Nur zur Info: Kein Support bei installiertem IPKG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich hatte ein Ticket bei Synology aufgegeben, weil ich reproduzierbar einen Einbruch in der Datenübertragung (egal ob AFP oder SMB) habe, sobald ich MySQL starte. MySQL wieder aus, Datenübertagung wieder schnell.
Nach Zusendung des Kernel Logs und einiger Screenshots an Synology kam folgende Antwort:

----
Hi ,

Thank you for your inquiry.

According to our developers, they've noticed that you have installed some optware and/or 3rd party software.

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/md0 2451064 454996 1893668 19% /
/tmp 124628 776 123852 1% /tmp
/dev/md2 956786420 693280600 263403420 72% /volume1
/dev/md3 956786420 381902704 574781316 40% /volume2
/VOLUME1/@OPTWARE 956786420 693280600 263403420 72% /OPT
/dev/sdq1 1922858256 1154193728 768562128 60% /volumeUSB1/usbshare

As these haven't been tested and supported by DSM, we couldn't guarantee compatibility and proper functioning of DSM. 3rd party software / optware has been known to cause strange behavior on DSM.

If you install 3rd-party software like ipkg, we will suggest that you make a reset by the below method to get a fresh system (follow the firmware reinstall method) and please carefully read the disclaimer:
http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Reset_the_Synology_System [7]

If problem still persist after installing the clean DSM system, please feel free to contact Synology support again.
----

also werde ich die Kiste mal zurücksetzen und hoffen, dass dann der Fehler weg ist.

hope..

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, ist aber aus meiner Sicht verständlich. Wenn Synology jetzt noch bei "Bastelkisten" (nicht böse gemeint!) herumforschen muss, wo was wie verändert wurde, um eventuelle Zusammenhänge zu identifizieren, dann ist das ein enormer Zeitaufwand. Wenn alles Original ist, können die Techniker weitaus besser Probleme finden und abstellen, da das System so läuft wie sie es selbst kennen.

Ich habe eben mal getestet: Bei mir gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied bei Samba (mySQL aus/an).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist ja auch kein Wunder, bzw. klar, dass die so reagieren. Du hast dein System verändert mit Software, die Synology zwar auf den Systemen zulässt, aber dafür bieten sie natürlich keinen Support.
Deine Anfrage nach Gründen für deine Performanceeinbußen ist allerdings so tiefgehend, dass IPKG durchaus dafür verantwortlich sein kann. Daher der Hinweis, dass du es mit einem frischen System ohne 3rd-Party Software testen sollst.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir ja erstmal die Frage stellen, was hab ich installiert was MySQL nutzt. Weil MySQL ansich ohne weitergehendes Programm, welches eine Datenbank erstellt hat keinerlei Einbruch zur folge.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,
DS212j zurückgesetzt, neu installiert, Systemdaten zurückgespielt, Übertragung getestet und gefreut :D
60-70Mb/s beim Laden einer großen Datei und das mit oder ohne MySql.

Klasse, lag es doch an IPGK, Fail2Ban, Syslog-ng oder was ich alles noch drauf hatte.
Also schnell den Mailserver, die Mailstation, Audiostation, Videostation, Owncloud installiert. Neuindexierung des Mediaservers abgewartet, dann Stunden später Übertragung getestet und...
20Mb/s :mad:
Sch**ßteil.
Die DS Idlet nur vor sich hin, die CPU Auslastung ist unverdächtig, Speicher ist immer nur zu einem drittel bis halb voll.

Stoppe ich jetzt MySQL ändert sich nichts, stoppe ich die Videostation geht die Übertragung immerhin auf 30-40 Mbit/s.

Ich werde jetzt die Owncloud wieder deinstallieren (weil nicht von Synology) und dann das Ticket noch einmal aufleben lassen. Ich vermute das ein Speicherproblem vorliegt, so in der Art, dass nicht der gesamte Speicher genutzt werden kann (Hardwareproblem) und deshalb bei Installation von zu vielen Apps, dieser für das Kopieren über AFP/SMB zu knapp wird.

hope..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vielleicht sagst mal kurz welche Art Daten (Anzahl Files, Größe, Art) du von wo nach wo (Ordner) kopierst.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine großes (ca 6GB) .iso File von der DS auf den Mac.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann würde ich mal nach und nach die Pakete ausschalten und die Geschwindigkeit neu messen.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das habe ich schon alles hinter mir, bis ich dachte mit MySQL den Auslöser gefunden zu haben.
Scheinbar war aber MySQL nur gerade die Anwendung die "das Fass" zum überlaufen gebracht hat.
Das ist jetzt nach der Neuintallation wohl die Videostation.
Ganz ehrlich habe ich keinen Bock mehr, Stunden mit einer Fehlersuche zu verschwenden. Da sollen die von Synology sich mal drum kümmern, oder eine Aussage treffen, dass die DS einfach die beworbenen Leistungen nicht bringen kann, wenn eine bestimmte Anzahl oder Zusammensetzung von Apps installiert werden.

hope..

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, dann mach' mal ein Ticket auf und berichte, was sie antworten!

Aber btw:
Ganz ehrlich habe ich keinen Bock mehr, Stunden mit einer Fehlersuche zu verschwenden.

Es sollte auch klar sein, dass wenn du ein Auto mit einer beworbenen Höchstgeschwindigkeit von 200km/h kaufst, dieser Wert nicht mehr unbedingt eingehalten werden kann, wenn du z.B. noch einen Wohnwagen, Dachgepäckträger etc. dranhängst.
Will heißen: jeder Dienst deiner DS fordert auch irgendwo seinen Tribut. Ob das jetzt so krass sein muß wie bei dir, weiß ich nicht.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ganz ehrlich für eine 212j hast du auch ganzschön viel zeitgleich am Laufen, da würde ich eher drauf tippen, dass der Speicher bereits längst voll ist und die DS dann auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss, was natürlich massiv Speed kostet. Immerhin hat das Ding nur 256 MB Ram, der dürfte eigentlich bei den von dir genannten Dingen längst überlaufen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da sollen die von Synology sich mal drum kümmern, oder eine Aussage treffen, dass die DS einfach die beworbenen Leistungen nicht bringen kann, wenn eine bestimmte Anzahl oder Zusammensetzung von Apps installiert werden.
wenn du dich bei der "beworbenen Leistung" auf Die Performance Angaben auf der Syno Webseite beziehst: hast du mal geguckt wie der Aufbau zur Messung bei Syno ist? Da werden z.B. Server und Client direkt verbunden, was wohl die wenigsten so zu Hause haben
Network Environment: 1Gbps LAN; MTU 1500; directly connected to the client PC

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ganz ehrlich für eine 212j hast du auch ganzschön viel zeitgleich am Laufen, da würde ich eher drauf tippen, dass der Speicher bereits längst voll ist und die DS dann auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss, was natürlich massiv Speed kostet. Immerhin hat das Ding nur 256 MB Ram, der dürfte eigentlich bei den von dir genannten Dingen längst überlaufen.

Sollte das nicht im Widget angezeigt werden?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn du dich bei der "beworbenen Leistung" auf Die Performance Angaben auf der Syno Webseite beziehst: hast du mal geguckt wie der Aufbau zur Messung bei Syno ist? Da werden z.B. Server und Client direkt verbunden, was wohl die wenigsten so zu Hause haben

Mir ist die Aussagekraft von Laborwerten für Werbezwecke schon bekannt ;). Ändert aber nichts an meinem Problem.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte das nicht im Widget angezeigt werden?

Theoretisch ja, aber ich bleib dabei für die ganzen Sachen die du da benutzt, vorallem der Mailserver dürfte nicht zu unterschätzen sein ist die 212j einfach ein bisschen zu sehr unterdimensioniert.

Was zeigt denn der Ressourcenmonitor unter Durchschnittsleistung 1 Min, 5 Min., 15 Min. bzw. der Terminalbefehl "top" an.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich geb's auf, hier ist eindeutig Voodoo am Werk :cool:.
Ich habe doch noch mal alle Pakete gestoppt ->wieder gute Übertragungsrate.
Dann nach einander die Pakete gestartet:

MailServer->gut, MailStation->gut, Medienserver->gut, Audio Station->schlecht!

Audio Station wieder deaktiviert->gut,

Video Station->schlecht!

Video Station wieder deaktiviert->gut.

Das komische war, dass jeweils mit aktivierter A-S Station die CPU Last beim Dateien übertragen, nur bis ca. 70-80% hoch ging. Ohne diese beiden jedoch immer bis 99%.

Zu guter letzt habe ich (nur mal so) die beiden A-S Station Pakete komplett deinstalliert und auf dem 2. Volume der DS neu installiert.

Und die Übertragungsrate?

GUT! VOODOO! ;)

Danke für eure Mühe, ich lasse es jetzt dabei :).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Zu guter letzt habe ich (nur mal so) die beiden A-S Station Pakete komplett deinstalliert und auf dem 2. Volume der DS neu installiert.

Hm, ich muss sagen, ich hatte neulich auch das Phänomen, dass ich auf meiner relativ neu aufgesetzten DS plötzlich wesentlich höhere Übertragungsraten hatte als zuvor. Ich konnte mir das nicht wirklich erklären, dein Post hier gibt mir aber einen Hinweis.

Hast du die Volumes, von denen du hier sprichst auf verschiedenen Platten? Also eine Basic-Konfiguration, oder doch ein RAID mit mehreren Volumes?

Bei mir sieht das so aus, dass ich 2 Basis Volumes auf verschiedenen Platten habe. Ich habe das nun erstmals seit einigen Wochen so konfiguriert, dass ich auf Platte 1 (eine SSD mit rel. wenig Speicherkapazität) nur die Pakete, sowie einige Paketdaten gespeichert habe. Das weitaus größte Datenvolumen liegt auf dem anderen Volumen. Der Zugriff (Übertragungsgeschwindigkeit) auf letzteres ist jetzt jedenfalls bedeutend schneller als zuvor, wo ich in einer Mischkonfiguration noch Pakete auf beiden Platten installiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn es wieder auftritt: Jetzt kannst du dich ja problemlos an den Support wenden - durch den Reset ist ja alles an ipkg etc. wieder runter.
Übrigens steht IMHO auf jeder Wiki-Seite zu ipkg dass alles auf eigene Gefahr läuft und man ggf. Support/Garantie verliert.

Ich möchte auch noch mal an einer Stelle diversifizieren: IPKG und alle darüber installierten Anwendungen sind Fremdsoftware die direkt auf dem System laufen, das heißt direkt auf alle Ressourcen zugreifen können. Etwas anderes ist es z.B. bei Owncloud. Dabei geht der Support nicht verloren, denn Owncloud ist "nur" eine Webanwendung die auf bereits bestehende, von Synology vorgesehene Software "aufsetzt". Da wird an keiner Stelle direkter Zugriff auf Ressourcen verlangt/gewährt, stattdessen wird quasi eine gesamte Schicht höher als Aufsatz auf einen vorhandenen Dienst gearbeitet. Nicht in zuletzt genannte Kategorie fallen hingegen java-Applikationen ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat