nur ein kleiner Schritt für den Profi....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panipat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Experten,

ich betreibe seit kurzem eine DS214se mit 2 x WD30 (3TB Festplatten). Ich wollte dass die gesamten Daten von einer Platte auf die andere gespiegelt werden, bin aber unsicher, ob ich das richtig gemacht habe. Hab hier im Forum gewühlt aber ohne Erfolg, ich gebe auf und hoffe auf einige Hinweise:

DS214se
Volume 1 2,68GB
RAID Typ SHR (mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte) - was auch immer das bedeutet...
Dateisystem ext4
Datenträger 1 2,73TB
Datenträger 2 2,73TB

Unter Datensicherung&Replikation bekomme ich den Hinweis dass Quelle und Ziel auf unterschiedlichen Volumen sein sollten.

Meine Fragen:
1.) Sollte ich die Installation neu machen und jeder Festplatte eine Volume zuordnen? Falls ja, wie mache ich das am besten?
2.) Falls meine Installation wider Erwarten doch OK ist: Wo finde ich die Sicherungskopie

Ja ja, das steht hier sicherlich an zig stellen super beschrieben, ich brauche trotzdem einen Anschubser...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Ich wollte dass die gesamten Daten von einer Platte auf die andere gespiegelt werden, bin aber unsicher, ob ich das richtig gemacht habe. ...
Dieses erreichst Du genau durch
... RAID Typ SHR (mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte) - was auch immer das bedeutet...
- zu erkennen an dem kleinen markierten Zusatz. Du brauchst also nichts weiter tun, das System spiegelt automatisch die Daten des Volumes auf beiden Platten - fällt eine aus, sind die Daten weiterhin verfügbar. Aber Achtung: Dieses ersetzt kein Backup bspw. auf externen Platten! Löschst Du versehentlich eine Datei, ist sie instantan auf beiden Platten weg...

PS: Willkommen übrigens im Forum :)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Panipat auch von mir noch willkommen im Forum

Du widersprichst dir indirekt selber was dein Ziel ist. Was ist deine Intension es so zu machen wie du es gemacht hast? Denn eine "Sicherungskopie" in diesem Sinne hast du durch eine Spiegelung der Platten nicht. Aktuell sind deine Daten gegen den mechanischen Ausfall einer Platte geschüzt. Löscht du (versehentlich) oder ein Virus deinen Daten dann sind sie auch auf der zweiten Platte weg. Willst du über Datensicherung und Replication eine "echte" sicherung intern machen, dann musst du jede Platte für sich als eigenes Volumen einrichten.

panipat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, vielen Dank. Wenn das automatisch geht, dann ist es doch totaler Unsinn, dass ich unter Datensicherung&Replikation wöchentlich ein Backup auf dem gleichen Volumen erstellen lasse? Werde ich direkt mal deaktivieren.

bzgl. Datensicherheit: Ich will mir noch eine externe Platte zulegen, mit der ich dann ab und zu ein Backup mache. Das Thema gehe ich gerade an, war heute zufällig bei Saturn, Tech-Nick hat mir zu einer 2,5er FP geraten, ich hatte irgendwie abgespeichert, dass 3,5er FP solider / haltbarer sind, das zusätzliche Netzteil und die Grösse stören mich nicht. Aber das ist hier off-Topic, das schaue ich mir jetzt mal in Ruhe bei der Kaufberatung an;-)

panipat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, ich will nicht spiegeln, ich will sichern.
danke heavy, dann ergibt es doch mehr sinn, wenn ich jede platte einem Volumen zuordnen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Sicherung innerhalb einer DS, also von einem Volume auf ein anderes, stellt allerdings kein wirklich belastbares Backup dar - ein kleiner Blitzschlag, ein Dieb, der Deine DS mitnimmt, Plattenverschleiß ... alles sorgt dafür, dass im Fall der Fälle Deine Daten komplett verloren sein können.

Vertief Dich doch erst einmal etwas in die Welt von RAID und Backups - eine Suche bei Google und Co. hilft Dir da sehr gut weiter.

panipat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,
du hast recht, ich muss mich da eigentlich tiefer reindenken, aber ich habe gerade einige Baustellen zuhause (Alarmanlage, Loxone, Raspberry, ....) und schaffe es gerade einfach nicht, mich mit der nötigen Sorgfalt um dieses Thema zu kümmern.
Zwischenerkenntnis: 3 TB reichen mir mit Sicherheit für die nächsten Jahre, d. h. ich brauche eigentlich gar kein RAID, um aus mehreren Platten ein Volume zu machen...

Die Dritte Platte will ich ja auf jeden Fall woanders lagern, so dass zumindest die Diebstahlgefahr auszuschliessen ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Wenn Du noch eine dritte Platte für ein zweites Backup verwenden und die räumlich getrennt aufbewahren willst, dann kannst Du m.E. auch ein internes Backup fahren - idealerweise versioniert.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
Datenverfügbarkeit (Defekt einer Platte und dein System ist trotzdem weiterhin benutzbar):
RAID1 oder SHR1 mit zwei 3 TB HDDs einrichten.

Backup:
Externe 3 TB HDD

... wäre meine Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Frogmann hat schon recht das ein internes Backup auch schon wieder Risiken birgt.
Du hattest aber geschrieben ab und zu mal extern Sichern da macht meiner Ansicht ein internes Backup was automtisch läuft (auch nicht versioniert, klar versioniert ist absolut besser) durchaus Sinn, denn so hat man wenigstens eine relativ aktuelle Sicherungskopie die gegen Löschen der Daten (durch den User, durch einen Virus/Trojaner) hilft. Und ist auf jeden Fall besser als gar kein Backup zu haben. Eine externe Platte die eben nur ab und zu angeschlossen wird und ansonsten extern gelagert ist bringt eine hohe Sicherheit aber eben auch eine etwas geringere aktualität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat