Nur einen Ordner freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobisyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich würde gerne auf meiner Synology in meinem photo Ordner nur einen einzelnen Unterordner einem Freund freigeben.
Alle anderen Ordner soll er nicht sehen.
Gibt es irgendwo schon eine Hilfe/ Erklärung?
Habe es mit freigaben und erweiterteren Freigaben probiert doch leider schaffe ich es nicht.
Schonmal vielen Dank.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.490
Soll der Freund mit der PhotoStation auf das Verzeichnis - sprich Album - zugreifen? Dann ist das recht einfach mit der PhotoStation Rechteverwaltung einzurichten.

tobisyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also in dem Ordner "Photo" sind unter Ordner mit Jahren. In diesem sind Ordner mit Ereignisse z.B. Sommerurlaub Italien.
Nur auf den Ordner Sommerurlaub Italien soll der Freund zugreifen können und auch wenn möglich nur diesen sehen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.490
Nochmal die Frage: Wie soll der Freund zugreifen? Mithilfe der PhotoStation?

tobisyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
entweder per Browser oder per photo station.
Beides wäre gut.
Also bei Bildern über photo station, wenn ich später mal Dateien habe über den browser.
Oder ist das nicht so sinnvoll?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.490
Dateien würde ich persönlich nicht über den gemeinsamen Ordner photo laufen lassen. Dort würde ich die Zugriffsrechte über die PhotoStation konfigurieren. Wenn weitere Daten bereitgestellt werden sollen, kannst Du immer noch einen gemeinsamen Ordner dafür einrichten, die nötigen Rechte erteilen und Zugriff z.B. über die FileStation ermöglichen.

tobisyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja es soll erstmal auch nur über Bilder gehen.
Ich weiss jedoch nicht wie ich es einrichte, dass der freund nur einen Ordner sieht und nur auf diesen einen Ordner zugriff hat.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.490
Melde Dich als Admin bei der PhotoStation an. Gehe in den Einstellungen auf Allgemein und wähle dort als Kontosystem "Photo Station-Konten" aus. Dann kannst Du für den Freund einen Account anlegen. Dann im Album unter "Mehr" den Punkt "Album-Eigenschaften bearbeiten" auswählen, Berechtigungstyp auf "Privates Album" stellen und unter "Privilegien zuweisen" dem Account die nötigen Rechte einstellen.

tobisyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mich als admin auf der photo station angemeldet -> dann "Einstellungen" -> dann "allgemein" dort finde ich aber leider nicht den Punkt "Photo Station-Konten"???
Meinst du Benutzerkonten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.490
Ich verwende DSM 5.2. Falls Du ein anderes DSM und dann auch eine andere Version der PhotoStation nutzt, ist da vielleicht etwas anders. Probiere es einfach aus. Es geht darum, dass Du in der PhotoStation Accounts anlegen kannst und nicht die Accounts des DSM übernimmst. Vielleicht ist das aber auch gar nicht notwendig und Du kannst direkt im Album dem Account Deines Freundes die nötigen Rechte geben. Schau Dich einfach einmal in der PhotoStation bzw. in den Alben um.

tobisyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielen dank für eure Hilfe.
Habe es nun in der Photo station eingerichtet. Hat einigermaßen geklappt.
Habe im Ordner photo -> einen Ordner mit Familie -> dann Jahr 2016 -> dann Ordner mit Ereignissen.
Die Ordner Familie und Jahr kann ich für die Benutzer einzelne recht vergeben jedoch nicht für die Ereignisse.
Ich kann also nicht einstellen dass Benutzer A nur ein Ereignis Ordner im Jahr 2016 sieht.
Frage mich nur warum? In den Ordnern davor geht es doch auch?

tobisyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade hier im Forum gelesen dass man es nur bis in die 2 Ebene Ordnen kann.
Ist dies immer noch der Fall? Ab der 2 Ebene wird es in die weiteren Ordner nur noch vererbt.
Gibt es hier eine Möglichkeit es auch in weitere Unterordner einzustellen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.490
M.W. nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat