nur bestimmtes Verzeichnis auf einen Benutzer legen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

columbo1979

Benutzer
Hallo,

ich möchte folgendes erreichen:

Benutzer A soll nur Zugriff auf ein Unterverzeichnis auf /photo/BenutzerA bekommen

Leider wenn der Benutzter A sich einloggt kommt dieser immer auf das Verzeichnis: /photo/

Wo bzw. wie kann ich das richtige Verzecihnis für den User A anlegen?

Danke

Das wird so nicht gehen. Zugriff auf einen Unterordner bedarf auch immer Zugriff auf den Ordner.

hmm... dass ist doof... wie kann ich dies dann am besten lösen?
lässt es sich denn gar nicht löschen, dass ich ein foto ordner für alle user habe und jeder user einen unterordner in diesem fotoordner bekommt und auch nur jeweils diesen sehen kann?

Wenn du die PhotoStation nutzt, dann kannst du dort Rechte bis zur zweiten Unterordnerebene vergeben. Das klappt aber eben nur in der PhotoStation und nicht in der FileStation.

genau, dass würde mir schon reichen... allerdings werden dort nicht automatisch die neuen im nachinein erstellten unterordner mit angezeigt... müsste ich immer wieder manuell hinzufügen... oder irre ich?

Stichwort: persönliche Photostation

das beinhalt es schon. Da werden /photo Ordner direkt im Home Verzeichnis des Users angelegt und der kann von da an weiter verwalten.

danke, habe ich gemacht... persönliche photostation aktiviert... wo kopiere ich nun die bilder hin für userX ?

da gibt es viele Wege.

Alsu userX anmelden und copy-paste von irgendwoher, oder via die Photostation selber

Die persönliche Photostation wird aufgerufen im Browser mit http://IP[ddns]/~userx/photo

Die Ordner sind dann in dem Home Verzeichnes des userx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat