Nutzen von Roundcube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin zusammen,

mal eine frage zu roundcube:
ich rufe bei web.de meine emails per imap ab und meine frau ihre bei gmx per pop3, hat aber den haken bei outlook gesetzt, eine kopie bleibt aber bis zum löschen auf dem server!
ich würde gerne wissen ob roundcube für mich sinn macht?! was ist der vorteil zum bisherigen email abrufen bei mir?!

gruß und danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das mache ich genau so mit 3 Mailaccounts und bisher hat sich mir der Vorteil einer eigenen Mailstation noch nicht wirklich erschlossen. Daher sehe ich da auch noch keinen wirklichen Bedarf.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann nur jedem raten, wenn man keine Ahnung vom Betrieb eines Mailservers hat, überlasst es eurem Provider. Nur weil man es selbst machen KANN, MUSS man es ja nicht machen. Wenn es so läuft und ihr zufrieden seit... never touch a running system. :) Klar zum rumspielen etc. immer gerne. Aber bevor ich meine produlktiv accounts da drauf schwenke, weiss ich was ich tue. Das macht man nich "ma eben so". Dafür ist das Thema Mailversand zu komplex. Das ist jedenfalls meine Meinung.

gruss
dude

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gut, dann kann ich ja getrost drauf verzichten ;)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also ich hab den Mail-Server mal installiert gehabt. Wirklich eine schöne Sache, funktioniert schnell und vor allen Dingen der interne Versand bzw. die interne Zustellung ist ja genial. Und theoretisch kann man von außen das Webmail dann auch abrufen.
Das einzige Problem ist allerdings, daß man quasi nirgends ein EMail hinschicken kann, da viele Provider per Default-Einstellung sämtliche EMails von dynamischen IPs blockieren. Gut, ein weiteres Problem ist, daß wenn die DS mal offline ist, sei es durch einen lahmgelegten Internet-Anschluß oder defekten Router, defekter Platte, dann nimmt nieman die EMails an, landen dann also im großen Internet-Papierkorb oder vielleicht noch schlimmer werden an die zu letzt aktualisierte dynamische IP zugestellt, auf die der dyndns-Eintrag noch zeigt.

Interessanter wäre ein EMail-Server, der bei einem Provider eine Mailbox abholt und über diesen Provider dann EMails auch versendet, also einen SMTP-Relay verwendet. Dann hat man auf einen Schlag die zwei o. g. Probleme gelöst, ist aber nicht mehr so unabhängig und die Geschwindigkeit wird wieder etwas reduziert, zumindest die externe, da ja via POP3 abgeholt und via SMTP versendet werden muß, wie ein normaler Client auch. Vorteil hier wäre der interne Mail-Transfer, der nahezu unbegrenzt ist, und die EMails liegen innerhalb des LAN und nicht bei einem Provider. Also ist die Mailbox-Größe auch nahezu unbegrenzt.

Leider geht dies nicht mit Bordmitteln der MailStation.

Ciao Jan

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Vorteil von Roundcube wäre das WEb Interface, wenn der Provider bei dem die Mails liegen, keine WEb Oberfläche anbietet. Aber inzwischen haben dass wohl alle Provider.

Anderer Anwndungsfall ... Jemand arbeitet in einer Firma, wo der Internetzugriff zwar möglich ist, aber über einen Proxy läuft. Da sind dann z.B. die Adressen aller großen Provider für deren Web Mail gesperrt. Die Mitarbeiter sollen ja nicht in der 4ma ihre privaten Mails checken, oder Firmengeheimnisse am Mailserver und dessen Prüfroutinen vorbei per Mail verschicken. Die Adresse der DS zu Hause wird meist nicht gefiltert.

Es gibt also schon (spezielle) Gründe für einen eingenen Mail Server.

schönes WE

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin zusammen,

ich würde die mailstation trotzdem gerne mal testen! da ich derzeit an der arbeit bin und hier nur via iphone per ssh auf der ds arbeiten kann, wäre es von vorteil wenn ich irgendwie an die datei "/volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/config/main.inc.php" drankommen könnte (die muss ich doch noch editieren, oder?!). diese datei via iphone zu editieren is sehr mühselig ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was genau willst du denn machen? Willst du dass dein Mailserver je nach Absender einen definierten externen Server zum Versand verwendet? Falls ja würde es mehr Sinn machen, dies in der Postfix Konfig zu machen. Dann würde das nämlich für alle Mails gelten und nicht nur für jene, die via RC versendet werden

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich möchte gerne meine privaten mails (imap bei web.de) und die meiner frau (pop bei gmx.de) über die DS abrufen und dort auch speichern lassen! der versand soll dann über web.de bzwm. gmx.de laufen...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das habe ich mir fast schon gedacht. Dann reicht es auch mit RC. Wenn du aber irgendwann mal willst, dass deine Clients (z.B. Outlook oder Thunderbird) ihre Mails an deine DS schicken und diese die Mails dann je nach Absender an einen entsprechenden externen Server zum Versand weiterleitet, dann würde ich es via Postfix machen.
Für dein aktuelles Vorhaben müsste es jedoch reichen den RC der Mailstation im Browser aufzurufen und dann so einzurichten wie du es brauchst.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich mir fast schon gedacht. Dann reicht es auch mit RC. Wenn du aber irgendwann mal willst, dass deine Clients (z.B. Outlook oder Thunderbird) ihre Mails an deine DS schicken und diese die Mails dann je nach Absender an einen entsprechenden externen Server zum Versand weiterleitet, dann würde ich es via Postfix machen.
Für dein aktuelles Vorhaben müsste es jedoch reichen den RC der Mailstation im Browser aufzurufen und dann so einzurichten wie du es brauchst.
kein editieren der genannten datei notwendig, oder doch?! kann ich mit der RC-variante auch mails per outlook/thunderbird abrufen oder geht das nur über das webinterface?!

EDIT:
gibts irgendwo ne gneaue anleitung was ich wie einrichten muss?!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sobald du echte Clients (z.B. Outlook oder TB) nutzen willst macht es imho mehr Sinn die gesamte Konfig via Postfix zu machen. Ich weiss ned wie es mit der aktuellen Mailstation ausschaut, aber in den Vorgängerversionen waren die Konfigs von RC für normale Clients nicht nutzbar. Ob das regelmässige Abrufen der Mails via RC nun auch funzt wenn kein User via RC angemeldet ist, weiss ich leider auch ned. Früher ging das auf jeden Fall ned.
Ich hole meine Mails von verschiedensten Konten via getmail ab. Zum Versenden, senden alle meine Clients an die DS und die entscheidet dann anhand des Absenders welcher externer Server verwendet werden soll (Relay)

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super, das werde ich heute abend mal testen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat