NutzerFreigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiasReich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch neu in der Welt der NAS-Systeme, und habe eine Frage, die ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Ich möchte bei meiner DS211j Ordner Freigeben, so dass ich in meinem LAN bzw. übers Netz darauf zugreifen kann.
Allerdings blicke ich bei der Nutzergruppenzuordnung nicht durch.
Ich möchte mehrere Ordner haben. Beispielsweise
Daten1
Daten2
Wobei nur ich als Admin auf beides zugreifen können möchte.
Ich habe also zum Test nun den Admin für alles Lesen/Schreiben gewährt, für users aber erst einmal beides keinen Zugriff.
Wenn ich das einstelle, verschwinden aber sofort im DateiBrowser auch diese Ordner, dabei bin ich doch als Admin angemeldet.
Habe ich da jetzt irgendetwas verplant? Ich dachte, alle anderen Nutzer sind immer zunächst users, und mein admin ist eben "mehr". Warum kann ich die Ordner dann nicht mehr sehen bzw. wie bekomme ich das hin, dass users keinen Zugriff haben (oder nur lesen), ich als Admin aber schon?
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!
Vielen Dank,
Tobias

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Benutzer-/Gruppenverwaltung ist restriktiv. Auch wenn der Benutzer selbst die Berechtigung hat - sobald die Gruppenberechtigungen das verweigern bekommt er keinen Zugriff. Am besten du nimmst bei "users" alle Haken raus und erstellst eigene Gruppen wenn das notwendig ist. Bei wenigen Benutzern kann man das aber auch prima so machen ohne dazu Gruppen zu benötigen.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Benutz doch einfach die "Benutzer-Home"-Funktion!
Da bekommt jeder User sein eigenes "home"-Verzeichnis, was andere erst gar nicht sehen und auch nicht drauf zugreifen können.

"Gemeinsame Ordner" sind - wie der Name schon sagt - eigentlich eher für die Benutzung von mehreren Usern bzw. Usergruppen gedacht.

Erstell dabei auch für dich gleich einen eigenen Benutzer, auch wenn du admin bist.