NutzerFreigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiasReich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch neu in der Welt der NAS-Systeme, und habe eine Frage, die ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Ich möchte bei meiner DS211j Ordner Freigeben, so dass ich in meinem LAN bzw. übers Netz darauf zugreifen kann.
Allerdings blicke ich bei der Nutzergruppenzuordnung nicht durch.
Ich möchte mehrere Ordner haben. Beispielsweise
Daten1
Daten2
Wobei nur ich als Admin auf beides zugreifen können möchte.
Ich habe also zum Test nun den Admin für alles Lesen/Schreiben gewährt, für users aber erst einmal beides keinen Zugriff.
Wenn ich das einstelle, verschwinden aber sofort im DateiBrowser auch diese Ordner, dabei bin ich doch als Admin angemeldet.
Habe ich da jetzt irgendetwas verplant? Ich dachte, alle anderen Nutzer sind immer zunächst users, und mein admin ist eben "mehr". Warum kann ich die Ordner dann nicht mehr sehen bzw. wie bekomme ich das hin, dass users keinen Zugriff haben (oder nur lesen), ich als Admin aber schon?
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!
Vielen Dank,
Tobias

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Benutzer-/Gruppenverwaltung ist restriktiv. Auch wenn der Benutzer selbst die Berechtigung hat - sobald die Gruppenberechtigungen das verweigern bekommt er keinen Zugriff. Am besten du nimmst bei "users" alle Haken raus und erstellst eigene Gruppen wenn das notwendig ist. Bei wenigen Benutzern kann man das aber auch prima so machen ohne dazu Gruppen zu benötigen.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Benutz doch einfach die "Benutzer-Home"-Funktion!
Da bekommt jeder User sein eigenes "home"-Verzeichnis, was andere erst gar nicht sehen und auch nicht drauf zugreifen können.

"Gemeinsame Ordner" sind - wie der Name schon sagt - eigentlich eher für die Benutzung von mehreren Usern bzw. Usergruppen gedacht.

Erstell dabei auch für dich gleich einen eigenen Benutzer, auch wenn du admin bist.
Der "admin" ist - wie es ebenfalls der Name schon sagt - eigentlich nur zum Administrieren gedacht, nicht zum ständigen Arbeiten. ;)

TobiasReich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, okay, das war der Fehler.
Also gilt sozusagen immer der kleinste gemeinsame Nenner und wenn ich als Admin auch User bin und der nichts darf, darf ich eben auch nicht.
Okay, ich hab mich schon gefragt, wofür die Möglichkeit besteht, garkeine Rechte zu vergeben.
Wenn ich nun aber alle Rechte bei users rausnehme, haben die per Default aber dann auch keine Rechte, es sei denn, ich habe diese in eigenen Benutzerprofilen angelegt.
Okay, soweit verstanden.

Dann stellt sich mir aber trotzdem noch eine Frage.
In dem zweiten Ordner, den ich erstellt habe, in dem auch die anderen Nutzer schreiben können, funktioniert dann aber trotzdem noch nicht die Rechtevergabe dahingehend, dass Nutzer 1 dateien erstellt, die Nutzer 2 löschen kann.
Klar, es können beide darauf schreiben, aber ich hätte natürlich gerne, dass jede seine eigenen Files verwalten kann. Muss ich damit dann für jeden Benutzer einen eigenen Ordner machen, in dem nur er schreiben und alle anderen nur lesen können? Klingt irgendwie, als wäre da eine einfachere Lösung möglich. Dafür sind doch die Besitzerangaben da, dachte ich.

Jedenfalls schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin einfach nicht drauf gekommen! :)

Tobias

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schau dir zu den Benutzern mal wie von Ap0phis erwähnt die home-Ordner an. Ansonsten: Wer schreiben kann, kann auch löschen.

MfG Matthieu

TobiasReich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann ist das mit den Home Directories offenbar wirklich das Beste. Ich dachte nur, ich käme darum herum, dort die Rechte für andere Nutzer vergeben zu müssen, wenn das automatisch für nichtbesitzer so laufen würde.
Cool, dann nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das hat mir sehr geholfen!
Alles Gute,
Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat