Nur DSM-Einstellungen und Apps sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Stevie_

Benutzer
Hallo zusammen,

ich will meine Daten von meiner alten 712+ backupen, um sie auf eine 916+ zu restoren.
Dummerweise hat die 712+ nur USB2.0, deswegen kopiere ich gerade meine Daten von
der 712+ über Netzwerk auf eine USB3.0 Platte, die an meinem Computer angeschlossen ist.
Natürlich habe ich dann kein Backup der Apps und der DSM Einstellungen. Kann ich die einfach
über HyperBackup sichern?
Der Restore-Ablauf wäre dann:

916+ mit den neuen Platten starten, Restore von Apps und DSM Einstellungen machen
und die USB3.0 Backup-Daten über Netzwerk oder den USB3.0 Anschluss der 916+ zurückspielen.

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?

EDIT: wäre es alternativ auch möglich den Inhalt der 712+ einfach übers Netzwerk zur 916+ zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: wäre es alternativ auch möglich den Inhalt der 712+ einfach übers Netzwerk zur 916+ zu spielen?

Das sollte problemlos mit Remote - Ordner machbar sein. File Station -> Extras

Soweit ich weiß, lassen sich mit HyperBackup die Systemkonfiguration und bestimmte Pakete sichern. Ob die von Dir genutzten Pakete dazu gehören, müsstest Du ausprobieren. Zusätzlich würde ich manuell die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei auf Deinem Rechner sichern.

Okay super, vielen Dank! Dann werde ich das gleich mal angehen :)

Du kannst ggfs. Screenshots der Paketkonfigurationen erstellen.

Den Daten-Restore habe ich jetzt mal angeworfen. Screenshots ist gut. Ich habe mir überlegt, dass ich die Einstellungen alle manuell mache. Die 712+ ist ja noch am Netz und läuft. Scheint mir die sauberere Lösung zu sein, als
Einstellungen aus einer alten DS zu importieren.

Dann kannst Du Dir die Screenshots sparen und die Konfigs in zwei Browserfenstern nebeneinander anzeigen lassen. Bei Bedarf ginge dann - zumindest teilweise - copy&paste.

Ja, ganz genau, ach ist das göttlich ;)
Die 916+ ist eine Offenbarung im Vergleich zur 712+ :eek:

Wobei eine 712+ ja auch schon nicht schlecht war. Vielleicht kannst Du den Punkt bei Gelegenheit nochmal konkretisieren. Ist es die Geschwindigkeit des DSM Webfrontends oder auch noch andere Dinge, die Dir besonders auffallen?

Ich fand die 712+ mit der Zeit sehr träge, sie war eigentlich immer bei 50-100% Auslastung, obwohl ich keine Services laufen hatte. Man darf halt auch nicht vergessen, dass da "nur" ein Atom D425 drin ist (single Core CPU).
Das Webfrontend kommt mir flüßiger vor, ja. Wahrscheinlich, weil eine von den 4 CPUs sich nur darum kümmert. Also ich kopiere hier gerade einmal per USB3.0 direkt an der 916+ und einmal über das Netzwerk.
Bei USB3.0 sind die Werte zwischen 40-112 MB/s (je nach Größe der Datei) und über LAN (712+) bei knapp 50 MB/s. Die CPU ist unterdessen bei 13-30% Auslastung. Das finde ich schon sehr beeindruckend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat