Nutzt hier zufällig jemand einen Growatt WR und Grott (The Growatt Inverter Monitor)?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Wie gesagt geht es um Grott, welches ich entweder per Docker oder LXC für meinen Growatt MIC 600TL-X Wechselrichter + ShineWifi-X Wifi-Adapter nutzen möchte, um mich endlich von der instabilen Growatt-Cloud-Verbindung :rolleyes: verabschieden zu können.

Ich hätte da die ein oder andere Verständnisfrage - z.B. bzgl. der grott.ini - die ich mir über das entsprechende Wiki leider nicht so wirklich/vollständig beantworten kann. Auch wäre ich allgemein an Erfahrungswerten mit Grott interessiert. Sprich nutzt ihr/man eher Docker oder LXC? Gab es irgendwelche Probleme bei der Install. oder dem Betrieb? Wie stabil läuft Grott im Betrieb? Usw.

Ich habe an verschiedenen Stellen zwar schon einiges dazu gelesen, aber das endgültige Verständnis aller Zusammenhänge fehlt mir dann doch noch. :)

Ziel bei mir ist Grott zu nutzen und die Daten per MQTT an den unter Home Assistant bereits laufenden Mosquitto broker zu senden.

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat