Nur SMB aktiv?

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cerpintaxt

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Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob bei meiner Diskstation (DS1010+) mit der Konfiguration in dem Screenshot nur noch SMB aktiv ist, um über das Netzwerk auf die Netzwerkfreigaben zuzugreifen. Oder läuft an anderer Stelle noch irgendwas, dass ich deaktvieren kann?

Der Hintergrund ist der, dass ich seit ca. 2 Wochen Probleme habe, von einem Windows 7 Rechner aus mit Acronis Advanced Backup auf die Diskstation zuzugreifen und die Backups fehlschlagen. Über den Windows Explorer funktioniert der Zugriff auf die Netzwerkordner einwandfrei. Der Acronis Support hat mich daher gebeten zu Testzwecken alle Dienste außer SMB zu deaktiveren. Den Macdienst habe ich bereits deaktiviert, ich bin mir aber nicht sicher, ob da jetzt noch was anderes läuft.

Vielen Dank im Voraus,
Jan

synology_dateidienste.jpg
 

jugi

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Mach ma die "große MTU" aus… aber ansich is jetz alles aus, ja.
 

cerpintaxt

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Danke für die schnelle Antwort!
Reicht das "Übernehmen" solcher Änderungen oder empfiehlt sich da lieber ein Neustart der Diskstation?
 

jugi

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Übernehmen reicht. Neustarten muss man eine DS (im idealfall) nie :)
 

cerpintaxt

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So, das deaktivieren aller Dateidienste außer SMB hat leider keine Besserung gebracht und Acronis Advanced Backup hat immer noch keinen Zugriff auf die Dateien auf der Diskstation. Der Acronis Support vermutet, dass irgendwas die Dateien sperrt und empfiehlt per smbstatus und dem Terminal nachzugucken. Das habe ich gemacht und z.B. folgende Einträge gefunden:

smbstatus_transfer.jpg

Ich kenne mich weder mit SMB noch mit Oplocks aus und frage mich, ob diese Einträge jetzt ein Problem darstellen oder ignoriert werden können? Die Verbindungen stammen vermutlich von diversen Computern im Netzwerk, die 'Transfer' als Netzwerklaufwerk verbunden haben. 'DENY_ALL' klingt ja erstmal böse, aber im normalen Betrieb ist davon nichts zu merken. Dateien können erstellt, gelöscht, umbenannt, überschrieben usw. werden.
Wenn ich alle Zugriffe über den Terminal kille und smbstatus ein 'no locked files' meldet, funktioniert das Backup übrigens trotzdem nicht. Das habe ich auch schon an den Acronis Support weitergegeben.
Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße,
Jan
 
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