Nur verschobene / umbenannte Dateien nicht neu backupen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IBerends

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Guten Tag erstmal, ich bin neu hier :)

Ich habe nun schon echt viel durchstöbert, aber kann nichts verlässliches zu dem Thema finden. Ich möchte mir eine Synology DS (wahrscheinlich 413j) kaufen. Zum Backup der DS auf eine externe Platte (oder eine andere DS) hätte ich eine Frage:

Kann man mit der Synology DS ein inkrementelles oder differenzielles Backup machen, welches so schlau ist, nicht nochmal alle z.B. RAW Fotos zu sichern, die nur umbenannt oder in einen anderen Ordner verschoben wurden? Also nur Link oder so gebackupt wird?

Meine TimeMachine am Mac ist leider nicht so schlau. Da werden hunderte GByte neu gebackupt, obwohl die Dateien nur verschoben wurden.
Oder was ist mit mehreren GByte grossen Filmdateien, die nur umbenannt werden?

Kennt da jemand eine Lösung?

LG Ingo

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auf der DiskStation wird der rsync fürs (differenzielle) Backup genutzt. Das was du wohl suchst, wäre mit der Option "--fuzzy" möglich und die kannst, soweit ich weiß, mit der im DSM geführten rsync-Variante nicht ausführen. Allerdings kannst auf der Linux-Kommandozeile der DS wohl alle Optionen verwenden.

Guck auch mal hier: http://www.snowfrog.net/2011/03/03/fuzzy-rsync/

Itari

IBerends

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, gut zu wissen, dass es tatsächlich nicht so ohne weiteres geht. Danke dafür. Und --fuzzy scheint auch keine Lösung für das verschieben von Dateien zu sein. Plan B wäre nun das Löschen der alten Files aus dem Backup. Ist das möglich? Also aus einem differenziellen Backup gezielt einen Ordner?
Und was ist mit diesem Block-Level Backup? Wäre das eine Möglichkeit? Kann man das auch auf eine externe Platte machen? Und auch inkrementell oder differenziell?
Ich glaube ich muss mir einfach mal eine DS bestellen und ausprobieren. Aber so langsam brauche ich eine vernünftige Datensicherung samt Backup...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat