hast du den?

Wie ich weiter oben schrieb habe ich meinen Neatgear 5fach GS605 V2 in einen Neatgear 5fach GS605 V3 getauscht und der hält stabil die 1000Mbit.
Laut Beschreibung kann die V3 auch Jumboframes bis 9000.
Geschwindigkeitstest muss ich noch mal machen mit dem V3 wenn ich Zeit habe.

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

einen GS608v2, da ich aber sowieso auf einen 16 Port Switch wechseln muss, bietet sich der Cisco an.
Brauche dann auch ein paar Features mehr die ein nicht gemanagter Switch nicht kann.

kleenerpunker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Heino!

Könnte es vielleicht daran liegen, dass die FritzBox den Lan Port als "green mode" konfiguriert ist?

In der FB gibt es die Möglichkeit unter -- SYSTEM - ENERGIEMONITOR - EINSTELLUNGEN -
die LAN-Anschlüsse zu konfigurieren.
Steht die Einstellung auf immer aktiv werden dann auch 1000 übermittelt.
Leider weiß ich nicht, ob das dann auch für den WOL zutrifft.
Probier es doch einfach mal aus.
Anfangs hatte ich auch das Problem dass nur 100 übertragen worden sind.
Nach der Änderung habe ich jetzt auch 1000.

LG

Christian

heino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Christian,

die FB 7390 Ports stehen auf immer aktiv.
An der DS 710+ wird ja auch Gigalan angezeigt durch die grüne LED.

Wie ich aber weiter oben schon schrieb kann die FB 7390 noch keine Jumboframes.:(
Ein Mitarbeiter verriet mir das in späteren Firmwareupdates noch die Möglichkeit der Jumboframes Implementierung bestehe.:)

Durch den Neatgear 5fach GS605 V3 hat sich mein Giga-Lan Problem bei WOL erstmal zu meiner Zufriedenheit erledigt.:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat